1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Gartennewbie outet sich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lily, 14 Februar 2007.

  1. Lily

    Lily Gast-Teilnehmer/in

    An alle Gartenprofis :)

    Wo kauft Ihr am liebsten Eure Gartengeräte, Pflanzen etc ein?

    Und kennt vielleicht jemand eine umfangreiche Online-Datenbank zum Erkennen allerlei Pflanzen?

    Oder ein wirklich gutes Buch? Ich hab zwar schon einige nette Bücher, aber es sind immer nur ein paar wenige (immer die selben) Pflanzen beschrieben. Meist die, die sowieso allseits bekannt sind ...

    Und vielleicht weiß ja jemand von Euch zufällig, warum unser Rasen total vermoost ist. Ich nehme an, dass müssen wir alles ausstechen und neu säen, oder?

    Bin dankbar für alle guten Tipps :)

    Liebe Grüße,
     
  2. lilai

    lilai Gast

    Ich schließ mich dir an, bin auch ein totaler Gartenneuling und weiß einfach nicht wo ich beginnen soll, welche Büsche ich pflanzen soll, wie ich mein erstes Gemüsebeet gestalte, usw.

    ICh hab ein ganz tolles Buch bekommen:
    http://www.amazon.de/Bio-Garten-Mar...f=pd_ka_2/302-6979534-6192845?ie=UTF8&s=books

    da findet man wirklich gute Tips drinnen, auch welche die man vorher noch nicht kannte. Außerdem gibts im Buch so eine Art Kalender wo man Monat für Monat sieht, was man jetzt am besten im Garten machen kann.

    Hier hab ich auch schon tolle Ideen fürs Gemüsebeet gefunden (ich werd wahrscheinlich so ein rundes Beet machen) und es hilft auch beim Anlegen des ersten Komposthaufens.

    Zur vermoosten Wiese: auf meinem Grunstück ist definitiv mehr Moos als Wiese (dabei ist es nicht mal sonderlich feucht). Ich fürchte da bleibt uns nur ausreißen und neu sähen.

    Nachtrag: das Buch scheint vergriffen zu sein, hier die Neuauflage zum Vorbestellen
    http://www.amazon.de/Bio-Garten-Mar...f=pd_ka_1/302-6979534-6192845?ie=UTF8&s=books
     
  3. Lilliani

    Lilliani Gast-Teilnehmer/in

    ich find www.bio-gaertner.de absolut super. riesiges pflanzenarchiev, alles total genau erklärt.

    bei www.meinschoenergarten.de gibts ein forum , dort wird dir jede noch so blöde frage beantwortet. weiß ich aus erfahrung;)
     
  4. muk

    muk Gast-Teilnehmer/in

    Pflanzenkauf immer bei Starkl in Tulln! Sehr großes Angebot und gute Beratung. Und wenn mal eine Pflanze eingeht, bekommt man sie ersetzt.

    LG
    Muk
     
  5. Redlex

    Redlex Gast-Teilnehmer/in

  6. lilai

    lilai Gast

    diese Kataloge hab ich mir auch scho bestellt. Sehr nützlich, vor allem der Praskac Katalog ist sooooo toll (unglaublich diese Auswahl, leider machts einem das noch schwerer).
     
  7. lilai

    lilai Gast

    Und falls dein Garten in Niederösterreich liegt:

    http://www.naturimgarten.at/

    hier kannst Infos bestellen oder ganz billig einen Gartenplaner kommen lassen.
     
  8. Lily

    Lily Gast-Teilnehmer/in

    :herz2: lichen Danke für Eure Tipps & Links!

    Kataloge hab ich eh schon 3 hier liegen - fehlt nur mehr der Praskac (hab ich jetzt gleich bestellt).

    Vorerst müssen wir erst Herr über das Gestrüpp hier werden. Ich hoff halt immer noch, dass sich wunderschöne Blumen und Sträucher verbergen - mein Liebster würd am liebsten gleich alles ausreissen ;)

    Den Naturgarten-Link kenn ich schon - seeehr nett!

    Es war auch ein Biotop hier, welches wir ausgelassen und zugeschüttet haben. Am Rand auf der feuchten Erde spriessen so ganz komische Triebe raus. Die werd ich morgen fotografieren und hier reinstellen - vielleicht kann sie jemand identifizieren.

    Und jetzt schmöker ich noch durch die Gartenlinks :)

    Liebe Grüße,
     
  9. Lily

    Lily Gast-Teilnehmer/in

    Unsere Nachbarn ein paar Häuser weiter haben ein sooo herziges Gemüsebeet:

    In der Mitte steht ein Steinpokal für Blumen von dem gehen sternförmig Dreiecke weg - das Ganze bildet einen Kreis. Dazwischen ist Rasen und die (tortenstück-ähnlichen) Dreiecke sind kleine Beete. Das sieht wirklich zauberhaft aus!

    lg
     
  10. lilai

    lilai Gast

    Ja, so ähnlich stell ich mir das vor. In die Mitte kommt bei mir ein großer Stein, der die Wärme gut speichert. Das Wämeliebende Gemüse pflanze ich dann eher zur Mitte hin, da der Stein am Abend auch noch Wärme abgibt.
    So stehts zumindest in dem von mir oben empfohlenen Buch drinnen.
     
  11. bar.bara

    VIP: :Silber

    Bei Moos im Rasen:

    Nach dem 2. oder 3. Mal Mähen im Frühjahr ordentlich Vertikutieren (also ziemlich tief, das reißt das Moos mit der Wurzel raus), dann im Idealfall Aerifizieren (dabei werden kleine Kanäle in's Erdreich gestochen und für eine gute Durchlüftung gesorgt) - Geräte gibt's auch zum Ausleihen. Dann etwas feinkörnigen gewaschenen Sand drüber, damit das Wasser besser abfließen kann und die Erde locker bleibt, zieht auch Regenwürmer an!

    Und dann mit Reparatur-Rasensaat nachsähen, da der Rasen nach der Behandlung ziemlich mitgenommen aussieht.

    Wenn das Moos an schattigen Stellen auftritt, dort vielleicht einen Schattenrasen aussäen.



    Und nun meine Lieblingsseiten (ist eher für Freaks ;)): www.garten-pur.de (mit einem tollen Forum!)
    www.schmid-gartenpflanzen.de (für Rosenfreunde)
     
  12. Lily

    Lily Gast-Teilnehmer/in


    Ich glaub, das Buch muss schleunigst ins Haus ;)
     
  13. Lily

    Lily Gast-Teilnehmer/in

    @bar.bara: Danke für die Moos-weg-Tipps. Ich glaube nämlich auch, dass das viele Moos so ein Mittelding zwischen Schatten(dasein) und sicher seit Jahren kein Vertikulieren ist.

    Aerifizieren hab ich noch nie gehört/gelesen. Ist das neu?

    Zum Fotografieren bin ich heute nicht gekommen, war den ganzen Tag mit meinem Sohn in Wien unterwegs. Und jetzt ist's eindeutig zu dunkel. ;)

    Danke auch für die Links.

    Liebe Grüße,
     
  14. bar.bara

    VIP: :Silber

    Beim Aerifizieren werden auf einer Walze befestigte Stahlstifte in's Erdreich gestochen zum Belüften, während beim Vertikutieren mit scharfen Krallen der Wurzelfilz ausgerissen wird. Aerifizieren kann/soll man 1x/Monat machen (wir tun's nie), Vertikutieren 1-2x/Jahr (wir machen's 1x).

    Sehr gern mag ich noch die Bücher vom Karl Ploberger; ich bin ein Fan von üppigen, naturnahen, sich selbst regulierenden Gärten mit möglichst viel heimischen Gehölzen und Pflanzen, außerdem liebe ich das Mulchen. Er gibt einige geniale Tipps auch zum Anlegen des Gartens und der Beete.
     
  15. Lily

    Lily Gast-Teilnehmer/in

    Mit dem Ploberger hab ich ein paar Mal so eine Gartensendung gesehen. Waren oft wirklich nette Sachen dabei.

    Danke für die Erklärung, mal schauen welche Geräte in der Nachbarschaft herumkreisen ;)

    Liebe Grüße,
     
  16. Lily

    Lily Gast-Teilnehmer/in

    Endlich hab ich auch die Batterien für die Digicam gefunden:



    Was könnte das sein? Ich hab eins ausgegraben, ob vielleicht eine Zwiebel dranhängt. Es sind aber eher Wurzeln, die stellenweise ein wenig verdickt sind.

    Naja, lang kann's ja nimmer dauern, und wir sehen was es wird ;)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden