1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gartensaison vorbei

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kinderstube, 23 September 2011.

1. Ich bin wirklich traurig, weils die Gartensaison vorbei ist.
    Wir haben heuer so viel geschafft.
    Die Sträucher wachsen alle wirklich schön, eine Wiese haben wir auch. ( englischer Rasen ist es keiner geworden) Das Wetter war meist gut, daher konnten wir auch viel im Pool schwimmen.
    Die Terrasse und der Weg wird bald ganz fertig, jetzt fehlt noch die Garage und der Vorgarten.
    Ich möchte keine kalte Jahreszeit, ich würde so gerne die Gartensaison verlängern.
    Wie geht es euch damit?

2. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich bin schon viiiieeele Jahre Gartenbesitzerin und ich freue mich auch darauf, dass mal Ruhe wird :eek:, außerdem ist die Gartensaison bei mir noch lange nicht vorbei, es gibt noch so viel zu tun im Garten.
    Jetzt ist die Erntezeit der Weintrauben, Äpfel, Birnen, bald fallen die Nüsse, dann ist das Laub zum Wegräumen, es ist immer wieder noch zum Mähen, im Gemüsegarten habe ich noch Vogerlsalat angesät, Spinat, Endivienpflanzen gesetzt, weiters müssen wir erst die Sträucher, Büsche und Rosen schneiden, die Sommerblumen wegräumen - bei mir dauert die Gartensaison von demher mindestens bis Anfang November und beginnt meist schon wieder im Februar/März (je nach Wetter). :)

Jetzt ist außerdem die beste Pflanzzeit, Frühlingszwiebeln (Tulpen, Krokusse, Narzissen etc.) kommen in den Boden (so man halt welche will ;)), Rosenstöcke, Obstbäume etc. wachsen besser an, wenn man sie im Herbst pflanzt.

Klar, die Badesaison neigt sich dem Ende zu, aber fürs Grillen reicht es jetzt schon auch noch :).

3. wie groß ist dein garten?
    das hört sich ja nach park an. ;)
    mähen muss ich auch noch und das laub wegräumen.
    der weg nach vorne wird auch gepflastert.

im moment könnte man auch draußen sitzen, aber so richtig gemütlich wirds nicht mehr.
    grillen, das wäre eine gute idee für morgen. :wave:

4. susi75

ca. 4000 m2 ;), Park ist übertrieben, aber mir reicht es trotzdem.

Ich genieße irgendwie alle Jahreszeiten im Garten, ja selbst den Winter :D. Da ist Ruhe, befülle die Vogelhäuschen, schippe Schnee wenn mal einer fällt und mache Fotos (damit ich länger was hab davon :cool:) und plane fürs Frühjahr :), wo ich was setzen will oder verändern will usw. - da habe ich dann Zeit für Lektüre, genieße die eingemachten Früchte und freue mich auf den Frühling, wo wieder alles zu sprießen anfängt. Den Hochsommer mag ich im Garten gar nicht sooo gerne, es ist mir zu heiß :eek: und dadurch die ganzen Arbeiten zu schwer (müssen aber trotzdem gemacht werden), da liege ich halt lieber in der Sonne, selbst hinterm Griller stehe ich lieber bei den jetzigen Temperaturen (da kann ich mich aufwärmen dabei und muss nicht schwitzen :D) und auch Tischtennis etc. spiele ich lieber nicht bei der Affenhitze, sondern eben jetzt zb., wie das Kind noch kleiner war, haben wir im Oktober/Nov. gerne Drachen steigen lassen und wenn es dann zu kalt war draußen, herinnen den Kamin eingeheizt und gewohnt - hat doch auch was!

Die liebste Zeit im Garten ist bei mir Mai/Juni, die Rosen blühen üppigst :love:, die Wiese ist schön saftig grün, es gibt schon vieles zum Ernten, die Beete wieder neu zu richten und das meist bei moderaten Temperaturen - da bin ich wirklich viel Zeit im Garten.

Vielleicht legst Du Dir einen Terrassenstrahler zu, dann hast es noch länger gemütlich :).

5. bar.bara

VIP: :Silber

Oder eine Feuerschale, die wärmt und über der kann man auch Würstel oder Marshmallows grillen :)

Als Sonnenkind finde ich es auch schade, dass wieder die dunkle kalte Jahreszeit beginnt. Bin aber auch nicht undankbar, dass ich mich ab Anf. November nicht mehr um Gießen, Schneiden, Düngen, Jäten... kümmern muss.
    Pool haben wir heute ausgelassen, hatte noch 26° - trotzdem wollen wir nicht mehr rein, die Luft ist schon zu klar und kalt.

6. 4000m2, das ist zwar viel arbeit, muss aber ein traum sein.
    das kann man sich in wien gar nicht mehr leisten. ;)
    für mich sind unsere knappen 600m2 schon ein wunder.

bei der größe kann man gar nicht viele beete anlegen.
    ich bin schon stolz auf mein blumenbeet und meine sträucher.

ein terrassenstrahler kommt auf jeden fall, damit ich länger draußen sitzen kann.:wave:

7. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Mir kommt vor, bei mir ht die gartensaison gerade erst begonnen. Jeden tag muss ich jetzt tomaten ernten, die kürbisse werden auch bald fertig sein. Pepperoni und paprika werden auch gerade rot...ich finds auch schade, dass jetzt bald für ein halbes jahr vorbei ist, andererseits liegt eh noch viel arbeit vor mir, ich werde mich dann auch drüber freuen, wenn alles winterfest verpackt ist;)

Was für strahler habt ihr?

8. susi75

An sich ist es ein Traum, aber manchmal täten mir 600 locker reichen :D.

Ich habe einen gasbetriebenen Terrassenstrahler und wir sind selbst zu Silvester schon draußen gesessen und haben gegrillt :).

9. amaryllis

amaryllis Gast

Ja, so gehts mir auch. Jetzt wo wir noch das schöne Wetter im Garten geniessen könnten, gibts noch jede Menge Arbeit im Garten.
    Die leckeren Trauben von der Laube wollen geerntet werden, die Nüsse eingesammelt, den Gemüsegarten abräumen, und und und.............
    Ist endlich alles soweit, steht schon der Winter vor der Tür:(.

10. wirklich?
    was habt ihr für einen terrassenstrahler?
    die idee ist genial.

11. susi75

:eek: Marke kann ich Dir leider nicht sagen, den hat mein Mann vor Jahren angeschleppt, der sieht so aus wie die, die manchmal an Weihnachtsmärkten rumstehen, funktioniert aber ganz gut :), der Kostenpunkt war irgendwo bei 300,-- Euronen (ohne Gas), er hat ihn in einem normalen Baumarkt gekauft - der funktioniert im Prinzip wie ein Gaskocher oder ein Gasgriller, hat unten eine große Gasflasche angeschlossen, ich glaube 10 kg...

So oft brauchen wir den nicht, es ist dann eher sowas wie ein Highlight, dass wir eben mal außerhalb der Gartensaison grillen oder eben wenn wir zu Silvester Gäste haben oder am Geburtstag vom Junior im November usw., also für den täglichen Gebrauch haben wir den nicht - ok, manchmal sitzen wir auch einfach so draußen ;) und schalten ihn ein (das sind aber echt bloß ein paar Abende im Jahr), speziell jetzt dann im Herbst wenn wir Besuch haben und zuerst ja noch warm genug ist und abends dann viel zu kalt zum Sitzen, aber es gerade so eine gemütliche Runde ist :).

Das ist halt purer Luxus irgendwie, weil wir könnten ja auch hineingehen :eek:.

12. das stelle ich mir schön und gemütlich vor.
    da wir ja eine holzterrasse bekommen, wäre ein offenes feuer viel zu gefährlich.
    das ist wirklich eine idee, die mir ausgesprochen gut gefällt. :wave:

13. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Mir wird das schöne, warme Wetter auch abgehen.

14. Creature

Creature Gast

Gestern hab ich die ersten Pflanzen entsorgt. Mir wird ganz seltsam, wenn ich an die Prognosen für das We denke :(

15. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Ich werde auch ganz melancholisch wenn auf dem Balkon der Wein die roten Blätter verliert - aber die Fetthennen blühen grad so schön und bleiben stehen, das Vogelhaus ist auch schon aufgestellt und die Stechpalme bekommt zwar keine roten Beeren, bleibt dafür aber über den Winter grün und bekommt zur Adventzeit eine Lichterkette...

-Fleur-

16. Nikipedia

Nikipedia Gast

ich freu mich auch schon wieder auf den frühling, dann werden wir einziehen...
    wir haben auch viele obstbäume, und zum ernten gibt es jetzt auch noch genug.

welche trauben habt ihr?

gibt es eine empfehlenswerte sorte die halbwegs gut wächst, einen schönen ertrag bringt und gute trauben hat? :wave:

17. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Trauben hab ich keine, nur wilden Wein - hatte in der alten Wohnung der bekam so kleine schwarze Kugerl, ähnlich wie Holler nur weniger auf einer Rispe.

Auf den Frühling freue ich mich auch schon, bin gespannt ob aus den Blumenzwiebel etwas wird und was überhaupt überlebt, im Balkonkisterl haben sie ja nicht so viel Erde.

-Fleur-

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden