1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gartenproblem

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 11 Juli 2014.

1. anroma

VIP: :Silber

Unabhängig davon, dass das größte Hobby unseres Vorbesitzers wohl betonieren war - ca. 1/3 des Gartens war irgendwie zugepflastert, den größten Teil haben wir schon ausgegraben, verhält es sich in Ungarn so, dass jede Form der Müllbeseitigung kostenpflichtig ist. Bedeutet, auch wenn man den Müll selbst zur Mülldeponie bringt, bezahlt man dafür.

Für einen Ungarn, wo ein Facharbeiter einen Durchschnittslohn von € 7,-- brutto hat, entsprechend teure Angelegenheit.
    Was macht man in Ungarn? Man entsorgt Bauschutt - oder auch anderen Nicht-Hausmüll - im Garten, entweder man gräbt ein großes Loch und leert ihn rein, oder man wirft ihn auf einen Haufen, etwas Erde drüber und macht einen Steingarten in Hügelform daraus.

Da in unserem Garten nur Unkraut wächst, und da vorwiegend Disteln und Brennnesseln, hatten wir den Plan, sobald der gesamte sichtbare Beton beseitigt ist, den Garten umackern, eggen und planieren zu lassen.
    Problem, wir wurden vorgewarnt, dass sich niemand finden wird, der das macht - vor allem das Pflügen - weil überall Bauschutt vergraben sein kann und natürlich keiner das Risiko eingeht, sich seine Landmaschinen zu ruinieren.

So, jetzt fehlt uns jeglicher Plan, wie wir es angehen, damit aus dem total unebenen Unkrautgarten, ein ebener Rasengarten wird.
    Unkrautflies und Mulchen wird bei 600 m² doch ziemlich aufwendig und teuer, hat jemand eine bessere Idee?

Bin für jeden Tipp dankbar ;)

2. Q

Q Gast

So eine G'stettn wird m.E. vom Umgraben eh net besser. Ohne 10 bis 15 cm frische Erde drauf wird eh nix gehen. Man kann überlegen, vorher ein Jahr Ölsaaten als Gründüngung anzubauen. Gehört dann halt auch untergepflügt ...

Ansonsten ist deine Lösung eine gangbare und wahrscheinlich eine der günstigeren.

3. anroma

Ich fürchte halt, dass Bauschutt im gesamten Garten verteilt ist, denn es gibt keinen m² ebene Stelle.
    Auf mich erweckt das den Eindruck, dass man eben Bauschutt verteilt hat, Erde drüber, jetzt senkt sich die Erde und man spürt bei jedem Schritt die Unebenheiten.

Dass ohne zusätzliche Erde nicht zu machen sein wird, ist mir schon klar; aber die Unkrautfolie alleine kostet im günstigsten Fall € 400,--.
    Umackern, eggen, Erde drauf und säen wäre halt um Einiges günstiger.

4. Q

Q Gast

Lass halt die Folie, viel nutzt die eh net.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 11 Juli 2014)
    Wenn ein Unkrautvernichter für dich in Frage kommt, das helfert mehr.

5. anroma

Ich habe Haustiere (Katzen und Hund), da wäre das hier vl. eine Option, sicher bin ich aber nicht:
    Neudorff: Unkrautbekämpfung

6. Q

Q Gast

Auf 600 Quadratmeter wirst mit so einem Wäschespritzerl nicht weit kommen. Aber ein systemischer Unkrautvernichter ist sicher ein guter Ansatz. Die werden alle innerhalb von ein paar Stunden von der Pflanze aufgenommen. Wenn du nachher Erde aufbringst, wird er ja ohnehin zugedeckt.

7. maho

... und wennst wirklich mal eine Schicht mit einem Minibagger abtragen lässt und einmal einige Euros investierst? Das könntest sicher von Ö aus organisieren - die kleinen Dinger passen ja auf einen größeren Anhänger --- der Schutt wird dich ja immer verfolgen und ärgern ... willst später mal eine Kleinigkeit ändern/ musst für ein Fundament (z.B. Gartenhaus, Pavillion oder was auch immer) graben - wirst du vermutlich immer mit dem Beton/Schutt konfrontiert sein....

Ich hab bei meiner Umbauerei die Terrasse belassen weil ich dachte die muss ich nur mehr fliesen..... hätte ich damals gleich den Bagger ran gelassen wäre ich um ein Vielfaches günstiger gekommen den es hat sich heraus gestellt, dass die undicht ist --- jetzt ist das drumherum fertig, die Hausfassade neu und ich ärgere mich jeden Tag...

Meine Erfahrung ist jetzt zwar ein anderes Beispiel, was ich aber sagen möchte - lieber zuerst mal in die Tasche greifen und dann Ruhe haben, als sich später zu ärgern und höhere Folgekosten zu haben.....

Maritina gefällt das.
  8. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Absolut richtig!

Ganz so einfach ist es leider nicht, vor allem, wenn in deinem zukünftigen Garten Bauschutt und Beton verbunkert wurden. Da hilft wirklich nur Bagger und viel neue Erde. Und mit viel meine ich eine Schicht von mindestens 50cm. Das entspricht bei deiner Fläche halt 300 Kubikmeter...
    Oder du findest einen Bauern mit einem Traktor und Steinzertrümmerer. Das könnte auch schon helfen - und dann eggen und Erde drauf, natürlich nicht so viel...

9. anroma

Dass da scheinbar überall Bauschutt verbunkert sein kann, haben wir ja nicht gewusst, das haben uns Bekannte erzählt - wir hoffen natürlich, dass es sich auf die die beiden Hügel und die betonierten Flächen, die mittlerweile entfernt wurden, beschränkt.

Dass es ohne zusätzliche Schicht Erde nicht geht, das ist und schon klar.

10. anroma

Hast eh recht, nur müssen wir uns halt auch nach der Decke strecken. :(

11. maho

Ich weiß - kenne das auch - das Geld wächst leider nicht auf Bäumen - nur wenn man bei diversen Dingen spart, so spart man unter Umständen am falschen Ende - leider meine leidvolle Erfahrung bei der Terrasse.... hätte ich den Bagger vorher ran gelassen hätte mich der komplette Neuaufbau inkl. Verfliesung 2000 Euro gekostet.... das letzte Angebot um die Terrasse dicht zu bekommen (Spezialbelag) lag bei fast 10000 Euro --- das ist der Betrag für 35m2 - nur für den Belag..... da hats mir echt die Socken ausgezogen als ich das gelesen habe....

Jetzt werde ich die Terrasse flämmen und dann einfach WPC drauf legen ---- ist vermutlich mit 4000 Euro die billigste Variante und trotzdem doppelt so teuer wie ursprünglich - würde ich alles weg reißen so würde mich der Spaß um die 15000 Euro kosten weil ich einfach zu viel beschädige was wieder neu gemacht werden müsste... heute könnte ich mich echt in den Allerwertesten beißen - nur vor 5-6 Jahren hab ich halt bezüglich bauen/renovieren noch nicht so viel Ahnung gehabt....aus Fehlern lernt man und das ist bekanntlich ein teurer Spass

12. anroma

Wir müssen ohnehin erstmal planen, wie wir den Garten anlegen wollen, weil wir ja auch ein fixes Schwimmbad installieren möchten, nur wissen wir noch nicht, wo das stehen soll.

Jetzt muss erstmal der ausgegrabene Bauschutt entfernt werden, da haben wir aber noch nicht den Chef der Transportfirma erreicht, der ist aber der Einzige, der Deutsch spricht.

Da es sich bei dieser Firma auch um eine Baufirma handelt, hoffe ich, dass der auch Erde liefern kann, ggf. auch evtl, Geräte hat, um den Garten umzugraben, um mal zu sehen, ob sich der Bauschutt auf das Gebiet beschränkt, wo er auch sichtbar war/ist, oder ob er wirklich im gesamten Garten verteilt ist.
    Da wir einen Hügel mit Steingarten haben, der sich nach näherer Betrachtung als Bauschutthaufen herausgestellt hat, ist halt meine Hoffnung, dass der restliche Garten doch aus Erde besteht und da nicht nur eine Schicht Erde über weiteren Bauschutt liegt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden