1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Garten vermieten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MamaMia78, 8 Oktober 2011.

1. MamaMia78

MamaMia78 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich habe einen riesen garten, den ich vermietet habe.
    Im garten sind viele obstbäume, nussbäume, gras wird nur 2x im jahr gemäht...

Im sommer hab ich mieter gefunden, die einen garten wollen u die sich auch im winter um den gehweg kümmern wollten (ich bin aus einer anderen ortschaft u ich kann nicht jeden tag schneeräumen u streuen kommen).

Laut vertrag dürfen sie nur bäume umschneiden bzw änderungen vornehmen, wenn sie fragen.
    Jetzt hab ich mir vor kurzem den garten wieder mal angesehen u hab geglaubt ich fall um! Den bäumen wurden die äste soweit gekürzt, dass ein 2-3m-mann durchgehen kann, die äste u zweige liegen überall herum... Ich erkenne meinen garten nicht mehr.
    Danach hab ich versucht sie anzurufen, jedoch nie erreicht, da die nr nicht mehr stimmte, die im vertrag angegeben war. Auf einer anderen nr hab ich sie dann endlich erreicht u ihnen gesagt, dass ich überlege sie zu kündigen. Daraufhin meinten sie, dass sie gleich kündigen.
    Heute hab ich mich mit ihnen getroffen u wollte die schriftliche kündigung u den schlüssel haben. Daraufhin meinten sie nur, dass ich den schlüssel nur gegen das geld bekomme! (ich nehme an sie meinten die kaution, die ich für das notstromaggregat, wasserkosten verlangte).
    Was kann ich da jetzt tun? Ich habe nicht vor, ihnen das gesamte geld zurückzugeben, da ich mir nicht sicher bin, ob die bäume diesen radikalen rückschnitt überleben bzw weil sie sich absolut nicht an den vertrag gehalten haben (u wahrscheinlich auch nie gelesen haben).
    Kennt sich jemand aus, wie das rechtlich aussieht?
    Bitte, helft mir, wenn sich wer auskennt! Gern auch per pn!
    lg mia

2. MamaMia78

Weiß da wirklich niemand was man da tun kann???
    Bin echt verzweifelt!

3. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

Vermutlich kannst Du nur einen Fachmann (Baumschnitt) zu Rate ziehen, ob die Bäume tatsächlich einen Schaden davongetragen haben.
    Wenn die Kaution ausdrücklich für Aggregat und Wasser ist, weiß ich nicht, ob Du wg. der Bäume und wenn Du keine Expertise in den Händen hältst, etwas einbehalten darfst.
    Die Frage ist allerdings auch um welchen Betrag es sich handelt.
    Denn der Wert alter (?) Obstbäume ist relativ.

4. MamaMia78

Danke, das hilft mir etwas.
    Kaution ist nicht nur für das, sondern eben wenn schaden (egal welcher art) entsteht, ist aber nirgends extra angeführt, wofür die kaution ist.
    Ich glaube auch, dass sie das geld für die miete retour wollen!

5. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

Mit welcher Begründung?
    Haben sie eine Mietvorauszahlung geleistet? Wenn ja, musst Du ihnen anteilsmäßig das Geld zurückgeben.
    Wenn sie sich grundsätzlich quer legen würde ich einen Rechtsanwalt zu Rate ziehen.

Allerdings, wenn es sich nur um einen Garten handelt, warum tauscht Du das Schloss nicht aus?

6. MamaMia78

Ja, das hab ich eh vor.

Begründung gabs keine.

Kündigung hab ich ja auch keine erhalten.

Wobei ich ja befürchte, dass sie die bäume noch mehr umschneiden, weil sie ja jetzt böse sind auf mich!

7. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

also, wer einen Garten mietet, lässt es normalerweise nicht an Bäumen aus...;)
    Wenn Du jetzt keine Kündigung erhalten hast, dann schreib Du doch die Kündigung, mit ausführlicher Begründung.

8. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

hallo,

stell doch mal ein paar gute bilder von den bäumen ein, ich werd mir das anschauen vielleicht kann ich dir was dazu sagen.

gut wäre es, wenn du auch ein paar bilder von den bäumen einstellen könntest, auf denen erkennbar ist, wie die bäume vor der "radikalkur" ausgesehen haben.

lg monili

9. MamaMia78

Das ist das problem. Bilder von vorher hab ich keine, allerdings kennen viele leute den garten u man konnte gar nicht reinsehn u jetzt kannst den ganzen garten von einer stelle überblicken.

Ich werd ihnen eine ausführliche kündigung schreiben u sie müssen dann die äste u zweige, die sie geschnitten haben, wegräumen. Kann ich ihnen schreiben, dass sie nur mehr im beisein des vermieters in den garten dürfen (eben um das wegzuräumen) u einen termin vorgeben, wo das gemacht werden muss? Wenn sies nicht wegräumen, wird eine räumung auf ihre kosten veranlasst. Im vertrag steht, dass sie abgeschnittenes sachgemäß zu entsorgen haben.
    Wenn sies entsorgen, dann bekommen sie die kaution u wenn nicht, dann beauftrage ich jemanden auf ihre kosten.

10. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Probiers mal bei der kostenlosen Rechtsberatung!

11. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

aber du kannst ja bilder davon machen wie die bäume jetzt aussehen!
    du wolltest ja wissen, ob die bäume das überhaupt überleben - orakeln kann ich nicht aber wenn du ein paar bilder einstellst kann ich dir vielleicht was dazu sagen.

lg monili

12. MamaMia78

Kenn mich leider gar nicht aus mit bilder einstellen.
    Aber ich werd mal zum gärtner fahren u ihm die bilder zeigen.
    Vielleicht kann mir der weiterhelfen.
    U dann schau ma weiter.
    Danke euch!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden