1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gebrannte Erdnüsse - verbrannt! Bitte um Tipps!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 2Maedls, 2 August 2011.

1. 2Maedls

2Maedls Gast-Teilnehmer/in

Habe jetzt versucht, gebrannte Erdnüsse zu machen und habe mir dafür von chefkoch.de ein vielgelobtes Rezept herausgesucht:
    2 Tassen Erdnüsse (habe ungeschälte Bio-Erdnüsse gekauft, wobei ich erst jetzt gesehen habe, dass auch die bereits geröstet sind - wusste ich nicht, dass die in der Schale bereits geröstet werden können...)
    2 Tassen Zucker
    1 Tasse Wasser

Ich habe es laut Rezept gemacht: Wasser und Zucker aufkochen und danach die Erdnüsse rein und bei hoher Hitze weiterkochen lassen (mit häufigen Umrühren) bis das Wasser verdampft, der Zucker wieder kristallisiert um danach wieder flüssig zu werden um sich dann an die Erdnüsse zu picken und wieder cremig zu werden, sodass schlussendlich super tolle gebrannte Erdnüsse rauskommen...

So, bei mir war es so: Habe Wasser/zuckergemisch aufgekocht und Erdnüsse reingegeben und ab da an brav gerührt, Hitze weiter hoch gelassen. Das Wasserzuckergemisch ist dann so geleeartig geworden, aber komplett verdampft ist das Wasser nicht, von kristallisieren des Zuckers war überhaupt keine Rede. Der Zucker ist aber karamellisiert, d.h. ist braun geworden, aber es war noch immer zu flüssig. So, und bevor da irgendwas hätte verdampfen können ist das sowas von verbrannt, dass die ganze Wohnung noch immer davon stinkt!

Frage: Was habe ich falsch gemacht???? (Angeblich ist das ja sooo leicht...!) Bitte bitte um Tipps, hätte es gerne meinem Bruder am Do zum Geb geschenkt, der gebrannte Erdnüsse liebt!!

2. 2Maedls

Jetzt beim Wegschmeißen habe ich gemerkt, dass es super karamellisiert ist - war jetzt uuur pickig und ich konnte die besten Karamell/Zuckerfäden ziehen... Aber ich glaube, die Nüsse sind einfach verbrannt. Warum? Hätte ich das mit dem Kristallieren vergessen sollen und das ganze auf's Blech hauen sollen, sobald es eine schöne braune Farbe hatte? Auch wenn es noch so cremig war?

3. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Du brauchst zwei Temperaturen: wenn das Wasser verdampfen soll, muss die Temperatur so niedrig sein, dass dass das Wasser verdampft, der Zucker aber nicht schmilzt. Wenn das Wasser weg ist, dann kommt Temperatur hoch, damit der Zucker schmilzt.

Bei meinem Herd nutze ich Stufe 6 von 9, um das Wasser zu verdampfen (und das dauert gefühlte 3 Stunden) und Stufe 9 für das Zuckerschmelzen. Wenn der Zucker schmilzt und staubig wird, die Hitze wegnehmen, denn von da ist es nur noch ganz kurz bis verbrannt.

Ich habe schon zig Kilo gebrannte Nüsse gemacht, da sind immer mal karamellisierte Chargen dabei. Abgekühlt und geschreddert sind die auf Eis sehr lecker :)

4. 2Maedls

Danke!
    Habe es wieder versucht... diesmal ohne Anbrennen, Zucker ist brav kristallisiert und dann wieder geschmolzen, hat braune Farbe angenommen, aber dann war es wieder kurz vor dem Verbrennen und ich musste die Nüsse aufs Blech geben - mit einer Karamellsauce... also knusprig an die Nüsse hat sich der Zucker nicht gelegt. Weißt Du da, was diesmal das Problem war?
    Die Nüsse schauen zwar nicht aus wie gebrannte Nüsse, aber sie schmecken sehr gut! Also zumindest der erste Teilerfolg! Danke!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden