1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gebundene Gemüsesuppen und andere Tricks, Kindern Gemüse "unterzujubeln" ...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ScharfeS, 14 September 2011.

1. ScharfeS

ScharfeS Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Etwas übertrieben ausgedrückt, würde sich alles auf Schnitzel, Pommes und Nutella reuzieren, wenn es nach meinem Sohn ginge.

"Bunte" Suppen isst er gerne.

Meine Frage dazu: Verkochen sich Vitamine im Wasser oder bleiben die im Wasser drin? Besser dampfgaren? Wie macht ihr das?

Was fällt euch ein, außer Zucchini, Paradeiser, Karotten, Kürbis und Mais? Woraus kann man noch Suppe machen?

Was gibt es noch für Speisen, wo die Kinder unbemerkt Gemüse essen? Nudelsaucen? Pesto mag er - nur rotes und oranges, aber egal ...

Würde mich über einige Anregungen und Rezepte freuen!

Herzlichen Dank! :wave:

2. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

nudeln selbst machen und das wasser durch püriertes gemüse ersetzen, oder nockerl!

mach öfter bunte nockerl (sprich mit spinat, karotten oder anderem gemüse, dass ich grad hab)

lg

3. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

Cremesuppe kannst glaub ich aus so ziemlich allen Gemüsen machen - mir fallen da noch ein: Brokkoli, Karfiol, Kartoffel, Bohnen, rote Rüben mit Kren, Paprika, .... oder einfach verschiedene mischen, alles kochen, pürieren, abschmecken fertig. Gemüsepüree kannst auch in Palatschinkenteig reingeben, wird auch schön bunt. Oder Muffins oder Kuchen mit Karotten, Kürbis oder Zucchini schmecken auch ganz lecker und saftig.

4. Tinaone

VIP: :Silber

wenn er auf Schnitzel steht kannst du ihn ja das Gemüse panieren.Melanzani,Kürbis,Zucchini in Scheiben geschnitten wie Schnitzel panieren und backen.Ist aber nicht so gesund,daher nur ab und zu mal.

Oder Gemüselaibchen machen und dabei das Gemüse pürrieren damit er die Stücke nicht sieht.

Lg Tina

5. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

achja, was mir auch noch eingefallen ist

kartoffelpuffer mit zuccini drinnen - wenn man eine gelbe nimmt, sieht man sie nicht mal, geht auch mit gelben karotten

lg

6. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

mei, jaaa!!! hab ich jetzt gar nicht daran gedacht.... :D hat meine Mutter auch immer gemacht, als wir noch klein waren - war lange Zeit auch ein Gemüseverweigerer!!

Was mir jetzt noch eingefallen ist: hab auch immer so Suppen gemocht mit KLEINSTgewürfeltem Gemüse, Nudeln und Hühnerfleisch oder Gemüsewürferl im Grießnochkerl oder eben bunte Fritatten ...

7. Savonlinna

Savonlinna Gast-Teilnehmer/in

meine schwiegermutter hat in die selbstgemacht spaghettisosse karotten reingerieben, weil mein lg und dessen bruder auch gemüseverweigerer waren ;)

8. ScharfeS

Danke für die Anregungen. Da ist einiges umzusetzen. Selbst machen ist eh kein Problem. Wir kochen beide gerne und Packerlfutter gibts nur für Tage mit massivem Zeitmangel.

Und wie ist das jetzt mit den Suppen? Kocht ihr und verwendet das Wasser, oder gart ihr mit Dampf und nehmt frisches Wasser? Sind die Vitamine nach kochen wirklich im Wasser oder verblubbern die?

9. ScharfeS

Also ich hab jetzt Zwiebel, Karotten und Erdäpfel in Öl anlaufen lassen, ein bissal gestaubt und mit Wasser bedeckt, Dose Kukuruz dazu und das kocht jetzt mal ganz leicht. Dann pürriere ich es. Bin schon auf die Farbe gespannt, weil ich Jungzwiebel samt Stengel genommen habe. :D Bissi Creme Fraiche geb ich auch rein.

Dazu gibts ein paar knusprige Brotwürfel und ein paar gerbratene Speckwürfel - als Leckerli sozulagen. :lol:

10. Karin81

Wenn du das Gemüse direkt im Wasser kochst und pürierst und immer einen Deckel am Topf hast, hast du die vitaminschonendste Zubereitung ;).

11. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

ich koch das Gemüse immer im Wasser und nehm dann gleich das - sonst schüttest du ja auch das ausgekochte weg. Wennst das Kochwasser nimmst ist sicher mehr drinnen als anders und Wassersparen tust auch - ist sonst Verschwendung in meinen Augen...
    Ein Teil wird immer entweichen... Und auch nicht mit voller Power kochen, sondern grad so das es kocht und gar wird.

12. ScharfeS

Danke. Ich koche vielfältig und angeblich auch gut. ;) Nur mit solchen Suppen hatte ich bisher nix am Hut. :)

Suppe gelungen. Musste sie nur sieben wegen der Schalen der Maiskörner. Die wurden nicht gut pürriert und das hat mir auch nicht geschmeckt.

Mal sehn, was Herr Sohn dazu meint.:rolleyes:

13. Flauschi1

Flauschi1 Gast-Teilnehmer/in

Mein Kind wollte auch kein Gemüse essen, da hab ich einen kleinen Trick angewendet und regelmässig so Gemüseteller hingestellt.Z.B. hab ich die Karotten in Blümchenform in kleinen Scheiben, die Radieschen so mit Zick-Zackschnitt halbiert, dass es wie eine Rosette aussieht, dann hab ich aus grünen Paprikas längliche Streifen geschnitten und damit die Stiele für die Blumen gemacht. Ist zwar eine Spielerei, aber es hat wirklich geholfen! Auch Gastkinder, die zu Besuch kommen, essen so das Gemüse sehr gerne und oft streiten sie sogar darum, wer was essen darf!
    Wär vielleicht ein Vorschlag, den du auch mal ausprobieren könntest.:)

14. ScharfeS

Danke! Solche Spielereien versuche ich regelmäßig. Leider ohne dass es Früchte trägt ... Ich probiers aber immer wieder.

Mein Sohn bekommt täglich ein Stamperl von einem hochwertigen Granatapfelsaft gemischt mit anderen Beeren, damit er zu seinen VItaminen kommt. Gott sei Dank trinkt er den, denn er trinkt sonst außer Wasser nichts, was mir wiederum nur recht ist.

15. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Ich mach oft eine Nudelsauce aus Zucchini, Tomaten und Paprika (Auberginen, Zwiebel und Knoblauch kannst auch dazutun), alles in Scheiben, Spalten und Stücke schneiden, auf ein mit Olivenöl eingefettetes Backblech geben (tomaten obenauf!), salzen und mit Basilikum und Oregano würzen. Bei 170 °C (Umluft) ca. 25 min. ins Backrohr, wenn alles weich ist in einen Topf leeren, ca. 150ml Gemüsesuppe dazugeben (muß nicht sein)pürieren und eventuell erneut würzen. Das ißt sogar meine kleine Vitaminverweigerin. ;)

16. ScharfeS

Mein Sohn hat die Suppe mit Leidenschaft gegessen. :)

Heut gabs Erdäpfel-Zucchini-Puffer - ebenfalls ein voller Erfolg! :)

17. Freut mich, dass du schon Erfolge hattest :)

In Faschierte Laibchen kannst du auch Karotten oder Zucchini reinreiben. In Lasagne genau so. Ich mach zB beides mit Rindsfaschierten, ist dann auch schon wieder etwas gesünder ;)

18. ScharfeS

Ah - gute Idee!

Ich nehme zumindest immer gemischtes Faschiertes, nie Schwein alleine.

Heute gibts orangene Suppe. :rolleyes::D

19. Tinaone

wenn du Rindsuppe kochst nimm extra viel Suppengemüse.
    Wenn sie fertig ist,das Gemüse raus nehmen ,pürrieren und mit ein paar Löffel Suppe zu einer Sauce rühren.Dazu Semmelknödel servieren.
    Meine Tageskinder lieben das.:)

Lg Tina

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden