1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gast oder Gastgeber...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 25 August 2011.

1. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

Welche Rolle übt ihr lieber aus, die als Gast oder des Gastgebers?

Geht ihr in eurer Rolle voll und ganz auf, etwas feines für eure Gäste zu kochen, sie zu bewirten und verwöhnen....

Oder bereitet euch allein der Gedanke daran schon Kopfschmerzen?
    Von wegen was soll ich kochen, was wird von mir erwartet, noch schnell saugen, die Fenster putzen.....

2. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

es kommt auf die Gäste an. wenn zB unsere Lieblingsnachbarn vorbeischauen, sind wir beide sehr gerne Gastgeber. es ist ungezwungen und ausgelassen, keiner hat Scheu zu melden, wenn irgendwas fehlt.

allerdings förmliche Einladungen mag ich nicht, dafür bin ich zu chaotisch.

Gast bin ich gerne, allerdings bevorzuge ich da auch eine ungezwungene Atmosphäre.

3. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ich steh da total drauf. Essen vorbereiten (solange ich nicht täglich kochen muss), den Tisch schön machen, leckere Getränke besorgen und halt den Gastgeber spielen. Ich kann aber auch ganz gut organisieren.

Und seitdem wir napster haben, macht es noch mehr Spass. Lieder auf Abruf. Das kann zur Stimmung beitragen. Zum Glück sind unsere Nachbarn einigermassen tolerant.:D

Ich habe während des Studiums auch lange in einem Restaurant, welches auch Café - und Barcharakter hatte, gearbeitet. Hat mir immer viel Spass gemacht.

Aber ich bin natürlich auch gerne Gast.

4. bergie

VIP: :Silber

Da ich eine faule Sau bin, genieße ich das Gastsein doch mehr. Außer, die Gäste sind leicht zufriedenzustellen und erwarten nicht, dass ich ständig laufe, um all ihre Wünsche zu befriedigen. Dann bin ich auch gerne eine faule Gastgebersau.

5. Frieda

ich habe es nicht gewagt, es so direkt auszusprechen... aber ja, ich bin auch so.

6. anna-mari

Und Du?

7. KikiundLauftier

@bergie und frieda.

was sollten eure gäste nicht erwarten, um nicht bei eurem inneren schweinehund in ungnade zu fallen :D

tee/ cafe
    eventuell kuchen dazu

abends ein warmes essen

oder.....

8. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

ich hab beides gerne da wir sowieso nur nette gäste einladen :D.
    mein partner und ich kochen gerne somit hab ich damit keinen stress.

wenn ich zu gast bin will ich mich aber nicht allzusehr bedienen lassen. bei familientreffen helfen wir auch immer (egal bei wem wir sind) den anschliessenden saustall etwas zu beseitigen. d.h. wir räumen alles ab, einer räumt den geschirrspüler ein usw.
    ich hab das so beibehalten weils ja wirklich blöd ist wenn 1 oder 2 alles von einem großen treffen alleine wegräumen müssen.

9. KikiundLauftier

bei mir kommt es daruf an, wie sehr ich gerade beruflich unter stress stehe...

aber sonst bin ich in dem punkt wie du :) ich verwöhne gerne meine gäste, genieße auch deren anwesenheit und bei uns ist auch immer offenes haus.

10. WeepingAngel

WeepingAngel Gast-Teilnehmer/in

Bin gerne Gastgeberin, wäre es vermutlich noch häufiger und lieber, wenn nicht das Putzen vorher so mühsam wäre. (oder mir zumindest wer währenddessen die Kinder abnehmen würde)

11. bergie

VIP: :Silber

Also ich liefere gerne Grundnahrungsmittel: Kaffee, Tee, Bier, ein eingängiges Menü ohne Haubenanspruch und einen Aschenbecher im Freien.
    Aber keine passende Tischdeko zum Geschirrmuster oder Cocktails mit Schirmchen oder aufwendigstes Gekoche (persönlicher Albtraum: Souffle!!!).
    Und ich frage hin und wieder, ob was fehlt, laufe aber nicht los, wenn bei einem Gast das Glas zu einem Drittel geleert ist und fülle sofort nach.

12. michi09

michi09 Gast

Ich bin sehr gerne Gastgeber, mag es wenn Leute bei uns zu Besuch sind. Ich stress und überschlag mich zwar meistens vorher weil ich alles perfekt haben will, aber wenn die Gäste mal da sind entspann ich mich schön langsam und teil auch gerne mal jemanden zum helfen ein. Bei uns ists aber immer locker und ungezwungen, so förmlicher Kram liegt mir gar nicht.

Ich lass mich aber auch gerne einladen :).

13. Frieda

unterschiedlich. das kann ein drei-Gänge-Menü sein, das kann eine Jause sein, oder einfach nur das, was der Kühlschrank so her gibt. aber, es wird jeder verköstigt, mit allem, was die Speisekammer hergibt. :)
    man darf sich keine Perfektion erwarten, aber ich lade so und so nur Leute zu mir ein, die derart eng mit uns befreundet sind, dass sie quasi zu meiner Familie gehören. und so benehmen sie sich auch, helfen mit, holen sich Getränke...

14. anna-mari

okay, da habe ich es gut. ich habe eine putzfrau, die zwei- bis dreimal die woche kommt, eine babysitterin und einen partner, der mir bei gästen auch oft die kinder vorher abnimmt und ins bett bringt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden