1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gartenzaun und Bepflanzung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 14 März 2014.

1. maho

VIP: :Silber

Ich war gestern in der Baumschule/Gärtnerei und konnte es nicht lassen bereits meine "Wunschpflanzen" zu kaufen ---- kann die zwar jetzt noch nicht sofort pflanzen (noch zu kalt), aber bis es bei möglich wäre sofort alles einzusetzen krieg ich nichts "Gescheites" mehr und ich müsste mich mit den "Überbleibseln" begnügen was ich auch nicht will......so hab ich jetzt schöne "Ware" - nach Hause gekommen bin ich damit:

Spalierobst --- je 1x Kirsche, Apfel, Pflaume
    1 Apfelbaum - Halbstamm
    6x Ribisel
    2x Brombeeren
    2x Heidelbeeren

Soweit so gut - jetzt kommen wieder Fragen hoch und da möchte ich euch bitten mir mit Ideen/Tipps zu helfen.

Bezüglich des Zaunes bin ich ja noch so unschlüssig - mir kam aber in der Baumschule folgende "glorreiche" Idee ---- wie wärs wenn ich statt einem Holzzaun solche Doppelgitterstabmatten montieren würde --- wenn ich die starke Variante nehmen würde, so könnte ich diesen Zaun eventuell auch als Rankhilfe für die Brombeeren und später eventuell noch für andere Pflanzen nutzen? Ich könnte ja abwechselnd ein Heckenelement und dann wieder ein Zaunelement machen damit ich auf 35m Länge nicht nur Gittermatten hätte was optisch dann vermutlich nach Abgrenzung einer Baustelle aussehen würde..... im unteren Bereich könnte ich diese Zaunelemente eventuell mit Rankblumen "verschönern" - was meint ihr ----- einmal ein grüner Teil und dann wieder ein Blumenteil???

Könnte ich das Spalierobst direkt an die hintere hohe Steinmauer setzen oder wäre es da im Sommer durch die Steine und deren Wärmeabgabe zu heiß? Platz hätte ich da in der Länge ca. 7m in der Breite 60cm... da hab ich die größten Bedenken --- würde das funktionieren, dann wäre es optisch die optimalste Lösung

Oberhalb der Querfundamente alles pflanzen was in Richtung Strauch geht und unterhalb den einen Apfelbaum (da könnten dann noch welche folgen wenn das funktioniert)

Achja - vom Gewächshaus bin ich auch noch nicht "abgekommen" obwohl ich da auch überlege mehrere Hochbeete quer rüber mit einem "Dach" zu machen...

Bin halt hin und her gerissen und somit für alle eure Tipps/ Ideen äußerst dankbar
    Ich füg jetzt noch das Foto ein, damit man sich das besser vorstellen kann was ich meine

Anhänge:

2. maho

VIP: :Silber

So - nun hab ich ins Bild eingezeichnet wie ich es mir vorstelle --- außer bei den Ribiseln (6 Stück) und Heidelbeeren ( 2 Stück) weiß ich noch nicht wohin bzw. wie ich die setzen soll --- sollen aber in den oberen Bereich
    Der obere Bereich hat folgende Größe: Breite ca. 9m ---- Länge ca. 10m bis zum Betonhochbeet (ein eventuelle Gewächshaus müsste man hier noch abziehen.....

die Farberkärung:
    grün (seitlich) - das wäre die grüne Hecke
    schwarz (seitlich) wären die Gittermattenzaunelemente
    blau wären die Brombeeren
    an der Steinmauer hinten braun eingezeichnet wären die Spalierobstbäume
    vorne braun wäre der eine Apfelbaum (Halbstamm)

Grundstück mit Bäumen und Pflanzen.jpg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden