1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gartenplanung ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 24 April 2013.

1. maho

VIP: :Silber

Ich hätte gerne neben dem normalen Garten (einen solchen/kleinen hab ich schon - allerdings hab ich da meist nur Erdbeeren, Salat und die wichtigsten Küchenkräuter) einen schönen Kräutergarten (für die Hausapotheke, unterschiedliche Kräuter zum Kochen/Würzen) und außerdem möchte ich gerne mehrere/ viele Ribiselstöcke und andere Früchte haben weil wir viel und gerne selbstgemachten Saft trinken.... ich weiß nicht wie ich das harmonisch verbinden kann ohne dass eine reine Wildnis raus kommt bzw. vertragen sich ja diverse Pflanzen/Kräuter auch nicht untereinander - ich bin auf dem Gebiet auch noch nicht so fit....

Ich hätte da eine eher rechteckige Wiese/derzeit Rasen zur Verfügung (Breite etwa 6-7m, Länge 25m)... da das Grundstück von der Straße gut einsehbar ist, so wäre es mir wirklich wichtig, dass es auch optisch gut ausschaut...

Selbst komme ich irgendwie nicht auf einen Nenner und so hab ich mir überlegt mir fachliche Hilfe zu holen...

Frage:
    Hat schon JEMAND von euch einen Garten planen lassen - wie viel habt ihr dafür bezahlt, wie ist das abgelaufen....

Bin für alles dankbar was euch zu dem Thema einfällt

2. Inaa

Inaa Gast-Teilnehmer/in

Wir haben unseren Garten noch nicht planen lassen, haben aber nächste Woche den ersten Beratungstermin bei uns am Grund. Wir müssen das leider mit dem Hausbau in einem machen, weil man danach nur noch mit Schaufel ausrücken könnte. Aber das tut hier ja nicht zur Sache. ;)
    Kostenmäßig kann ich sagen, der Beratungstermin kostet mal 90€ wird aber bei Zuschlag wieder gutgeschrieben. Erste Zeichnungen um die 300€. Mich schreckt es gar nicht, vielleicht liegts an der Hausbauphase. Ich kann gerne berichten, wie weiter vorgegangen wird.

3. maho

DANKE Inaa --- würde mich freuen wenn du weiter berichten würdest - bin auch gespannt wie das abläuft - ob die Planer wirklich deine Wünsche auch gut annehmen und auch wirklich auf die "Gegend" schauen was da vom Klima her wachsen/gut gedeihen kann oder obs so abläuft wie bei manchen Architekten die gerne mal ihr eigenes Ding durchziehen (zumindest hab ich da schon einiges mitbekommen und einmal miterlebt)...

Der Beratungstermin schreckt mich eigentlich gar nicht... muss man dann einen Plan zeichnen lassen?

4. maho

Wenn die erste Zeichnung 300 Euro kostet - musst dann für jede Abänderung so viel hinblättern --- ich denke dann könnte es schon sehr teuer werden

5. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Interessant wird es eigentlich erst dann, wenn das Ergebnis des Planes vorliegt und die damit verbundenen Kosten für die Umsetzung. Der billigste Plan nutzt einem nix, wenn es eine Lawine kostet um den Traum zu realisieren.

6. gaffatape

gaffatape Gast

hab keine ahnung von planern und co
    mir fällt als erstes aber ein hochbeet für die kräuter und an drei seiten davon ribiselstöcke ein (oder die ribisel als abgrenzung zur straße)

7. leseratte65

leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

Haben voriges Jahr vom Gärtner unseres Vertrauens planen lassen. Er kam zu uns, vermaß den Garten, zeichnete, und machte einen Kostenvoranschlag. Planung kostet nichts, wenn wir die Pflanzen von ihm nehmen. Der Plan war super, nur der Preis der fertigen Ausführung:no: - so hoch, dass ich mir nicht einmal die Mühe einer Nachverhandlung machte. So nahmen wir die Pflanzen nach Plan und übernahmen selbst die Ausführung. So haben wir uns in etwa 4000 € erspart und sind glücklich.

Würde mal in einer Gärtner in eurer Nähe fragen, ob sie so etwas auch anbieten.
    Viel Spaß

8. Inaa

Inaa Gast-Teilnehmer/in

Gerne berichte ich weiter. Man muss nach dem Beratungstermin keinen Plan zeichnen lassen. Darum kostet der eben 90€ quasi als "Anfahrtskosten". Wie es nach dem ersten Plan weiterläuft weiß ich noch nicht,ob jede Änderung was kostet, usw. Uns gehts auch eher um den Plan und nicht die Ausführung dieser Firma, wir haben Hanglage und möchten diese möglichst effizient nützen.

9. maho

Wow - 4000 Euro Ersparnis - wie viel hätte euch das gesamte vom Gärtner gekostet?

10. leseratte65

leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

6.000.- für 30m2! Muss aber sagen, der Oberboden musste komplett wegen Bauschutt getauscht werden. Dazu wäre der Gärtner mit schwerem Gerät gekommen und hätte den Schutt entsorgt und neue Erde angeliefert. Weiters hatten wir dann ein paar Gehwegplatten zu verlegen und ein Teil der 30m2 wurde mit Flusskiesel ( 2 t.) verschönert. Dann kommt noch das setzten der Pflanzen ...... Daher der hohe Preis.
    Wir machten dann alles selbst per Hand, war eine schwere Arbeit, aber 4000.- war uns das Wert.
    Wir hielten uns ziemlich genau nach Plan, und freuen uns heuer riesig !!! Nur für Pflanzen gaben wir etwa 600 € aus.
    Lg

11. maho

Die Ribiselstöcke zur Straße hin wären sicher super - würde auch passen - aber die sind dann nur staubig und das passt mir dann auch wieder nicht...

An der Grundstücksgrenze seitlich runter hab ich mir auch überlegt, so in der Art eines lebenden Zaunes - nur wohin mit den Kräutern?
    Ich hab gestern auch ein Foto vom Grundstück gemacht - weiß jetzt nicht wie ich das hochladen kann (ich bin da PC- technisch ziemlich unbegabt)

12. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

grad das garten planen und werkeln ist doch das schönste! das lass ich mir doch nicht nehmen! ich hab alles selbst geplant und gemacht. ja, es dauert länger bis es was wird, aber das macht doch grad den spaß, das ständige herumwerkeln. herrlich.

Maggie gefällt das.
  13. Maggie

Maggie Gast-Teilnehmer/in

Stimmt, mein Garten wächst seit mittlerweilen 12 Jahren stetig. Vieles, das ich anfangs nicht bedacht hatte, kam im Laufe der Zeit dazu - manche Pflanzen haben sich geweigert, so zu wachsen, wie ich will,...
    Wie heißt es so schön: Planting a garden means to believe in tomorrow.

Mach dir eine Liste mit den Pflanzen, die dir wichtig sind und lies dich ein bisschen im Internet ein, welchen Standort sie benötigen. Mit ein bisserl rumtüfteln wird das bestimmt was!

14. maho

Ich "tüftle" eigentlich schon länger an der Gartengestaltung nur hat bis heuer hat die Zeit dafür gefehlt das umzusetzen.... was ich möchte - zumindest an Kräutern weiß ich es auch in etwa..... war gestern auch in einem großen Gartencenter - hab meine Fotos mitgenommen usw... viel schlauer bin ich jetzt eigentlich auch nicht.... ich weiß jetzt nur, dass ich seitlich gerne einen Zaun haben möchte (Holz, lebende Sträucher - am liebsten Verbindung von beiden oder lebende Sträucher in Verbindung mit Garbionen ----allerdings sind die Garbionen für mich unleistbar bei der Anzahl die ich brauchen würde.... so wird's wohl in Richtung Holz/ Sträucher gehen (müssen).... außerdem möchte ich den Garten als "Einheit" vom Rasen abtrennen - soweit bin ich jetzt auch schon ....ich bin zwar handwerklich geschickt - hab fast alles was aus Holz ist im und ums Haus auch selbst gemacht - nur langsam geht mir die Puste aus bzw. mag ich nicht mehr jede freie Minute (so wie in den letzten 5 Jahren) ins Haus - rundherum rein stecken --- zwar freue ich mich wenn ich was schaffe- aber die Akkus werden langsam leer, die Ideen gehen aus ----- deshalb setze ich jetzt wirklich mal auf Anregungen/ Ideen von außen....

15. Inaa

Inaa Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich melde mich mal wieder. Wir hatte nun den ersten Termin mit dem Gartengestalter. Bei uns geht es ja eher um die möglichst sinnvolle Gestaltung und Aufteilung der Terrassierung, deshalb eher nicht auf deine Fragen wirklich umzulegen, aber vielleicht ist der Gartenplaner für dich besser geeignet als für uns...weil von uns wollte er halt gerne schon wissen in welche Richtung der Garten gehen soll, ob modern oder anders. Ob Bäume, welche Gräser und co. Aber das weiß ich ja selbst noch nicht so genau, ich möchte eigentlich auch, dass mein Garten irgendwann mal entsteht.
    Ich finde ja für Kräuter eine Kräuterschnecke sehr nett anzusehen...

16. maho

Habt ihr eine Ahnung ob es irgendwo im Netz eine Seite gibt wo man z.B. selbst Gärten gestalten kann - für Bäder etc. gibt es das auch --- wäre auch praktisch selbst mal herum zu probieren wie man was machen könnte....

17. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

Gartenküche ?

Gartenstern25.jpg

18. maho

Wow - sieht toll aus - so in die Richtung hab ich auch noch was vor -nur das muss noch warten- zuerst möchte ich den "benötigten" Teil umsetzen

19. maho

CIMG0505.JPG CIMG0505.JPG CIMG0512.JPG

So, jetzt hab ich mal 2 Bilder eingefügt, damit ihr euch vorstellen könnt wie mein Grundstück welches ich teilweise bzw. im oberen Bereich (Stiegenbereich) als Nutzgarten umgestalten möchte so aussieht.... auf ca. 8 m vom Hochbeet gemessen, runter Richtung Straße hab ich auch eine Hanglage - auf diesen 8 m hab ich eine Höhendifferenz von etwa 1,6 m ----- danach bis zur Straße ist das Grundstück beinahe eben....

Bild 1) von der Straße aus aufgenommen -- mir gehört nur das Grundstück vom Haus bis zum Komposter bzw. bis unten zur Straße (Markierungsstock) .... vom Komposter bis zum "Markierungsstock" unten hab ich eine Länge von etwa 30m - das Grundstück von der Stiege bis zur Grenze ist etwa 9m breit - das Grundstück ist rechteckig obwohl es auf dem Foto anders aussieht

Bild 2) vom bestehenden Garten Richtung Straße

Meine Vorstellungen:
    1) ein Nutzgarten im Stiegenbereich (ein paar Reihen Ribiseln) bis zur Grundgrenze, anschließend an das Gartenhochbeet (das mit Löffelsteinen gestaltete)

2) ein Kräutereck/Schnecke im oberen li Eck (Bild 1) zwischen Stiege und Hochbeet (auf Bild 2 wäre der Teil dann rechts unten zu sehen), halbrund gestaltet (bietet sich an weil ich da doch ein Gefälle habe)

3) Waagrecht möchte ich ein paar Reihen mit Ribiseln setzen

Jetzt meine Fragen:

Wie würdet ihr die 30 m Länge zum anderen Grundstück abgrenzen
    Wie würdet ihr den Nutzgarten vom Rasen abgrenzen

Es soll optisch auch gut aussehen weil das Grundstück eben von der Straße bzw. auch von der Seite der Grundgrenze gut einsehbar ist (noch *ggg*)

20. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

ein Teil der Pflanzen brauchen Kletterhilfen/Rankhilfen usw.

ich würde dir zb Empfehlen zum Nachbarn hin Wein zu pflanzen - Stecken , Schnur spannen usw. oder die Ribiselstämmchen wo du mein Foto schon gesehen hast. steht neben dem Apfelbäumchen oder abwechseln die Reihe runter.

vorne Bogen der Straße vielleicht Sonnenblumen (gibt welche die nicht so hoch werden bzw die buschiger sind)
    könntest vielleicht mit anderen Blumen mischen

was du noch machen kannst unterhalb von den Bäumchen dann Gewürzlavendel

bei den Stiegen würde ich keine Beeren hingeben

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden