1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gartenbewässerung und Rollrasen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mrsmimmi, 3 August 2008.

1. mrsmimmi

mrsmimmi Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir planen ja momentan unser Haus, Baubeginn Frühling 2009. Nun sind wir beim Stöbern im Internet auf so automatische Bewässerungsanlagen für den Garten gestossen. Heißt, im Boden werden Rohre verlegt samt den dazugehörigen versenkbaren Sprinkler-Köpfe.
    Nun meine Frage, hat das jemand von Euch? Gibts da Erfahrungsberichte? Und vorallem, was kostet mich das?

Eine zweite Jahre hätt ich auch noch bzgl. eines Rollrasens. Was kostet der, woher bekomm ich den, und muß ich den Untergrund, auf dem später der Rasen velegt wird, speziell vorbereiten?

Freue mich auf (hoffentlich) viele Antworten!
    Schönen Sonntag noch!
    LG,
    mrsmimmi

2. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

frag mal ramsil, die hat so ein system. wir haben das oberflächensystem (micro drip) von gardena, funktioniert auch recht gut. allerdings nur für die sträucher, nicht für den rasen.

3. bar.bara

VIP: :Silber

Ich würde mir an deiner Stelle unverbindlich jemanden von Pipelife kommen lassen zwecks Angebot. Die Kosten hängen von der zu bewässernden Fläche ab sowie von den "Hindernissen" - am einfachsten geht's mit einem Rasenrechteck mit Sträuchern rundherum; hast du mittendrin eine Pergola, Beete, Pool o.ä., wird's teurer, weil du dann viele kleine Regner brauchst anstatt einige große mit entsprechender Wurfweite. Die Anzahl der nötigen Kreise, evtl. Computersteuerung, Tröpfchenbewässerung etc. treiben den Preis zusätzlich in die Höhe.
    Wir haben ursprünglich Röder Produkte verwendet, waren aber nicht zufrieden und haben dann tlw. auf Pipelife umgerüstet. Sind auch sehr zufrieden damit! Das Eingraben (unbedingt VOR Verlegen des Rollrasens!!) geht mit etwas Übung recht einfach. Solltest du kein Gefälle berücksichtigen, brauchst du für den Herbst einen Kompressor, damit dir die Leitungen nicht auffrieren.

Zehetbauer, Marchfelder Rasen, MS-Rasen, Augsberger Rasen und und und... google dir einfach einige Anbieter in deiner Nähe und frage dich durch! Je größer die Fläche, desto billiger wird es, du musst mit ca. 4 EUR/m2 rechnen. Frag auch nach B-Qualitäten - da sind zwar einige Rollen zernepft, aber die kann man am Rand verlegen, wächst sich ganz schnell aus und ist wesentlich günstiger.
    Google verrät dir auch viel über das Verlegen eines Fertigrasens - schau dich mal durch, falls dann noch Fragen auftauchen, kann ich dir gerne weiterhelfen - wir haben vor 3 Jahren 650 m2 Rasen verlegt... *uff* :wave:

4. mrsmimmi

mrsmimmi Gast-Teilnehmer/in

@bar.bara und taenzerin:
    Deine für Eure Tipps!
    Mal schauen, ob das überhaupt noch im Budget drinnen ist, nachdem das Haus steht!

5. ramsil

ramsil Gast-Teilnehmer/in

Erstmal gleich einen Wasseranschluss für den Garten einplanen der noch VOR dem Druckminderventil aus dem Haus rausgeht - so kann man mit einer gscheiten Bewässerungsanlage viel größere Bereiche bewässern als mit dem Gartenwasser nach der Druckminderung. Unsere größten Bewässerer spritzen bis 15 m weit - so spart man sich einige Regner im Garten.
    Wir haben ein Bewässerungssystem von TORO - soll angeblich noch besser sein wie pipelife. Bewässern 750 m2 mit insgesamt 5 Kreisen - das ganze läuft vollautomatisch mitten in der Nacht ab und ist ein Genuss!
    Kosten kann ich nimma genau sagen weil wir ja den ganzen Garten machen haben lassen - inkl. Bewässerung, Rollrasen, Pflanzen,.... aber für eine gscheite Bewässerung musst mit mind. 4000 rechnen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden