1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

gartenfragen...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Cathi, 13 April 2009.

1. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

huhu!
    gleich vorweg: ich bin absolute gartenanfängerin ;)!

1. wir haben unser grundstück im herbst gekauft und vorm winter nimmer gemäht, jetzt haben wir braun-gelben rasen mit strohbüscheln - legt sich das wieder mit der zeit oder sollte man da was (mähen o.ä.) machen? wenn ja, was?

2. wir haben einen streifen au-wäldchen am grund, dort wuchern brombeerenhecken wie blöd, hab sie jetzt mal am unteren ende weggesenst, aber dadurch natürlich gleich alles andere auch weggesenst :( - muss man die ausgraben damit sie nicht wieder kommen? weil dann müsste ich ca. 30 m umgraben :mad: - kann man die nicht bändigen um leckere beeren zu haben?

:wave:

2. -Cathi-

-Cathi- Gast-Teilnehmer/in

:D:D:D...Jetzt dachte ich: *grübel*...ich hab doch gar keinen Thread aufgemacht :confused:, dabei haben wir nur so ähnlich Usernamen :D:D:D

3. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

hehe, ja ich hab sogar schon mal ne pn bekommen die für dich war *verwirr*, da sollt ich irgendwas wichteln... :D

4. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

1. kommt drauf an was du vorhast. Ich würd das alte Zeug wegräumen wollen, wenn ich das Grundstück als Garten nutzen mag. Mit der Sense ummähen und das "Gras" mal stutzen und wenns nötig ist vielleicht vertikutieren. Wenns nur krzes Grünzeug sein soll, reicht sicher auch ummähen.

2. oje, wilde Brombeeren sind stachelig ohne Ende und haben nicht viel Ertrag - Ich würde sie weghaben wollen, die wuchern wirklich wie verrückt. Aber da ist halt auch die Frage obs den Aufwand wert ist.

lg
    bine

5. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

was ist bei dir der unterschied zwischen kurzem grünzeug und einer nutzung als garten :eek:?

muss man die ausgraben? meinst du das mit aufwand?

6. Romy01

Romy01 Gast

1) ich würd auf alle Fälle erstmal vertikutieren!

2) gegen die wilden Brombeerhecken hilft nur ausgraben samt wurzel!

7. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

:grrbrr:

8. Romy01

Romy01 Gast

sorry :eek::wave:

9. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Der Unterschied besteht in Disteln und anderem stechenden Zeugs. Wenn ich nicht wirklich viel im Garten unterwes bin, es also nur gut aussehen soll, reicht ne bunte Blumenwiese, ansonsten muss ich solche Sachen auch ausreissen.

Und ja, Brombeeren machen total viele unterirdische Ausläufer, daher wirst die nur los, wenn du sie ausgräbst. Das ist schon ein arger Aufwand.

lg
    bine

10. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Eueu :D
    Ja, bei uns wuchern die auch in den Garten rein, vom Nachbargarten.
    Ich hasse sie. Staatsfeind Nr. 1 ;)
    Dicht gefolgt von meinen "Falschen Erdbeeren", die zwar stachellos sind, aber genauso schwer auszurotten.

Wir haben vor Jahren mal den Gärtner unsern Garten machen lassen. Der hatte ein Gift, das über die Blätter in die Wurzeln transportiert wurde und die Pflanzen dann abtötete.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass das auch gegen Brombeeren hilft. Aber am besten einen Gärtner danach fragen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden