1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Garantie - hab ich das richtig in Erinnerung?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 4 November 2014.

1. anroma

VIP: :Silber

Hallo,
    wir hatten vor wenigen Wochen das unsagbare Glück, dass unser Satelitenreceiver 1 Monat VOR Ablauf der Garantie den Geist aufgab.

Wir haben ihn zum Händler gesandt und heute mit der Bemerkung "Repariert" und einem Reparaturpickerl am Gerät zurückbekommen - am Abend wird er angeschlossen und getestet.

Habe ich es richtig in Erinnerung, dass die Garantie mit dem Datum der Reparatur von vorne zu laufen beginnt, wir also jetzt wieder 2 Jahre Garantie haben, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

2. trilogie

trilogie Gast

so weit ich das in erinnerung habe läuft die garantie zwei jahre ab kauf. wenn das gerät repariert wird, verlängert sich die garantie nicht automatisch.

3. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Das hätte ich mir auch gedacht.

4. anroma

Was ist aber, wenn bei der Reparatur etwas schiefgelaufen ist? Dann müssen wir für den Schaden des Servicebetriebs aufkommen, weil wir es auf eigene Kosten nochmal reparieren lassen müssen?
    Kann es ja hoffentlich nicht sein

5. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Nein, eine Reparatur verlängert die Garantie des Gerätes nicht.

Nur auf die ausgetauschten Teile und die Reparatur hast du 6 Monate Gewährleistung. Falls die Reparatur nicht gut gemacht wurde, kannst du reklamieren.

Q und morty gefällt das.
  6. anroma

Doch, der Gewährleistungsanspruch beginnt von vorne, siehe hier:

Neue Gewährleistung auf durchgeführte Reparatur
    Und auf eine durchgeführte Gewährleistungsreparatur besteht dann auch nochmals volle Gewährleistung, betont der HELP-Jurist Schumacher: "Das bedeutet: Wenn ein gleicher Mangel nochmals auftritt, hat ein Konsument auch zum zweiten Mal das Recht, dass dieser im Rahmen der Gewährleistung kostenlos repariert wird."

Und die Frist von zwei Jahren beginnt mit jeder Reparatur von neuem.

help.orf.at - HELP-RADIO - Auch auf Reparaturen gibt es Gewährleistung

Und hier der Link zur gesetzlichen Gewährleistung:
    wien.arbeiterkammer.at: Ge­währ­leis­tung | AK Wien

7. 0xym0r0n

Die Gewährleistung ist 6 Monate. Und sie gilt nur für die Reparatur und nicht das ganze Gerät.

Auxh auf bezahlte Reparaturen nach der Garantie gilt übrigens eine 6-monatige Gewährleistung.

trilogie gefällt das.
  8. anroma

Wie lange die Gewährleistung gilt
    • Zwei Jahre ab Übergabe können Sie Ihr Recht (gerichtlich) einfordern, wenn sich Mängel bei beweglichen Dingen herausstellen, z.B. bei Büchern, Geräten, Autos.
    Wer die Beweislast hat
    Wenn der Mangel innerhalb von 6 Monaten ab Übergabe zutage tritt, so das Gesetz, steckte der Wurm vermutlich schon vor der Übergabe drinnen. Nicht der Konsument, sondern der Händler muss in diesem Fall beweisen, dass die Ware bei der Übergabe einwandfrei war.

Quelle: wien.arbeiterkammer.at: Ge­währ­leis­tung | AK Wien

9. 0xym0r0n

Ich bleibe bei meiner Meinung, auch wenn du hartnäckig zu glauben scheinst, dass jede kleine Reparatur die Garantie auf das ganze Gerät von neuem startet. ;)

Die Gewährleistung auf eine Reparatur ist zudem etwas anderes als die Gewährleistung auf ein Gerät!
    Bei dem einen hast du einen Anspruch gegenüber dem Servicebetrieb, beim anderen gegenüber dem Hersteller und dem Händler.

Wenn dein Gerät repariert wurde und die Reparatur wurde nicht sachgemäß oder gar falsch gemacht, gilt die Reparatur-Gewährleistung und sie wird kostenlos nochmal gemacht (die Reparatur). Bis 6 Monate nach der Reparatur muss der Händler dir nachweisen, dass die Reparatur sachgemäß war, ab 6 Monaten musst du dem Händler nachweisen, dass er nicht sachgemäß gearbeitet hat.

Wenn dein Gerät jedoch sachgemäß und richtig repariert wurde, aber 1 Monat später wird es an derselben Stelle schon wieder kaputt (weil das vielleicht eine generelle Schwachstelle des Gerätes ist), hast du trotzdem keine Gewährleistung aufgrund der Reparatur (weil diese ja sachgemäß gemacht wurde) und musst eine eventuelle neue Reparatur des Gerätes selbst bezahlen.

In der Praxis ist das meist irrelevant, denn eine schlechte Reparatur wird sich fast immer unverzüglich zeigen. Wenn das Gerät nach einer Reparatur wieder funktioniert, hast du betreffend einer Reparatur-Gewährleistung fast immer schlechte Karten.

Alles eigentlich logisch, wenn man sich nicht goldene Löffel erwartet. ;)
    Im Übrigen muss nicht alles, das auf der ORF-Seite veröffentlicht wird und sich Konsumentenschützer wünschen, auch richtig sein. Darauf gibt auch der ORF keine Gewährleistung. :D

10. Q

Q Gast

Dass die Frage oben eigentlich nach der Garantie und nicht nach der Gewährleistung war, habt ihr wohl alle schon übersehen. Da es kein gesetzliches Recht auf Garantie gibt, ermisst sich die Antwort auf diese Frage wohl aus der jeweiligen Garantiezusage und kann nicht allgemein beantwortet werden.

11. 0xym0r0n

Nnein, wir haben das nicht übersehen. Wir haben nur angenommen, dass hier (wie in 99% aller Fälle) Gewährleistung quasi im Volksmund als Garantie bezeichnet wird. ;)

12. BuddhaLight

Habts euch schon geeinigt? :)

0xym0r0n gefällt das.
  13. anroma

Wer mit wem?

14. 0xym0r0n

Wir überlegen und diskutieren noch. ;)

15. anroma

Wir hoffen, falls der Fehler wieder auftritt, dass es in den nächsten 6 Monaten passiert, sollte er später - aber innerhalb der 2 Jahre auftreten - schick ich ihnen das Gerät trotzdem ein, ggf. bemühe ich meine Rechtsschutzversicherung.

16. 0xym0r0n

Ich glaube, ihr hofft da umsonst. Aber viel Glück! ;)

17. anroma

Wir hoffen, dass er gar nimmer auftritt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden