1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

"gartentechnisches Nackerpatzl" benötigt Hilfe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von trandi, 17 August 2007.

1. trandi

trandi Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

In den letzten 3 Tagen hat der Bagger bei uns die Erdwärme verlegt und den Garten angelegt. :D

Nur jetzt habe ich eine Fläche von ca. 700m² und weiß nicht weiter!

Gründünger ja/nein
    ein/ mehrjährig
    was soll ich unbedingt heuer im Herbst noch anlegen/pflanzen/einsetzen
    Gartenplan habe ich bereits - jedoch möchte ich nur mal einen Teil Blumen einsetzen - mal sehen wie ich damit zurecht komme.

Für mich ist es auf jeden Fall wichtig, dass ich etwas nützliches in meinem Garten habe (Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren - sind ein muss!!!!)

Haben auch einen Erdhügel gemacht - für Rutsche und meine Kinder zum Spielen.

Bitte euch um Tipps und Erfahrungswerte!

Danke

Andrea

2. bar.bara

VIP: :Silber

Ich würde (falls nötig) noch Erde aufschütten bzw. verteilen, so wie ihr es halt haben wollt. Dann tief fräsen lassen, um die vom Bauen verdichtete Erde aufzulockern. Und dann das ganze am besten einen Winter durchfrieren lassen (vorher Gründüngung oder nicht, ist bei 1 Saison relativ egal), im Frühjahr nochmal flach fräsen und dann ausgleichen/glatt rechen.

Das Erdreich ist nach dem Bauen und Auflockern noch ziemlich in Bewegung - wenn du jetzt gleich was pflanzt, riskierst du halt ziemliche Senken, die dir bei starkem Regen Probleme bereiten können.

Also lieber warten und dann im Frühjahr pflanzen, auch gleich den Rasen anlegen - MEINE Meinung ;)

3. schwarze-katz

schwarze-katz Gast-Teilnehmer/in

tief fräsen, wie funktioniert das?

4. bar.bara

Die hiesigen Bauern haben eine Fräse als Anhänger für den Traktor; da können sie einstellen, wie tief sie die Fräse runterlassen - oberhalb der Erde, ca. 10 cm oder eben noch tiefer. :cool:

5. Hortensia

Hortensia Gast

Ob das der Erdwärme gut tut?

6. bar.bara

Was, 30 cm tief fräsen? Die Erdwärmeschläuche liegen bei uns in mehr als 1,5 m Tiefe...

7. li

li Gast-Teilnehmer/in

und ich hab keine ahnung, wie tief bei uns die wasserrohre verlegt sind...
    könnt in die hose gehn.

8. cosma

cosma Gast-Teilnehmer/in

könntest dir ja auch fertigrollrasen besorgen, is aber halt teuer...

9. bar.bara

Naja, wir wissen genau, wo und in welcher Tiefe welche Rohre verlegt sind, waren beim Fräsen dabei, somit konnte nichts schiefgehen.

Den haben wir auch. Aber egal ob angebaut oder Rollrasen, der Boden gehört ordentlich aufbereitet, und verdichtetes Erdreich bereitet später keine Freude, wenn auch Stauden und Gehölze gepflanzt werden sollen.

10. schwarze-katz

schwarze-katz Gast-Teilnehmer/in

Das klingt super! Der Haken an der Sache: auf das Stück von unserem Grund, das das echt nötig hätte, kommt man mit keinem Gefährt, das ist nur über Treppe erreichbar :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden