1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gartenbewässerung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von stpauli, 19 Februar 2007.

1. stpauli

stpauli Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Wie löst ihr das Problem mit dem gießen?
    Habt ihr bei Neubau schon irgendwas bedacht punkto Erleichterung bei der Gartenbewässerung?
    Ich überlege ob wir nicht so in die Richtung Zisterne gehen fürs gießen...
    LG:wave:

2. schlimmertiger

schlimmertiger Gast-Teilnehmer/in

wir machen eine WP heizung (wasser/wasser), f. warmwasser wird dann später zus. eine solaranlage installiert. den wasseranschluss zur
    wasser/wasser WP werden wir so machen, dass man im sommer, wenn
    man das wasser nicht f. d. WP braucht, dass wir die gartenwasseranschlüsse
    damit speisen können.

3. Q

Q Gast

Wichtiger als das "woher" scheint mir das "wohin", sonst endet man mit viel Wasser, aber keinem effizienten Verteilsystem.

Aus leidvoller Erfahrungen:
    - die Gartenwasserleitungen können nicht dick genug sein, sonst gibt es immer Probleme mit dem Druck (3/4" Minimum, Hauptleitungen, die verteilt werden, besser noch dicker)
    - Wasserentnahmestellen überlegen und vorsehen
    - auf Strangentleerungen achten!
    - Überlegungen Richtung Steueranlage frühzeitig anstellen. Am besten schiene mir aus heutiger Sicht, jede Entnahmestelle / jeden Gießkreis im Keller separat absperrbar und mit Magnetventil auszustatten, und dafür dann eine entsprechende Steueranlage einzusetzen. Alles, was an Steuerung im Garten ist, ist anfällig und frostgefährdet
    - für Hecken und Rabatten Tropfbewässerung vorsehen, damit vermeidet man allerhand Krankheiten und Schädlinge
    - irgendwas für die Wiese überlegen, was vollautomatisch funkttioniert. Das System "langer Schlauch + Regner" nervt nach einiger Zeit. Hier ist aber ausreichende Dimensionierung der Zuleitung essentiell, jede Form von Sprinklern und Sprühköpfen braucht hohen Druck und viel Wasser
    - händisch gießen ja nicht einplanen, das nervt schon nach 14 Tagen.

4. Gruesie

Gruesie Gast-Teilnehmer/in

Wir haben einen Regenwassertank und brauchen uns somit im Sommer keine Gedanken über Wasser aus der Ortswasserleitung machen. Eine richtige Gartenbewesserung ala Gardena haben wir zwar überlegt, werden wir allerdings nicht machen.

5. spechti

spechti Gast-Teilnehmer/in

haben einen regenwassertank und der wird im sommer auch zur gartenbewässerung herangezogen. ausserdem haben wir ein bewässerungssystem von pipelife verlegt und ich möchte es nicht mehr missen - kein lästiges sprengerumstellen bzw. ein-/ausschalten.

6. stpauli

stpauli Gast-Teilnehmer/in

@spechti

Hallo!
    Darf ich fragen was das bewässerungssystem bei euch gekostet hat? Gerne auch per PN.
    Bzw wie sowas funktioniert...
    Danke+LG:wave:

7. spechti

spechti Gast-Teilnehmer/in

schick dir eine pn.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden