1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gas- und Stromverbrauch Reihenhaus

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von E.Liza, 17 Dezember 2011.

1. E.Liza

VIP: :Silber

Wir wohnen seit April in einem Reihenhaus.
    Lt. Zähler brauchen wir recht wenig Gas u. Strom:

Strom pro Monat ca. 200 - 220 kWh (3 Pers. Haushalt). In der Wohnung vorher hatten wir kein Monat unter 350 kWh.
    Ist wohl der neuere Kühlschrank etc.,...

Gas haben wir von April - Mitte Dez. erst 417,5 m3 verbraucht.
    Mit Faktor 10,427 umgerechnet sind das nur 4353 kWh für 8 1/2 Monate,...
    Hochgerechnet aufs Jahr (nehme an, Jänner u. Febr. ist der Verbrauch ähnlich wie im Dez.)
    wären das nur ca. 5000 kWh,...das kommt mir doch SEHR wenig vor.
    Lt. e-control rechnet man für ein Durchschnitts-Reihenhaus ca. 11.000 kWh,...

Mach ich da irgendwas falsch bei der Berechnung? Wär ja zu schön, wenn das stimmen würde,...

lg, E.

PS:
    90 m2 (fallweise wird aber 20m2 Keller mitgeheizt),
    Temp. im Wohnzi. 22-23 Grad, Schlafzi. 18, Bad 24; ab 23 h alles auf 18 Grad abgesenkt.
    3 Personen-Haushalt (täglich wird geduscht), Warmwasser auch mit Gas.

2. E.Liza

*schupf*

Keiner eine Ahnung, wie viel/wenig Gasverbrauch normal ist?

3. lapos

lapos Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich befürchte, du kannst den Verbrauch in April-Dez nicht auf die restliche Zeit hochrechnen.
    Hier meine Daten (90 m2, ähnliche Parameter wie bei dir):

in einem jahr 10-11.000 kWh Gas:
    im der Heizsaison ca 1.500 kWh pro Monat
    ohne Heizung ca 3-400 kWh pro Monat (oder vielleicht noch weniger).

Ich glaube das passt auch bei dir:
    April-okt = 7 Monate x 350 = ca. 2500 kWh
    Nov-Dez = 1,5 Monate x 1500 = ca 2000 kWh
    = 4500 kWh

und in der restlichen heizsaison kommen noch ein paar 1000 kWh dazu.;)

Strom: 2500 kWh, also 200 pro monat kommt hin

lg

4. E.Liza

Danke für die Antwort!

Seit ich in der Wohnung mal eine Mega-Stromnachzahlg. hatte, hab ich mir angewöhnt, monatlich abzulesen,...
    Deine Schätzungen kommen gut hin!

Gut, selbst wenn wir 11.000 kWh beim Gas verbrauchen, sollten wir einiges zurückbekommen nach der Jahresabrechng. - zahlen dzt. Strom u. Gas 442/Quartal.
    (hab die Zahlen mal bei e-control eingegeben u. hoffe das Beste!).

Danke nochmal! :)

lg, E.

5. maha

- 220 kwh Stromverbrauch/Monat ist wenig... aber durchaus denkbar. Ich brauche 300....

- Gas: Ich benötige im Sommerhalbjahr (nur Warmwasser) etwa 150m³, im Winterhalbjahr etwa 700m³. Also über 500m³ nur für die Heizung. (Das freistehende Haus ist aus 1932, nachträglich halbwegs gut wärmegedämmt, hat 140m²)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden