1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Gasverbrauch

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Klaus80, 14 November 2011.

  1. Klaus80

    VIP: :Silber

    Hallo,
    nachdem wir gerade die Gas-Jahresabrechnung bekommen haben, wollte ich mal nachfragen, wieviel Gas verbraucht Ihr pro Jahr?

    Also bei uns waren es (von 1.11.2010-31.10.2011) ca. 1284m³ (13.610 kwh) Gas. Wir überlegen auch schon seit einem Jahr, ob wir uns zusätzlich Solarkollektoren kaufen sollen (Installation haben wir damals beim Hausbau vorgerichtet, ich brauche "nur" Kollektoren und Pumpen usw., Pufferspeicher haben wir schon).

    Achja zum Haus: 150m² Wohnfläche, 90m² Keller. 4 Personen-Haushalt, alles FBH, im Keller Radiatoren.
     
  2. renmo

    renmo Gast-Teilnehmer/in

    verbrauch kann ichd ri zwar nicht sagen, aber ich habe schon soviel gelesen, dass sich solar nie rentiert.
    bis man da die investitionskosten wieder herinnen hat, ist das solarzeugs wieder kaputt.
    würde ich mir sehr gut überlegen an deiner stelle je solar zu machen. zumindest mit der technik von heute.
     
  3. Xandruer

    Xandruer Gast-Teilnehmer/in

    Ist da das Warmwasser auch dabei? Ansonsten ist euer Verbrauch eh super!
    Wir hatten diesmal 15500 kWh, 1490m³ *grml*
    120 qm, 3 Personen, 60qm Keller.
     
  4. lonelypapi35

    lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

    wie gut gedämmt? Finde den Verbrauch auch durchaus angemessen.
     
  5. bertl2

    bertl2 Gast-Teilnehmer/in

    ich finde den Verbrauch auch ok. Richtwert für ein EFH ist ja ca. 15000kwh/Jahr, oder?
    Wir brauchen dzt. 31tsd kwh/Jahr. Gasheizung 20 Jahre alt; Warmwasserbereitung: Boiler mit Gasbrenner 20 Jahre
    Haus: BJ 1970, OG-Decke gedämmt 20cm, Außenwände nicht gedämmt, Fenster 40 Jahre/20Jahre/5Jahre; ca. 250m2 Wohnfläche, 4Erwachsene und 2 Kinder.
    aber nur noch wenige Wochen... oder Monate dann wird umgezogen... freu freu freu... hoffentlich keine Pannen mehr.
    lg
     
  6. sunshinebaby

    sunshinebaby Gast-Teilnehmer/in

    @Klaus80 ...also das ist ja ein Superverbrauch!

    da ich um ein Eck (~200m³) mehr habe, bei 150m² Wohnfläche, Keller nciht mitbeheizt. (Warmwasser läuft auch über Gas) bei ständig 2 , sonst 3 Personen

    :confused: frag ich mich, was ich falsch mache....
     
  7. Oliver-S

    Oliver-S Gast-Teilnehmer/in

    Der Verbrauch ist schwer o.k.

    Wenn du beim Warmwasser sparen möchtest, ist eine Warmwasserwärmepumpe (Wärmequelle Abluft) perfekt, sie lässt sich ev. auch in deinen Pufferspeicher integrieren.

    Die Wärmepumpe "spart" auch im Winter, nicht nur im Sommer.

    Vielleicht kannst du sie auch in ein bereits vorhandenes Abluftsystem integrieren.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden