1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gartenplanung Maschinenring?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Manuschka, 25 Juni 2011.

1. Manuschka

Manuschka Gast-Teilnehmer/in

Wir haben gerade den Rohbau fertig gestellt und fangen nächste Woche mit der Fassade an. Bevor der Sockelputz kommt, wurde uns empfohlen, zB Betonrandleisten rund um das Haus zu legen.

Seit der Frage ob, welche und wo Betonrandleisten sind wir mitten im Thema Gartenplanung gelandet. Jetzt haben wir uns überlegt einen professionellen Gartenplaner zu engangieren, da wir von Garten null Ahnung haben.

Wir wollen so eine Art Zukunftsplan für unseren Garten haben, der sich nach und nach umsetzen lässt. Geldmäßig geht es sich einfach nicht aus, den Garten komplett mitzumachen. Wir dachten daran, dass wir außer den Betonrandleisten noch den Rasen mahen (vertikutieren, Rasen sähen) und ev. gleich eine Sichtschutzhecke rund ums Haus. Der Rest muss warten.

Was sagt ihr generell zu dieser Vorgehensweise?

Hab von Gartenplanung über den Maschinenring gehört. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Kosten für Planung?

Welche Kosten kommen auf uns zu?
    Planungskosten?
    Haben ca. 500 m2 Garten - was müssen wir rechnen für Rasen anlegen und ca. 80m Hecke?

2. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

wir hatten zwei Angebote von Gartengestaltern und eines vom MR. Haben uns dann entschieden, den Maschinenring für Rasenrandleisten, Rasen und Bodendeckersetzen auf Hang zu engagieren. Das Angebot des Maschinenrings für gleiche Leistung war jedenfalls günstiger als das der Gartengestalter. Lass dir einfach Angebote machen. Der Vergleich macht dich sicher.

Insgesamt gebe ich dem Maschinenring die Note 1 für die Ausführung der Rasenrandleisten (sind bei uns Blechstreifen,) die Note 3 für die Pflanzung. Möglicherweise war aber auch ungünstige Witterung die Ursache dafür, dass ich nicht mit der Note 1 bewerten kann. Mängel wurden jedenfalls anstandslos behoben.:D

3. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

ich kann dir nur sagen, dass ich einen gartengestalter hatte und schwer unzufrieden bin, es hat nix gepasst, der preis am schluß war einfach:eek:
    sind 2 brüder aus kleinzell: garten*z*auner....schlußendlich ärgere ich mich heute, dass ich nicht selbst alles gepflanzt habe, selbst den rasen hätte ich wahrscheinlich besser hinbekommen! maschinenring konnte bei mir nicht, war ausgebucht.

ich sitze in der gärtnerinnung und der maschinenring ist bei den gärtnern total unbeliebt, weil sie ihnen immer die aufträge wegschnappen - einfach billiger.

fürs grobe würde ich die leute einsetzen, beim pflanzen nicht unbedingt, eventuell nur die großen sachen. kleine pflanzen kannst auch selbst machen.

die gartenplanung selbst würde ich von einem gartenarchitekten oder eben selbst versuchen. es gibt auch bei schöner wohnen immer wieder aktionen, bei denen eine architektin gegen kleines geld entwürfe macht. allerdings dauert es sehr lange.

ich würdean deiner stelle eventuell einen plan von deinem garten machen, etwas zeichnen und im gartenpur forum zur besprechung einladen.

4. Gitta1

Gitta1 Gast-Teilnehmer/in

Was meinst du mit Grobarbeiten, die Planie ?
    Und aus welchem Grund würdest du den Maschinenr.nicht fürs Bepflanzen beauftragen ?
    Danke !:wave:

5. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

naja, es sind nicht immer ausgebildete Gärtner am Werk, sondern Landwirte und Hilfskräfte. Ich hab zum Beispiel gefragt, warum da so ein komisches Gras im Rasen wächst und bekam die Auskunft, das sei normal und eben die ganz spezielle Rasenmischung... in Wirklichkeit war es Hirse, die bald ziemlich überhand nahm. :rolleyes: Es wurde dann aber so lange am Rasen herumgedoktert, bis er irgendwann doch auch so aussah wie einer. :)

6. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

genau deshalb!

man muss aber auch nicht annehmen, dass ausgebildete gärtner so viel ahnung haben, bei mir war sogar ein vize weltmeister - ich könnte bücher schreiben über den blödsinn, den der verzapft hat.

heutzutage ist es gescheiter in diversen gartenforen zu stöbern und sich einzulesen. dann bist wenigstens sicher, dass es selbst verbockt wurde, wenns nicht passt.;) billiger kommts auch!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden