1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Ganze Walnüsse - überall nur schlechte Qualität!?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lolarosi, 22 März 2011.

  1. Lolarosi

    Lolarosi Gast-Teilnehmer/in

    Nachdem ich draufgekommen bin, dass frisch geöffnete ganze Walnüsse um Längen besser schmecken als die verpackten, ohne Schale, kauf ich seit einiger Zeit nur mehr die ganzen Walnüsse.

    Aber: Von den Nüssen der Sp*r-Eigenmarke hab ich insgesamt mindestens die Hälfte der Packung wegschmeißen müssen, weil die Nüsse innen tw schwarz gepunktet waren oder ein wenig "modrig". Im Konsument-Heft hab ich jetzt sogar gelesen, das dieser schwarze Belag auf Nüssen od. sogar Schale ein sehr giftiger Schimmel ist.
    Daraufhin hab ich von Bill*/Merku* die Seeberge*-Jumbo-Walnüsse gekauft. Die sind teuer und qualitativ noch viel schlechter (die Packung werd ich ihnen zurückbringen!).

    Wisst ihr, wo ich ganze Walnüsse in guter Qualität kriege???
     
  2. koalabaerin22

    koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

    ich kauf die walnusshälften vom spar - in dem grünen 150g sackerl. die sind zwar recht teuer,schmecken mir aber am besten!!!

    die geschlossenen kaufe ich genau aus dem grund net, weil ich net weiß, was drinnen is udn cih schon sehr, sehr sehr oft eingfahren bin damit ;)
     
  3. sasu

    sasu Gast-Teilnehmer/in

    das hilft dir jetzt bestimmt wenig, aber gute nüsse gibts nur im herbst. da sind sie frisch. wir haben bekannte mit nussbäumen, da holen wir sie uns immer kübelweise (die sind froh darüber). ich bin dann ewig mit schälen beschäftigt, aber das ist es wert. die meisten sind dann bis weihnachten verarbeitet (kekse) und einen teil heb ich auf. die werden aber natürlich nicht besser mit der zeit (mir sind sogar mal welche ranzig geworden).
     
  4. 620bianca

    VIP: :Silber

    Nüsse kann man eh auch einfrieren. Meine Mama hat auch immer kübelweise Nüsse vom Nussbaum der Nachbarin.
    Mein Papa sitzt dann immer und schlägt alle auf uns löst sie aus. Dann werdens gerieben und eingefroren oder auch die ganzen Kerne eingefroren (nehm ich immer für mein Müsli)
     
  5. Mary555

    VIP: :Silber

    Hallo!

    Ja ich hab auch die Erfahrung gemacht die selbstgeglaubten Nüsse sind die besten - interessanterweise kann man die auch sehr gut lagern und sie halten sich bis jetzt noch sehr gut und schmecken nicht ansatzweise ranzig.
    Wichtig ist nur, dass sie im Herbst richtig trocken werden (dh ist schütte sie immer in durchlässigen Kisterln auf und stell sie solange es geht in die Sonne.....)

    LG
    Mary
     
  6. Ja genau so ist es.

    So machen wir das auch. Ordentlich trocknen lassen und dann im kühlen Keller in einem großen Kartoffelnetz hägend aufbewahren. Da kommt genug Luft dran.
    Wir öffnen die Nüsse auch nicht alle auf einmal sondern lassen diese in der Schale und öffnen erst wenn der kleine geöffnete Vorrat zu Ende geht.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden