1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gartensicherung - Petfence Zaun

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von gabi0307, 18 März 2010.

1. gabi0307

gabi0307 Gast-Teilnehmer/in

Hallo an alle!

Ich bin seit fast 2 Jahren Hausbesitzerin und meinen Garten hab ich mittlerweile mit einem Zaun eingezäunt. Jetzt möchte ich dieses Jahr meine Katzen auch endlich raus lassen (bisher hab ich eine lange Leine am Gartenstiegengeländer befestigt ;)) und eigentlich will ich nicht, dass sie den Garten verlassen. Autos und andere Tiere stellen doch Gefahren dar und nun hab ich mich schon über diese Petfence Zäune ein wenig informiert. Hat jemand von euch einen solchen? Oder wie macht ihr das mit euren Katzen?

LG
    Gabi

2. celina99

celina99 Gast-Teilnehmer/in

hallo,
    was ist das für ein zaun?
    ich kann nur von meinem kater (kastriert) sprechen er ist der glücklichste kater den es gibt seit er in der anlage sträunen darf. nur der garten würde ihm nicht mehr reichen. er geht von nachbarn zu nachbarn und besucht seine katzenfreunde bzw innen und bekommt von allen leckerchen. bis dato ist ihm gott sei dank noch nix passiert und ich hoffe es bleibt so. er hat ein halsband was sich löst falls er sich verhängt, das bandl reflektiert und hat ein glockerl und 2 adressanhänger.
    lg martina

3. DeinHase

DeinHase Gast

Das sind diese Elektrozäune, oder?

Hör mal dein Tier schrein, wenns in so einen Zaun reinkommt und dann reden wir nochmals drüber.
    Emily ist mir voriges Jahr unabsichtlich am Weidezaun angekommen. Diesen Schrei werd ich mein Leben nicht vergessen.

Ich täts nicht empfehlen.:eek:

4. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

aber tun die echt so weh? was um gottes willen war da für eine stromstärke eingestellt? :eek:
    ich bin schon einige male bei diesen elektrozäunen (pferdekoppel) angekommen..ist unangenehm, aber wehgetan hats nicht. vor alle, wo ein neufi doch eh so ein dickes fell hat?

5. JohannaH

JohannaH Gast-Teilnehmer/in

Ja. Ich hab auch mal einen Boxer/Mali-Mischling schrein hörn, als der drankam. Der ist den ganzen Weg auf und ab mit einem Geheul, das kannst dir nicht vorstellen.

6. bambina

echt? na ich glaubs euch eh, mich wundert es nur, weil ich wie gesagt auch schon kontakt mit diesen zäunen hatte.

7. DeinHase

DeinHase Gast

Ich hab keine Ahnung, ob es den Hunden sooooo seeeehr weht tut.

Nur: E-Halsbänder sind verboten, und E-Zäune nicht?
    Soll mir einer den Unterschied erklären.

Meine Freundin hat sich damals auch für diesen Petfence entschieden, da ihr Rüde immer auf den (viel zu niedrigen) Zaun sprang. Ein Erhöhen war nicht möglich, da es die Gebäudeverwaltung nicht gestattete. So wurde hinter der Thujenhecke dieses Stomzeugs montiert. Sie selbst hat es ausprobiert und meinte, so schlimm wars gar nicht. Ihre Hunde sind dann genau jeder ein Mal mit dem E-Zaun in Berührung gekommen und gingen ab diesem Tag nicht mehr in den Garten! Sie hat den Schrei der Hunde auch beschrieben, als ob jemand ihre Hunde abstechen würde.

Ich kann mich noch zu gut daran erinnern, als wir als Kinder immer unsere Mutproben machen und die Weidezäune der Rinder angegriffen haben. Es war so ein "Knaxen" im Handgelenk zu spüren.

8. muell23

muell23 Gast

Wir haben so einen Weidezaun (in einer Höhe von 1.10 m - darunter ein Metallzaun). Die Hunde achten ihn, sind auch (Anfangs) mehrmals dagegen gestoßen mit der Nase, geschrien habens aber nie, kurz aufgequietscht, das wars. Die Katzen klettern drüber wie nix und wissen genau, wies nicht ankommen.

9. bambina

ich glaubs dir eh, ich ahb mich nur gewundert, weil es mir nicht wehgetan hat. ist so wie elektrisieren.
    ich selbst tät mir ja eh keinen solchen zaun im garten machen :cool:

10. DeinHase

DeinHase Gast

Waß i eh, dass du ma glaubst:cool:

11. Lovely

Lovely Gast-Teilnehmer/in

ist es nicht auch so, dass es für Pferde und Rinder stärker ist? sonst wärens sie ja ziemlich sinnlos :eek:

Ich würds auch nicht machen, meine hat heute noch Angst, dabei ist sie nur mit den Haaren des Schwanzes an einem Elektrozaun gestreift...

12. bambina

ja na dann hätte es mir aber umso mehr wehtun müssen :cool:

13. DeinHase

DeinHase Gast

Vielleicht hast eine Elefantenhaut????:eek::D:D:D:roflsmiley::roflsmiley::roflsmiley::gebeauf::gebeauf:

14. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Na also jetzt übertreibts mal nicht, es gibt auch Hunde, die meinen sterben zu müssen, wenn man ihnen unabsichtlich auf die Pfote tritt ;).... es ist unangenehm, aber das wars auch schon. Natürlich für den Hund auch noch ein ziemlicher Schreck, der weiß ja nicht gleich gescheit wo das herkam usw..
    Mensch der auf den E-Zaun greift, aber normalerweise schon ;).

Nur weil Pferde, Kühe ... (und ich :D - besonders unangenehm, wenn man nass ist übrigens ;)) nicht so aufschreien, ist es ihnen sicher nicht angenehmer, als einem Hund.

Unsere Hunde mussten auch von klein auf lernen, was ein E-Zaun ist und, dass er (weh) tun kann, zuerst im Pferdestall und dann eine Zeitlang auch zu Hause bei den Pferden (inzwischen haben wir meist nur mehr ein kurzes Stück mit E-Zaun abgesichert und das liegt über Hundehöhe). Sogar die Kindern mussten es mal spüren offenbar, damit sie einschätzen konnten, wie das ist .. (ist so wie Herdplatte ist heiß... kennt ihr ja).

Ist ja Sinn und Zweck eines Weidezauns, den Tieren zu lehren, dass sie den Zaun meiden sollen.

Für meinen Teil stehe ich den E-Zäunen für Hunde und Katzen (die üblicherweise übrigens schwächer sind, als die für "Vieh") sogar sehr positiv gegenüber, weil das ist auch eine Möglichkeit, für die Leute die eben keinen hohen/dichten Zaun machen wollen oder können, es beeinträchtig optisch kaum usw....

NUR nicht jede Katze lässt sich davon beeindrucken, wie ich von einer Züchterkollegin weiß, die ihren Garten so gesichert hatte (unten am Zaun eine Reihe und oben eine Reihe E-Zaun als Absicherung) - der Hauskater, hat gelernt, wie er drüber kommt, ohne den E-Zaun zu berühren. Bei vielen Katzen ist es übrigens so, dass sie nicht mal "probieren" wie es ist, die "spüren" es schon vorher und meiden es.

Meine Stute ist z.b. auch viel sensibler als der Wallach, die hat großen Respekt davor und hält immer großen Abstand, der "Esel" äh Ponywallach hingegen, dem ist es wurscht, der steht auch sehr nah dran..

15. Gudrun01

Gudrun01 Gast-Teilnehmer/in

Hi :wave:

So, ich oute mich nun als Tierquäler - hab um mein Gemüsebeet auch einen E-Zaun, der hängt an einer unglaublich starken Camping-Batterie. Kinder
    wissen, daß der Zaun weh tun kann, Hund ist leider manchmal zu schnell unten durch, oder hängen zu viel Äste in den Zaun, daß er zu schlecht leitet.

Selten spürt Hund den Zaun, quiekt mal kurz (aber sicher mehr aus Schreck als aus Schmerz), und dann ist wieder Ruhe für die nächste Zeit.

LG :wave:

16. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Jetzt fallst ma aber schon auf :wave: :D :D

17. Gudrun01

Gudrun01 Gast-Teilnehmer/in

Uui, Du paßt ja auf ein Haftlmacher - na, schickst ma halt den Tierschutz :D

LG:wave::wave:

18. Bettina84

Bettina84 Gast-Teilnehmer/in

Meine ist im Stall mal in den Elektrozaun gekommen. Sie hat minutenlang geschrien und ist panisch herumgelaufen. Hat mich angeknurrt, ich konnt sie zuerst gar nicht einfangen. Ich hab geheult, weil sie so geschrien hat.

19. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

@Bettina

Und - war es lehrreich für den Hund?

Unser Hund hat mein Biotop mit Vorliebe als Badeteich mißbraucht. Ein E-Zaun rundherum, ans E-Gerät angeschlossen - der Hund kam pitschnaß aus dem Teich und an die zaunführenden Bänder, seither meidet er das Biotop, obwohl seither nie mehr Strom in den Bändern war.

20. gabi0307

gabi0307 Gast-Teilnehmer/in

Danke für die Infos

Hallo an alle!:wave:

Danke für eure vielen Meinungen und Beiträge - bin jedoch nicht wirklich schlauer geworden. Mal sehen, vielleicht schau ich mir so einen Zaun mal in natura an :) bzw. probier ihn mal aus...

LG
    Gabi

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden