1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Garagenbreite

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kroni, 15 August 2011.

  1. Kroni

    Kroni Gast-Teilnehmer/in

    mich würde interessieren, wie breit, bzw. lang eure doppelgaragen sind! wir planen gerade und sie kommt und so groß vor!

    es sollen 2 autos bequem hineingehen, 1 breites tor und dahinter kommt ein großer abstellraum.

    es wird ein eigener bau, ca. 4m weit weg vom haus.
     
  2. jenpip

    jenpip Gast-Teilnehmer/in

    Unser Garagentor ist 4,5 m breit und sie könnte ruhig ein Spur breiter sein ;).
     
  3. Entourage

    Entourage Gast-Teilnehmer/in

    mein carport ist 6 m breit, ich hätte aber gerne mehr platz. :eek:
     
  4. Kroni

    Kroni Gast-Teilnehmer/in

    außenmass wäre bei uns 7.15m breite und 7m länge. dahinter würde noch ein raum mit etwa 30m2 kommen. also dürften wir damit eh nicht schlecht liegen!

    aber es ist wirklich schwer, sich das anhand von ausgesteckten schnüren vorzustellen!

    danke euch schon mal!!
     
  5. jenpip

    jenpip Gast-Teilnehmer/in

    Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, das Garagentor ist 4,5 m breit (ich dachte du meinst die Einfahrtsbreite :eek:). Die Garage selbst ca. 7,5 m breit und ca. 12 oder 14 m lang. Und das Garagentor könnte ruhig etwas breiter sein. Die Garage an sich ist groß genug.
     
  6. Kroni

    Kroni Gast-Teilnehmer/in

    ah!!!
    na das wären dann eh genau unsere ausmaße mit dem raum dahinter! wir sollten also ein tor mit 5m breite nehmen! es soll wenn möglich seitlich in die wand laufen und nicht nach oben. mal schauen, wie das preislich ausschaut.
     
  7. jenpip

    jenpip Gast-Teilnehmer/in

    Ja, 5 m wären ideal!
    Seitensektionaltore sind sicher um einiges teurer. Warum wollt ihr denn kein "normales" Deckensektionaltor? Macht ihr leicht keine Tür daneben?
     
  8. Kroni

    Kroni Gast-Teilnehmer/in

    türe bekommen wir seitlich schon, nur meinem lg hätte ein seitensektionales mehr zugesagt. mal schauen, wie schlimm der unterschied ist! weil dann macht man eben nur die hälfte auf z.b.

    das was uns so schockt, ist eben die größe! das haus hat etwa 9m mal 12m und die garage ist nur knapp kleiner von der grundfläche! aber kleiner ist eh nicht drinnen!
     
  9. pitahaya

    pitahaya Gast-Teilnehmer/in

    ich kann leider keine maße beisteuern, will hier aber unbedingt loswerden, dass zu groß auf alle fälle besser ist als zu klein. ich wohne in einem etwas älteren haus, doppelcarport davor neu gemacht, das passt alles. die alte garage, die mit dem haus verbunden ist, wurde allerdings total fehlgeplant, nicht nur, dass man von der straße kaum hineintrifft, sondern auch die breite, die so knapp bemessen ist, dass ich mit meinem auto grad so viel platz drinnen habe, dass man nur mehr auf einer seite die türen einigermaßen aufbringt (was super toll ist, wenn man kinder hat, die noch nicht selber aus dem auto aussteigen können :rolleyes: )
    ist sehr ärgerlich, dass ich die garage im grunde nicht nutzen kann, da fehlts mir bei gott an einparkkünsten und am butler, der mir vorher die kinder abnimmt, bevor ich mein glück versuche in die garage zu treffen.
    so wird mein auto auch im tiefsten winter hier draußen bleiben müssen, wie ich das mit eiskratzen und abkehren mache, mit baby und kleinkind weiß ich auch noch nicht :rolleyes:

    also bitte, lieber groooooß und breiiiiiiit :D :D
     
  10. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Ich habe eine Doppelgarage mit Maßen aus 1980 .. natürlich heute zu schmal :rolleyes: also lieber etwas größer.
     
  11. CorinnaundClara

    CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben ein Carport (das bei bedarf nur mit einem Tor geschlossen werden müsste) das 7 mal 7 m hat, in der ursprungsversion wollten wir einen 2 m Streifen hinten abzwacken, wenns auto mal hinten raussteht ists ja egal da wir ja kein tor haben und ausserdem eh noch ein halber m Dachüberstand dazukäme. Mal sehen jetzt lagern wir auf alle fälle Rasemmäher, Schiebetruhe und jede menge Kindergefährte da, ich hoffe diese Gefährte wandeln sich bald um auf 1 Rad pro pers. Seitlich haben wir massig platz, war aber auch so gedacht das man durchs Carport in den Garten kann (Tür) also parken wir ca. 1,5 m von der einen Hauswand entfernt
     
  12. waldmann

    waldmann Gast-Teilnehmer/in


    7 x 7 die Raumgröße + 10 m² Abstellraum mit direkt Eingang ins Haus. Das Tor ist 5 Meter breit.
     
  13. jenpip

    jenpip Gast-Teilnehmer/in


    Bei uns das gleiche. Garage und Haus sind so ziemlich gleich groß :rolleyes:. Unser Haus hat übrigens auch 9 m breite und die 12 m Länge könnten auch hinkommen ;).
    Habt ihr leicht auch keinen Keller, weil ihr so eine große Garage baut?
     
  14. Kroni

    Kroni Gast-Teilnehmer/in

    bingo!!!! und wir bereuen das kellerlose schon etwas! aber is eh nicht zu ändern! plan ist jetzt mal fertig und schau ma mal, ,was der spass kostet! und dann geh ma den garten an!!
     
  15. amara

    amara Gast-Teilnehmer/in

    Würdet ihr eher ein großes Garagentor (5m?) oder 2 einzelne nehmen? Was sind die Vor/Nachteile? Ein Bekannter hat einzelne, weil er Angst hatte, dass so ein riesiges schneller kaputt wird durch die hohe Belastung - realistisch?
    Welche Lösung ist günstiger, wenn man die Tore, Antrieb und die bauliche Konstruktion (Säulen) berücksichtigt?
     
  16. Unsere Garage hat Breite 7,50m und Länge auch so in etwa.
    Die Einfahrt ist 5m breit.
    Wir haben ein Rolltor bekommen da wir keine Decke haben und ein Seitensektionaltor wollten wir nicht.
    Anfangs war ich absolut gegen das Rolltor hab es mir optisch furchtbar vorgestellt, aber es schaut einfach nur toll aus!
     
  17. loleni

    VIP: :Silber

    Wow, ihr habt alle Riesengaragen :eek: Unsere ist 6,5x6,5 und das Tor wird 5x2,25.
    Ich finde ein großes Tor praktischer und schöner, Vorteil ist sicher auch, dass man leichter reinfahren kann. Ich glaube mich zu erinnern, dass es auch billiger ist.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden