1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gebrauchte Bücher ja oder nein ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Madame-Paula, 31 August 2010.

?

Würdet Ihr Bücher gebraucht kaufen ?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 28 September 2010
  1. ja

51 Stimme(n)
    77,3%
  2. nein

5 Stimme(n)
    7,6%
  3. hin und wieder

10 Stimme(n)
    15,2%
  1. Madame-Paula

Madame-Paula Gast-Teilnehmer/in

Wer von Euch würde gebrauchte Bücher kaufen ?
    Nach vielen Jahren in GB, wo ich meine Bücher meist gebraucht in Charity Shops gekauft habe, frage ich mich, warum es das hier nicht so gibt? Wollen die Leute keine gebrauchten Bücher oder gibt es einfach nur keine Shops?

2. Chrisi1

Chrisi1 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mal versucht gebrauchte Bücher zu verkaufen aber bin darauf sitzen geblieben.
    Hab dann mit einer Bekannten zu tauschen begonnen. Aber seit Baby komm ich nicht zum Lesen.
    Also ein Ja für gebrauchte Bücher. Warum nicht?

3. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Ich kaufe regelmässig gebrauchte Bücher. Speziell englische. Bei Amazon kriegt man oft englische Bücher um etwas mehr als 3 Euro oder so (inkl. Versand).

Deutsche kauf ich auch gelegentlich gebraucht, aber nur dann, wenn die örtliche öffentliche Bibliothek diese nicht in ihrem Bestand hat (und ich dieses Buch dann gebraucht finde)

4. Nephele

Nephele Gast

Ein Großteil meiner Büchersammlung stammt von Flohmärkten und dergleichen. Diese Bücher würde ich heute in keinem Geschäft bekommen.
    Ich liebe gebrauchte Bücher. Das ist noch so ein zusätzlicher Reiz zum Buch dazu. Hin und wieder finde ich dann etwas von dem vorherigen Besitzer/Leser. Postkarten, Widmungen, Einkaufslisten, Eselsohren... Ich finde das spannend.

Abgesehen davon, daß es viele Bücher gar nicht mehr "neu" gibt, käme mir ein ständiger Neueinkauf zu teuer. Bibliothek ist zwar ganz nett, aber ich "besitze" gerne meine Bücher. Ich will sie jederzeit lesen können.

LG Manuela

5. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich stöbere oft hier:

[ame]http://www.google.at/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4SUNA_deAT335AT335&q=enzesfeld+b%c3%bccher[/ame]

aber viele aktuelle bücher kriegt man schwer gebraucht.

6. Ninchen1980

Ninchen1980 Gast-Teilnehmer/in

ja klar, warum auch nicht?
    Neue Bücher sind mir einfach viel zu teuer.

Lg Nina

7. -Shiva-

-Shiva- Gast-Teilnehmer/in

kaufe auch öfters gebrauchte bücher. Schau aber, dass ich immer mehrere von einer person kaufe (ebay), weil sonst kommts mit dem Versand schon wieder etwas teurer.

8. Moscow

Moscow Gast-Teilnehmer/in

Ich bin auch eine leidenschaftliche Flohmarkt-Bücher-Käuferin.

9. Madame-Paula

Madame-Paula Gast-Teilnehmer/in

geht mir genauso... ich find das auch spannend. und für mich muss ein buch auch immer gelesen aussehen, während andere ja keine falte dulden...

hab mich halt nur immer wieder gefragt, warum es keine second hand bookshops gibt... ob da keiner kauft oder ob keiner auf die idee kommt, so einen aufzumachen... sicher nicht unglaublich geldbringend, aber im meer der zig Buchhandlungen, die es in Wien gibt, eine alternative vielleicht.

10. Mausi88

VIP: :Silber

Sicher, aber findet man hier leider nicht wirklich:(, jedenfalls hab ichs noch nirgends gesehen.

11. Topfentascherl

Topfentascherl Gast-Teilnehmer/in

Ebenso! Es gibt nix Schöneres, als Sonntag in aller früh am Flohmarkt einen Haufen Bücher zu kaufen :D

12. Savonlinna

Savonlinna Gast-Teilnehmer/in

finds auch schade das es keine secondhand buchläden gibt, hab selber viele bücher neu gekauft und werde sie nimmer lesen (thiller, da weis ich ja schon wer was getan hat ;)) aber was ich damit machen soll weis ich auch nicht!

oder so ne art tauschzentrale mit an und verkauf von büchern oder eben zum tauschen!

denke aber das man damit nicht wirklich viel umsatz macht und somit auch keiner machen wird! :(

13. Clemensmami

Clemensmami Gast-Teilnehmer/in

man kann bei der caritas eh gebrauchte bücher kaufen. www.carla.at
    und in der neubaugasse gibt es auch ein geschäft das voll mit gebrauchten büchern ist;) (bei der 13a haltestelle burggasse)

14. Lemi

Lemi Gast-Teilnehmer/in

....

müsste sich vermutlich um ein Buch handeln, daß so nicht mehr erhältlich ist....
    Andererseits borg ich mir gern in der Bücherei Bücher aus..... hab also auch kein Problem mit "gebrauchten Büchern"...

15. Maggie

Maggie Gast-Teilnehmer/in

Ja, der ist toll! Muss mir den nächsten Termin gleich wieder im Kalender markieren ;)! Ein ganzes Haus voller Bücher und auch noch so sortiert, dass man leicht das findet, was man sucht (oder zumindestens was Ähnliches)! Ein weiterer Vorteil ist, dass man dort auch die eigenen gelesenen Bücher wieder "los wird".
    Alternativ bin ich gerne in der örtlichen Bücherei. Die ist auch sehr gut sortiert.
    Würde ich jedes Buch, das ich lese, neu kaufen, wäre ich erstens pleite und zweitens bräuchten wir ein größeres Haus ;).

16. Meeressturm

VIP: :Silber

Die Bücher die mich meist interessieren, sind eher Neuerscheinungen. Wird aber auf die Dauer auch zu teuer, aber leider finde ich bei Flohmärkten nichts gescheites.

Andererseits möchte ich viele Bücher auch wieder loswerden, selber auf einen Flohmarkt + verkaufen ist mir dann wieder zuviel Zeitverlust und ich kann mir schwer vorstellen, dass die gut weg gehen.

17. Marietta

Marietta Gast-Teilnehmer/in

Ich lese gern, aber habe zu Hause zu wenig Platz für Bücher. Ich nutze einfach die städtische Bücherei (kostet 18 Eur pro Jahr).

18. Rhea84

Rhea84 Gast

Ich liebe neue Bücher - der Geruch, keine Fingerspuren, Flecken, Eselsohren, kein gebrochener Rücken, etc.
    Aber was Bücher angeht, bin ich in gewisser Weise ein Freak. Ich behalte auch alle, behandle sie fast schon wie ein Heiligtum und hätte gern mal so eine richtige, eigene Biblikthek.
    Und ich lese meine Bücher größten Teils wirklich oft. Manche sind dann schon etwas zerlesen.
    Man erkennt an meinen Büchern genau, wie sehr mir welches gefällt (die, die am neuesten aussehen am wenigsten), sie sind teilweise einfach ein Spiegel meiner selbst. Das geht mit gebrauchten Büchern nicht so. Das ist fast wie ein Fremdkörper.

19. Berthold

Berthold Gast

Kennst du kein einziges Antiquariat?
    Aber es stimmt schon: Das Angebot ist in den anglophonen Ländern um einiges besser. In etwa sind sie dort wie eine Leihbücherei: Man geht hin, holt ein gebrauchtes Buch, wenn man es gelesen hat, bringt man es zurück und bekommt das Geld fast wieder. Gefällt es einem, behält man es.

Nachdem ich Bücher zum Lesen und nicht zum Anschauen (von außen) will, nehme ich natürlich auch gebrauchte. Und hätte ich mehr Platz, dann würde man mich wohl auf jedem Flohmarkt finden (so habe ich Verbot von GGin diesbezüglich). Einiges in unserem Regal stammt auch von www.zvab.com - besonders, wenn ich gezielt suche und das Buch schon vergriffen ist.

20. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

es gibt doch 2nd Hand Bücherläden :confused:
    Ausserdem gibt es hier das Forum, booklooker.de, willhaben, ebay, den bücherflohmarkt am Wienkanal (oder gibt es den nicht mehr??), Antiquariate uvm.
    Hab erst gestern für den kleinen Löwen wunderschöne Kinderbücher gebraucht gekauft. (Ich schau halt, dass sie sauber sind und gut riechen).

PS.: Und dann gibt es noch die öffentlichen Buchregale. Eine super Idee!!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden