1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Garten neu anlegen- WIE?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pici, 1 Mai 2011.

  1. Pici

    Pici Gast-Teilnehmer/in

    :wave:
    Wie haben uns ein Reihenhaus gekauft.
    Garten ist ca. 200m² klein und voll mit Rosen, riesen Tannenbaum, Thujen, Sträucher...

    Nun wollen wir ihn komplett neu anlegen.

    Meine erste Frage- wie bekome ich eine schöne Wiese zusammen? Muss ich alles umgraben?

    Weiters- Habt ihr Ideen für "Naschsträucher" und kinderfreudnliche Pflanzen?
    Es soll nicht zugepflanzt werden, sondern nur am Rand als Sichtschutz dienen (wenn wir es schaffen die Thujen rauszureißen :rolleyes:)

    Ich freue mich auf eure Antworten und konstruktive Ideen (die mir leider fehlen :eek:)
     
  2. Mikiundbaby

    Mikiundbaby Gast-Teilnehmer/in

    Ich kann dir nur sagen, Wurzeln ausgraben (grad von Tiefwurzlern und großen Pflanzen) is eine Horrorhockn...
    Wenns viele habts, nehmts euch so nen Minibagger. (kann man super mit einer kurzen Schulung selber bedienen) Da is alles binnen von nem halben bis einem Tag draußen und man kann auch gleich wieder anrichten.

    Aber ich wünsch euch frohes Schaffen!!!! :)
     
  3. MCPNE

    MCPNE Gast-Teilnehmer/in

    Hast ein Foto dann wärs leichter ;)
     
  4. jade85

    jade85 Gast-Teilnehmer/in

    gib mal ein foto rein, damit wir sehen können wo was steht derzeit
    viell. musst nicht alles rausgeben
    rosen könntest großzügig ausgraben (wenn du sie noch haben möchtest) und wo anderst einsetzten,
    du kannst auch in den nebengärten fragen ob wer was haben möchte gegen selbstausgraben ;)
     
  5. Pici

    Pici Gast-Teilnehmer/in

    Hier Fotos von unsren Chaosgarten...

    Die Gartenhütte kommt links nach hinten in den Hang hinein (wo jz der "Kompost") steht.

    Das was so herumliegt ist Grünschnitt und wird in den nächsten Tagen beseitigt :eek:

    Die Fotos sind von der "Terrasse" aus Fotografiert.

    Danke für eure Antworten und die Idee bei Nachbarn nachzufragen ist sensationell... :D
     

    Anhänge:

  6. MCPNE

    MCPNE Gast-Teilnehmer/in

    Sieht nach viel Arbeit aus :(

    Hütte auf die andere Seite ist eine gute Idee, weiters würde ich die Abgrenzungen beim Hang lassen bzw. neu anlegen, kann man super Bepflanzen.

    Mauer verschönern und die Platten mit dem Hochdruckreiniger reinigen.

    Tannenbaum eventuell gegen selbstabschnitt verschenken.

    Rosen würd ich nur zurückschneiden.

    Naschzeile : Himbeeren, Brombeeren, Ribisel, .......
     
  7. Buddha

    VIP: :Silber

    @TE: Wow, da habt ihr ja noch einiges vor.... ich glaub, ich würd alles rausreissen und komplett neu anlegen!!
    Was natürlich extrem viel Arbeit ist :(
     
  8. LittleLaura

    LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

    @ Pici WOW da hast du viel zutun. Ich würde mal die Naelbäume weg geben darunter wirst du nie eine schöne wiese bekommen vorallem sticht es wenn die nadeln runterfallen.


    Dann würde ich bereiche anlegen und mit kleinen wegen anlegen. also links und rechts bepflanzen und seitlich arme weg . ach wenn du mal lust hast kannst du vorbei kommen zu uns ; ) ich kanns dir auszeichnen und bei uns zeigen!!

    LG :wave:
     
  9. Joana

    Joana Gast-Teilnehmer/in

    Pass nur bei den Himbeeren auf!!! Die wuchern wirklich irre!

    Wir haben 2 Sträucher die in einen Mörteltrog kommen. Den graben wir ein und da kommen die Himbeeren rein. Dann sollte Schluss sein mit der "Verbreitung".

    :wave:
     
  10. alvic

    alvic Gast-Teilnehmer/in

  11. MamaMarcel

    MamaMarcel Gast-Teilnehmer/in

    Wow, da hattet ihr echt viel Arbeit, aber er sicher schön geworden!!!!! Hut ab, vor solchen Projekten!!!!! :D
     
  12. Schnuckibaerli

    Schnuckibaerli Gast-Teilnehmer/in


    das war/ist ja eine horror-aufgabe!:eek:
    aber der garten ist wunderschön geworden.
    ich hätte nie gedacht, dass das "nur" 160 qm sind - schaut viel größer aus!!!
    darf ich fragen was der "spaß" ungefähr gekostet hat?

    lg
     
  13. alvic

    alvic Gast-Teilnehmer/in

    Danke sehr!

    der Garten hat 12*15m also an die 180 m², und vorne haben wir um die 40 m², wo der baskettballkorb steht)
    also was ich noch im kopf habe, der bager hat 2.500 eur gekostet (aushub, wurzeln entfernen, erde entsorgen), dann schotter, beton und der rollrasen noch an die 3.500, der spielturm hat eur 1.300 eur ausgemacht... die pflanzen sind recht teuer, bambus je nach höhe zw. 20-100 eur. aber das teuerste kommt erst...was noch offen ist, ist der pool selber (technik, umrandung, holzsteg) die holzterrasse (cumaru -30m²) und die markise. also wir haben noch zu tun.
     
  14. Schnuckibaerli

    Schnuckibaerli Gast-Teilnehmer/in

    Wow, da steckt schon eine schöne Stange Geld drin - aber hat sich echt gelohnt!!!

    Wir verlegen dieses WE die Terassensteine - bin schon gespannt wie´s dann aussieht wenn´s fertig ist :)
    Der Pool muss bei uns leider noch warten bis wir das nötige Kleingeld angespart haben :rolleyes:

    lg
     
  15. alvic

    alvic Gast-Teilnehmer/in

    Bitte dann Fotos von der terrasse zeigen, wir habe das holz zwar gekauft, suchen aber wen der uns hilft. Ich habe eine Ausschreibung auf my- Hammer laufen, mal sehen.
     
  16. Schnuckibaerli

    Schnuckibaerli Gast-Teilnehmer/in

    es wird leider ca. 3 wochen dauern bis die möbel geliefert werden :(
    aber sobald es was "interessantes" zu sehen gibt, stell ich ein foto ein :)

    lg
     
  17. Gramasuri

    Gramasuri Gast-Teilnehmer/in

    Garten anlegen

    Hallo Pici,

    die Frage ist was ihr euch leisten könnt schätze ich.

    Natürlich wäre alles rausreissen und neu anlegen (Bagger und dann gredern-keine ahnung wie man das schreibt :eek:- rasen sähen etc) eine gute Möglichkeit um die eigenen Ideen relativ schnell umzusetzen. Weiß aber von uns, dass es auch heißt, dass Du diesen Sommer (ohne Rollrasenverlegung) deinen Garten eher nicht benutzen kannst.

    Nachdem aber ein Garten nie "fertig" ist :) - ich würds schrittweise angehen.

    Die Wand links von der Terrasse-bekommt die Sonne? Wenn ja, würde sich hier Spalierobst anbieten, auch Efeu oder anderes rankendes Grün, wenn wenig Sonne hinkommt sieht recht rasch freundlich aus.

    Als Naschhecke steht bei mir (allerdings auf knapp 25 Meter Länge): Ribisel in Sorten, Kornelkirsche, Stachelbeere, Heidelbeere, Hollunder, Eberesche - nicht alles kommt bei Dir glaub ich in Frage weil manches doch recht hoch/breit wird. Als Unterpflanzung hab ich mich heuer an Cranberries (echte Preiselbeeren sind kaum mehr zu finden :() und Monats-/Walderdbeeren gewagt. Mal sehen.

    Apfelbeere wäre ein Heckenlösung mit Naschfunktion - wird knapp 1 Meter breit und 1.5 m hoch - ob euch das als "Sichtschutz" reicht weiß ich nicht, aber vielleicht als Art "Wegbegleitung". Kommt auch mit Halbschatten gut zurecht.

    Thujen find ich persönlich ja nicht so prickelnd - können aber doch auch recht schön gemacht werden, sind ja gut schnittverträglich, dann bräuchtets nicht alles auf einmal rauswerfen sondern in kleinen Schritten arbeiten.

    Wg. Himbeeren - da geb ich Joana recht - entweder einen Platz finden wo man ein Spalier hinstellt und sie wachsen dürfen (aufbinden etc. wird dir nicht erspart bleiben) oder eben mit Wurzelsperren und auch mal mit Rasenmäher arbeiten *g* - Die liegen übrigens bald ohne Spalier und werden dadurch mehr zum dornigen Gestrüpp als sonst was... (wohl, ich hab auch Himbeeren :rolleyes:)

    Zwecks Bäumefällen: ich würd ehrlich gesagt wirklich eins nach dem anderen rausschneiden, oft behindern sich die Gehölze ja und ein wenig Schatten hätte man ja auch gerne, also eins nach dem anderen rausnehmen und gucken und fühlen wie sich das Gartenklima ändert.

    Wg. Rasen als solches => wir haben zB zweimal alles mit der Hand umgegraben... hüstel... und uns schlußendlich doch einen Herrn vom Gartenbau kommen lassen, der uns das Unkraut bekämpft, alles mit der Maschine umgegredert (wieder das wort^^) und dann neuen Rasen gesät hat - war teuer aber ihr habt ja "nur" 200 m2 - da dürfts net sooo schlimm werden und zahlt sich mM nach wirklich aus.

    LG, Gramasuri
     
  18. minkimum

    minkimum Gast-Teilnehmer/in

    Wo ist welche Himmelsrichtung? Das wär mal interessant punkto Sonnenstand und -verlauf. Dann wüsste ich für mich: was will ich wann wo machen. Wo will ich sitzen können, welche Pflanzen will ich und wo passen diese hin (Schatten, Sonne, geschützt od. nicht). Nadelbäume: weg, unbedingt. Nehmen dem Garten wahrscheinlich auch zuviel Licht (je nach Ausrichtung).

    Was macht Ihr gern, was nascht Ihr gern, willst Du Gemüsebeete, Ziersträucher, Blütenstauden, Hecke, .... Spielecke, ... was soll der Gaten können und wieviele m2 hat er. Wie grenzt er ans Haus (mit Terrasse od. ohne) u. wieviel Schatten wirft das Haus in den Garten (in m im worst case), will ich Wasser im Garten (Biotop od. ähnl.), hab ich einen Zugang von der Strasse, ... etc. Das alles wären interessante Punkte.

    Viel Arbeit wirds, aber es hält sich zumindest insofern in Grenzen, als der Garten (jetzt rein vom Bild her) nicht so riesig wirkt. Kann man kostengünstig selber machen, dauert halt ein bisschen. Kannst ja schon mal von überall Ableger sammeln. Jeder der einen Garten hat, hat automatisch welche (ohne sie zu züchten).
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden