1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

gebildet vs kultiviert

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von morty, 13 April 2009.

1. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

das eine geht durchaus ohne das andere.

2. coolrob

coolrob Gast

grundsätzlich sind mir gebildete lieber als kultivierte - wenn sie beides sind, ists auch ok! kultivierte ohne bildung sind meist eher peinlich - auch weil sie oft davon ausgehen, dass sie mangelnde bildung durch übertriebene affekttiertheit wettmachen können.

3. Sharra

Sharra Gast-Teilnehmer/in

sicher, man kann gebildet und total unkultiviert sein und umgekehrt, wobei gebildet ist nicht gleich intelligent!

kultiviertheit ist eine sache der erziehung. und bildung hat nichts mit intelligenz zu tun, auch eher mit erziehung und den möglichkeiten, die sich einem menschen eröffnet haben.

und auch intelligenz ist nicht gleich intelligenz, da gibt es die verschiedensten unterarten...

lg,
    sharra

4. Sharra

affektiertheit hat doch nichts mit kultiviertheit zu tun....

5. Ich finde schon auch, dass Kultiviertheit gepaart mit Dummheit zu Affektiertheit führen kann.

6. Sharra

ich kenne auch genug leute, die zwar gebildet sind aber dennoch eher in die affektiertheit sparte als in die kultiviert sparte gehören, daher hat das eine für mich nichts mit dem anderen zu tun ;)

7. Ach - du meinst die Angeber bzw. die Snobs.

8. Sharra

eher die snobs, wobei dann doch eher im altmodischen sinne von Geck :D

die richtig *gespreizten*, bei denen dir echt nur noch alles aus dem gesicht fällt vor lauter selbstbeherrschung ;)

angeber müssen ja nicht kultiviert oder gebildet sein, meist aber sehr dumm und, oder mit wenig selbstbewusstsein versehen....

9. gerdiken

gerdiken Gast

Klar gibt es Leute, die ohne Intelligenz gebildet sind. Die haben den ganzen Kopf voller Wissen, sind wandelnde Bibliotheken und können mit dem ganzen Wissen nix sinnvolles anstellen. Nein, Bildung und Intelligenz bedingen einander nicht.

10. Michaela

Michaela Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne jemanden, der ist gebildet (DI + amerikanischen MBA), aber völlig unkultiviert (in seinem Fall: Gibt unappetitliche Geräusche von sich, schert sich nix um Konventionen, kein Interesse an Kultur, wenn er dem Nörgeln seiner Frau nachgibt, geht er in Jeans und T-Shirt, ...). Das geht leider recht gut.

Ich denke, dass es auch andersrum möglich sein müßte - warum sollen sich ungebildete Leute nicht trotzdem kultiviert verhalten können?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden