1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Gastronomen Kellner/innen Wien Einkommen ??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kevinandre75, 19 März 2011.

  1. kevinandre75

    kevinandre75 Gast-Teilnehmer/in

    :eek: Quatsche ich doch unlängst mit Bekannten sagt Eine: Ja geh ich hab mein Lokal und mir bleiben locker 5000 im Monat.......und mein Kellner naja der geht auch mit 2000 heim...........

    angemerkt es war schon spät und heiter ;)

    Also glaubt ihr wirklich daß man mit Kellnerei samt trinkgeld heutzutage noch 2000 im Monat hat in Wien ??? Glaubt ihr daß man wirklich als Lokalbesitzer heutzutage in Wien noch paar tausend verdienen kann ?

    Erfahrungen, Berichte, Meinungen :hug:

    Danke !
     
  2. Lilawelle

    Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

    Sicher kann man, warum nicht. Trinkgeld darf man nicht unterschätzen, vielleicht ist auch etwas Schweigegeld dabei, in der Gastronomie wird ja selten korrekt bilanziert, wennst weißt was ich mein. ;)
     
  3. bombay

    bombay Gast-Teilnehmer/in

    ja klar! der kollektivvertrag in der gastro ist eine frechheit für die anforderungen aber wenn man glück hat kommt man an einem arbeitsplatz wo sehr viel trinkgeld fließt. stell dir mal ein kaffeehaus vor. da ist die gästefluktuation sehr hoch. gesamt auf den tag hast dann vielleicht 70 verschiedene gäste, da braucht nur jeder 50 cent trinkgeld geben, dann hast täglich mind. 35 euro, mal 30 tage hast 1050 euro im monat zusätzlich. in der praxis schauts meistens so aus. im hotel wird generell weniger gezahlt, maximal bisschen über kollektiv. und oft hast auch weniger trinkgeld, da es meistens geteilt wird. und man hat dort die langsitzer im restaurant. also die bleiben ein paar stunden und geben am ende bisschen trinkgeld. dafür bist aber voll angemeldet und überstunden werden erfasst. im restaurant wirst sehr oft, mit weniger stunden angemeldet und der rest wird schwarz bezahlt, und das geht weit über den kollektiv vertag hinaus weil dieser "bonus" immer noch günstiger ist, wie wenn man voll anmeldet,und wennst dann noch das trinkgeld behalten kannst, kannst locker über die 2000,- euro netto grenze springen. es kommen ja noch viele kosten für den arbeitgeber dazu. ein mitarbeiter der brutto sagen wir 1600,- verdient, kostet den betrieb bei voller anmeldung ca. 2200,-.
    der nachteil an der geschichte ist halt, das es sich aufs arbeitslosen und pensionsgeld auswirkt, weil du nur einen teil davon bekommst, wie du angemeldet warst. also die leute die sich auf sowas einlassen sollten echt was auf die seite legen, weil sonst haben sie echt ein problem in der pension, oder im fall der arbeitslosen.
     
  4. lavendel66

    lavendel66 Gast-Teilnehmer/in

    also von einer freundin weiß ich auch, dass die in wien mit ca. 1000€ trinkgeld jeden monat heimgeht.
     
  5. Iris78

    Iris78 Gast-Teilnehmer/in

    hab früher im multiplex kellneriert donnerstag, freitag, samstag von 18 uhr bis 2 uhr in der früh, hab da mehr verdient als in meinem damaligen bürojob, naja sehr viel laufkundschaft, viele gehen vor oder nach dem kino noch schnell was trinken, leider war ich damals alles andere als sparsam und hab alles in kleidung umgesetzt die mir jetzt nicht mehr passt:D.
     
  6. ildiko

    ildiko Gast-Teilnehmer/in

    Ich würd sagen: NUR 2000? Dann ist man kein guter kellner oder im falschen lokal :)
     
  7. Debra

    Debra Gast

    boah...da muss ich aber immer sehr sehr schlecht gekellnert haben, und ich habs auch noch gelernt :eek:
    also im monat 1000,- trinkgeld hätt ich nie und nimmer geschafft, vielleicht 2 oder 300,- je nachdem, hab aber unter anderm meist in hotels gearbeitet.
    generell kriegst soviel, aber eher in abendlokalen, da weiß ich es auch von kollegen und freunden dass sie da echt viel kohle machen, besonders an der bar...das wär aber nie was für mich gewesen ;)
     
  8. kevinandre75

    kevinandre75 Gast-Teilnehmer/in

    Wow dann kann man also damit rechnen in einem gut gehenden Lokal in Wien MINDESTENS 2000 netto monatlich auf die Hand ???? Mit Überstunden noch mehr ....?????

    Aha schätze mal so also entweder man wird voll angemeldet und muss Trinkgeld abliefern, oder die meisten arbeiten offiziell nur geringfügig oder teilzeit und dürfen dafür das Trinkgeld behalten...

    Aber damit habe ich jetzt nicht gerechnet dass jeder Kellner /-in in Wien in einem guten Lokal mindestens 2000 hat, aber ist es dann nicht so dass jeder Tag mindestens 12-13 Stunden dauert ?????

    Wie siehts denn aus wenn ein Lokal gut geht da muss doch der "Koberer" mindesten 4-5000 im Monat haben oder ????? :D
     
  9. birdike

    birdike Gast-Teilnehmer/in

    na, im kolektiv vertrag sind 20 üstd inbegriffen..
    naja, es kommt drauf an wo man arbeitet, je höher der name, desto weniger netto, dafür aber dann trinkgeld höher:)

    ich war von barkellnerin bis barchefin, und hab wirklich gut verdient!!!! natürlich als barchefin am besten :love: dafür aber auch viel mehr gearbeitet..
     
  10. bombay

    bombay Gast-Teilnehmer/in

    Die Überstunden pauschale ist nicht im kollektiv festgehalten. In den meisten privaten Schuppen ob jetzt Restaurant, bar oder seltener hotel wird ne pauschale gemacht. Aber in den meisten hotels vorallem kettenhotels nicht. Ausser bei den Abteilungsleitern. Im Gegenteil, der kollektiv sieht vor das eine üstunde im abrechnungszeitraum auch wieder abgebaut werden muss wenn nicht, stehen den Arbeitnehmer 1,5 Stunden zu. In einem hotel mit starken Betriebsrat wird das durchaus noch so gemacht. Aber meistens läufts unter der Hand. Das die Stunden separat aufgeschrieben werden bzw nicht mehr als zehn in der Woche und dann 1 zu 1 geltend gemacht werden und nicht 1 zu 1,5.
     
  11. ildiko

    ildiko Gast-Teilnehmer/in

    also wenn du nur 2-300 trinkgeld hast, dann bist du definitiv im falschen lokal, außer du hast ein horrendes fixum!

    aber normalerweise kriegst in der gastronomie so um die 1400 brutto + trinkgeld.

    in den guten lokalen bist du auch noch am umsatz beteiligt und dann gehts richtig los, das könnts ma glauben - da geht dann der kellner, wenn er am abend 8-9stunden arbeitet, 5-6tage die woche, das lokal gut geht und noch touristen (v.a.russen :)) kommen nicht unter 4000 im monat raus.

    aber auch ohne umsatzbeteiligung kommen da 1500-2000 allein an trinkgeld raus. aber da hackelt man wirklich und muß seinen job gut beherrschen.;)

    in guten innenstadtcafehäusern (bsp. landtmann - von dem weiß ich es zufällig) verdient man ähnlich gut an trinkgeld unter tags. am abend ist da nix mehr zu holen. in restaurants ist es meist umgekehrt, weil am abend die leute mehr konsumieren, als ein schnelles mittagessen mit sodazitrone zu mittag.

    in hotels würd ich nie arbeiten, da verdient man kaum :boes:- außer man will im hotel dann später was anderes machen...

    ps. umsatzpauschale kenn ich nicht. meist ist es so, dass die übestunden mit dem mehr an trinkgeld/umsatz abgegolten werden...:rolleyes:
     
  12. Resamama

    Resamama Gast-Teilnehmer/in

    man kann als Kellnerin gut verdienen, und auch schlecht. wenn man allein auf saison geht, hat man einige Tausender. in einem schlechtgehendem segafredo vielleicht grad mal einen tausender...
    ich selbst hab auch die Ausbildung gemacht, arbeit in einem 4*- hotel, dienstvertraglich kollektiv (ja, das ist definitiv wenig- kann ein jeder einsehen.. 40 Stunden..nix überstundenpauschale!), und mir fällt täglich ein trinkgeld von ca..najo, ich wills nicht übertreiben, 2 Euro? :D :rolleyes: an.. allerdings..

    ...das richtig gute trinkgeld macht man abends. in einer bar. ein freund von mir geht auch jedes Monat mit 2500 heim und hat eine super arbeitswoche ;) 4 abende in der woche arbeiten,.. ich selbst bin alleinerzieherin einer 4.5 jährigen Tochter, ich hab da nicht die möglichkeit, jeden Abend bis um 4 Uhr früh in Bars zu arbeiten..

    LG
     
  13. Nelle170

    Nelle170 Gast

    leider ist das nur in wien so !!!
    Bei uns bekommt man als kellnerin mit 3 jahren erfahrung naja gute 1300€ trinkgeld naja nicht berrauschent in der hochsaison kann man mit 150€ rechnen monatlich dazu...
    Lg nelle
     
  14. tartoletta

    tartoletta Gast

    was bitte ist ein koberer?
     
  15. Sommar

    Sommar Gast-Teilnehmer/in

    Das müßt der Wirt (also der Eigentümer) sein. :)
     
  16. tartoletta

    tartoletta Gast

    ah...danke :) wieder was dazugelernt
     
  17. der undankbarste job ist sicherlich frühstückskellnerin in einem hotel/gasthaus. habe ich nun drei sommer lang gemacht. scheiß lohn und im monat max. € 50 trinkgeld (man kassiert ja nicht. und die leute denken sich wohl "ich geb eh am abend trinkgeld" :rolleyes:)...

    aber bevor ich meinen sohn bekam, habe ich immer in einer bar gearbeitet. da sind trinkgelder ab € 50 pro abend (v.a. am wochenende) nichts ungewöhnliches.
     
  18. tartoletta

    tartoletta Gast

    hab beim heurigen gekellnert, trinkgeld war dort auch recht gut (war allerdings noch zu schilling-zeiten)
     
  19. Resamama

    Resamama Gast-Teilnehmer/in

    ja, genau. frühstückskellnerin ist das absolut unlukrativste, was es im gastgewerbe gibt, denk ich.
    ist grad mein job :D
     
  20. kevinandre75

    kevinandre75 Gast-Teilnehmer/in

    Wow 1300 Trinkgeld + 1000 Kollektiv = 2300 monatlich wow :eek:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden