1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Geburtstag was zu essen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mama-Anita, 3 Oktober 2013.

  1. Mama-Anita

    Mama-Anita Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe am Samstag Geburtstag. Am Nachmittag gibt es Bananenschnitte und Baileystorte zum Kaffee.
    Nun möchte ich gerne den Gästen wo länger bleiben auch was zum Abend anbieten.
    Letzte Woche am Geburtstag meiner Tochter gab es Pizzatoast.
    Aber diesmal hab ich echt keine Ideen, was ich für ca 20 Personen machen kann.
    Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich.
    Vielen Dank.
     
  2. Ipani

    Ipani Gast-Teilnehmer/in

    Tortillas aus dem Tex-Mex-Regal.
    Kann sich jeder selber füllen, wie er mag. Mit abgebratenem Fleisch oder ohne, Kidney-Bohnen, Mais, Salat, Käse etc etc.
     
  3. Lila-Pause

    Lila-Pause Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab mir zu meinem Geburtstag am Dienstag Antipasti gewünscht - ist nicht viel Arbeit, schmeckt gut und war wirklich perfekt (allerdings hatten wirs nicht für so viele Leute).
     
  4. aretha

    aretha unverdünnt

    gulaschsuppe mit frischen semmeln
    aufstriche und jourgebäck
    maronen, speckbrote und sturm :D
    tapas und frisches brot
    gefüllter wecken
    würstltopf (frankfurter, krainer, weißwürsteln...) mit kren und brot
    pikante torte
    salate, die man vorbereiten kann
    kalte fleischlaiberln
    .....
     

  5. kannst du ein paar rezepte verraten?
    ich bin die partykönigin. ;)
     
  6. cyn

    cyn Gast-Teilnehmer/in

    ich würd mir nicht viel antun und was kaltes besorgen, feine aufstriche selbst gepantscht oder selbst gekauft, ausreichend gebäck, bisserl obst und käse... oder einen großen nudelsalat, mit wurst und und käse...

    wenns mein geburtstag ist, möcht ich nicht in der küche stehen... ok, ich möcht eigentlich nie in der küche stehen, aber an meinem geburtstag schon garnicht, während sich die gäste unterhalten.
     
    Weirdpunk, Glueckskatze und morty gefällt das.
  7. aretha

    aretha unverdünnt

    du musst schon ein bissl genauer werden, partykönigin!! :)
     
  8. mich interessiert ein gefüllter wecken,
    und die pikante torte.

    wenn einer von uns geburtstag hat, dann bin ich immer ganz happy, wenn viele leute kommen. :)
    danke für deine mühe. :wave:
     
  9. aretha

    aretha unverdünnt

    daumen mal pi, ich hab keine genauen rezepte:

    gefüllter wecken:
    ein gutes brot kaufen, am besten einen länglichen wecken, nicht zu dünn.
    da schneidest einen deckel ab, oben, und höhlst das brot aus, die rinde und ein nicht zu dünner rand teig bleiben stehen.
    dann wird gefüllt nach lust und laune: aufstriche, wurst, käse, gekochte eier, salat, gemüse - schichtweise...zutaten im prinzip wie ein belegtes brot - ganz nach gusto.
    was "matschiges" muss schon dabei sein, sonst fällts nachher auseinander.
    ich persönlich tu dann noch nicht gleich den deckel drauf, sondern eine frischhaltefolie und beschwere das ganze, damit es nachher nicht auseinander fällt. vorm servieren fülle ich die evtl. entstandene lücke mit aufstrich auf - deckel drauf - servieren! ach ja...unbedingt ein sehr gut geschliffenes messer verwenden!! ;)

    pikante torte:
    mach ich in der kastenform mit entrindeten toastscheiben - wenn man sehr viel zeit hat kann man auch weißbrot in der springform backen - dann ist die torte rund.
    kastenform mit frischhaltefolie auslegen und brot passend rein schneiden - dann eine erste schicht aufstrich, natürlich selbst gemachter, wer mag eine schicht dünn geschnittener käse oder schinken (gut zu schneiden sollt er sein) dann wieder brot, aufstrich...u.s.w. - lasagneprinzip.
    kalt stellen
    vor dem servieren stürzen, folie abziehen und mit aufstrich überziehen. wird die torte länger herum stehen wird der aufstrich meist unansehnlich, dann vorher noch mit gehackten nüssen oder kürbiskernen dicht bestreuen.
    garniern mit gurkerl, salamiblüten...weißt schon....

    so, jetzt hab ich hunger!
     
  10. Hasenfratz

    VIP: :Silber

    Jägerwecken: (gefülltes brot)

    von einem Sandwichwecken beide Scherzerln abschneiden, den Wecken so aushöhlen, dass noch ein ca. 1 cm dicker Rand stehen bleibt.

    60 dag Wurst (Krakauer, Wiener, pikante Extra), 20 dag Emmentaler wuzziklein schneiden, zwei kleingehackte harte Eier, kleingeschnitte Essiggurkerl, evtl. Sardellenfilets (auch kleingefuzelt) mit 1 - 2 Pckg. Gervais (ich nehm den Frischkäse vom Hofer mit Kräutern) gemeinsam mit den zerkleinerten Brotkrumen vom Wecken-innenleben zusammenmischen, salzen, pfeffern, durchziehen lassen.

    Den Wecken dann auf eine Scherzerl-Schnittkante stellen (einer hält das Ding aufrecht fest) und füllen. die Fülle mit einem Kochlöffel immer "feststopfen", damit der später aufgeschnittene Wecken keine Löcher in der Fülle hat.

    Ist voll retro (ich hab das Rezept von meiner Oma, und die hat statt Frischkäse einen Würfel RAMA genommen), aber ich kenn niemanden, der nicht süchtig danach ist!
     
    anna-mari gefällt das.
  11. Mrmr

    Mrmr Gast-Teilnehmer/in

    Käseroulade auf weißem Wecken! Auch retro, aber supergut!
     
  12. danes

    danes Gast-Teilnehmer/in

    Jägerwecken kann ich nur empfehlen. Da sind bei uns IMMER alle begeistert und man kann es problemlos 1-2 Tage davor machen (man sollte es sowieso mind. am Vortag machen, damit alles schön durchzieht).

    wir nehmen statt Frischkäse oder Rama immer eine gut gewürzet Einbrenn. das "klebt" auch schön!
     
  13. Mama-Anita

    Mama-Anita Gast-Teilnehmer/in

    Danke euch allen.
    Es gab am Samstag dann warme Wienerle mit Majonaisesalat und Semmel.
    und am Nachmittag viel Kuchen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden