1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ganzes Kindergeld zurückzahlen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Superwoman, 28 März 2008.

1. Superwoman

Superwoman Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir hier helfen, die Hotline im Sozialministerium hat leider versagt: Wisst Ihr, wieviel man verdienen muss, damit man das GESAMTE Kindergeld zurückzahlen muss? Ihr wisst ja, es gibt seit Beginn 2008 diese neue Regelung, dass man das Kinderbetreuungsgeld anteilsmäßig zurückzahlen muss, je nachdem, wieviel dazu verdient hat (früher musste man ja alles zurückzahlen, auch wenn man nur einen Euro über der Zuverdienstgrenze war).

Bei mir/uns ist es nämlich so, dass wir an sich noch ein Jahr lang Anspruch auf Kinderbetreuungsgeld hätten, aber beide schon wieder arbeiten. Ich weiß, dass ich mit meinem Verdienst ein bissl über der Zuverdienstgrenze bin, aber ich weiß nicht, ob ich soviel verdiene, dass ich das gesamte Geld zurückzahlen müsste. Wie gesagt, im Sozialministerium haben sie gemeint, dass sie mir das jetzt auch nicht sagen können, aber nahe gelegt, dass ich doch beantragen und im Fall einer Prüfung eben zurückzahlen soll. Das ist mir aber irgendwie unangenehm. Also, falls Ihr da genaueres wisst, bitte melden!

Schönen Tag noch!

2. karin12

karin12 Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube man muss nur jene Monte zurückzahlen, die man drüber war, also bestimmt nicht das ganze KBG

Grenze liegt ja bei € 16.200/Jahr.

3. Uschi-Maus

Uschi-Maus Gast

4. silvie

silvie Gast-Teilnehmer/in

5. Cat-Steve

Cat-Steve Gast

Guter Link! Was mich verwirrt: müsste man beim monatlichen Bruttobetrag nicht eigentlich auch die beiden Sonderzahlungen aliquot mitberücksichtigen?

lg :wave:

6. guggi

guggi Gast

Die sind schon Scherzkekse. Als ob man das Geld auf die Seite legen könnte, um dann mal auf die Schnelle ein paar Tausend zurückzuzahlen...:rolleyes:

7. silvie

Man nimmt immer die Lohnsteuerbemessungsgrundlage, nicht den Bruttobetrag. Ohne Sonderzahlungen (die werden dann bei der Rechnerei mit einem Pauschale berücksichtigt - da muss man sich die i- Punkte durchlesen, dann kommt man drauf).

LG
    S.

8. Cat-Steve

Cat-Steve Gast

Wobei sich die Lohnsteuerbemessungsgrundlage ja aus meinen Angaben zum Bruttobetrag ergeben hat? Aber ich werde wirklich genauer lesen, hast recht.

lg :wave:

9. silvie

Du meinst den 2. Rechner? Der ist ja nur ein ungefährer. Besser ist die echte Lohnst.Bem.grundlage zu nehmen. Aber auch hier: ohne Sonderzahlungen

LG
    S.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden