1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

GANZ DRINGEND: hauskauf - kaufvertrag!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tala, 23 November 2008.

1. tala

tala Gast-Teilnehmer/in

hallo!

bitte - ich habe eine ganz dringende frage an alle die bereits ein haus oder eine wohnung gekauft haben: wann ist euer geld vom treuhandskonto an den verkäufer übergegangen? nachdem ihr im grundbuch eingetragen wurdet, oder nachdem eine anmerkung über die rangordnung im grundbuch erfolgt ist?

ich hoffe, es kann mir wer helfen! es ist ganz dringend! wir haben nämlich morgen den notartermin, und bei uns steht im kaufvertragsentwurf drinnen, dass das geld an die verkäufer geht, sobald die rangordnungs-anmerkung eingetragen wurde. uns wurde aber abgeraten so etwas zu unterschreiben!!!
    bitte - sagt mir, wie war das bei euch?

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!!!!

liebe grüsse, tala

2. Solvi

Solvi Gast

habt ihr keinen Rechtsanwalt zwecks Beratung zum Kaufvertrag? Wenn nicht, dann sucht euch einen, bevor ihr den Kaufvertrag unterschreibt!

3. mama-mia

mama-mia Gast-Teilnehmer/in

Also bei uns erst mit Grundbucheintragung und unser Anwalt hat uns auch dazu geraten!

lg birgit

4. Palatschinke

Palatschinke Gast-Teilnehmer/in

Kommt auf die Gegend an - aber bis zur Grundbuchseintragung kann auch mal ein halbes Jahr vergehen ... deshalb ist es üblich, nur bis zur Anmerkung der Rangordnung im Grundbuch zu warten. Die dauert ein paar Tage & ist für jedermann im Grundbuch ersichtlich. Somit ist auch gewährleistet, dass die wohnung nicht ein zweites mal veräußert werden kann & ist damit für 1 Jahr blockiert.

Also wenn ihr den Rangordnungsbescheid in Händen habt, kann eigentlich nichts mehr passieren.

Gibt auch viele Beiträge darüber beim googeln:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rangordnung_(Grundbuch_Österreich)
    http://www.help.gv.at/Content.Node/60/Seite.600200.html#Anmer

5. maluro

maluro Gast

War bei uns auch so. Würde ja sonst viel zu lange dauern.

6. tala

tala Gast-Teilnehmer/in

herzliches danke erst mal für eure antworten!!

mir ist gesagt worden, dass eine streitanmerkung vor der anmerkung der rangordnung kommt (d.h. dass diese also bevorzugt behandelt wird, auch wenn sie später eingebracht wird) und die anmerkung der rangordnung deswegen u.u. unsicher ist. deshalb wäre es sicherer für den käufer auf die eintragung im grundbuch zu warten...:eek:

vielleicht gibt's noch andere erfahrungsberichte?

ach ja, noch eine frage: dauert die eintragung ins grundbuch länger falls ein bankkredit benötigt wird, weiß das vielleicht wer?

7. sonnengelb

VIP: :Silber

bei uns wurde der kaufpreis nach einlangen aufs treuhandkonto recht bald weiter überwiesen - auf jeden fall noch lange bevor wir im grundbuch waren. war für uns kein problem - sonst hätten die verkäufer schließlich monatelang(!) auf ihr geld warten müssen - und wir haben da ja auch schon lange fröhlich in unserem häuschen gewohnt!

schlüsselübergabe war allerdings schon vorher.

lg

sonnengelb

8. wirsindwir

Wir bekommen die Schlüssel am 31.12, dann wird sofort vom Notar das Geld überwiesen.
    Dass der Grundbucheintrag bis dahin schon erledigt ist, halte ich für unwahrscheinlich.

9. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Wenn ihr den Kaufvertrag unterschreibt, wird das Geld an den Käufer überwiesen. Zwischenstation Treuhandkonto vom Notar(so war es voriges Jahr bei meinen Eltern). Der ehemalige Besitzer wird euch auch erst den Schlüssel in die Hand geben, wenn er sein Geld am Konto hat. Grund zur Erklärung: Wenn er euch vorher den Schlüssel geben würde und aus irgend einen Grund sich z.B. eure Bank auf einmal querlegt und den Kredit z.B. nicht bewilligt, kriegt ehemaliger Eigentümer kein Geld und ihr habt vielleicht schon die Wohnung o.ä. auf den Kopf gestellt und er hat ein sanierungsbedürftiges Objekt und einen Kaufvertrag der geplatzt ist....

Grundbuchseintragung wird ja dann nach Kaufabschluß von Notar durchgeführt.

Bei uns direkt war es damals etwas anders, weil es eine ZWangsversteigerung war und alles direkt über das Gericht gegangen ist, Bezahlung,..... wir bezahlten damals und mussten noch Wochen auf einen Delogierungs-Vollstreckungstermin warten.:mad: und hoffen, dass die Person auszieht, weil wir sonst auf unsere Kosten die Delogierung bezahlen hätten müssen und dann wieder einklagen hätten können. .... also Fass ohne Boden. Hat aber dann doch am letzten Tag der SChlüsselabgabe bei Gericht die Schlüssel abgegeben (UFFFF)

LG

Gartenfee

10. wirsindwir

Da wir unser Haus aus der Versteigerung "rauskaufen" bekommen die Verkäufer erst ihr Geld, wenn wir den Schlüssel haben. Also eigentlich bekommen die Schuldner erst dann ihr Geld.
    Das ist im Mietvertrag so festgesetzt, weil wir, falls sie nicht ausziehen sollten, noch bis zum Schluss zurücktreten können. Hätten da die Gläubiger schon ihr Geld, hätten wir ein großes Problem.Es bleibt ihnen auch etwas übrig.

11. gartenfee1412

Ist bei uns auch schon einige Jährchen her:rolleyes:. Bei uns war es so, dass die eigentlichen Besitzer keinen Cent vom Geld gesehen haben, sondern alles auf die Gläubiger aufgeteilt wurde. Das ging dann alles über das Gericht. Ist sicher unterschiedlich.

LG

Gartenfee:wave:

12. tala

tala Gast-Teilnehmer/in

der vertrag ist unter dach und fach: haben es mit dieser anmerkung der rangordnung gemacht - lt. notar ist da kein risiko dabei.

das heißt: jetzt sind wir quasi hausbesitzer :D:D:D

13. gartenfee1412

Gratuliere euch und viiiiiiel Spaß.

Jetzt aber auch mit Daten her;)

Wie groß, Garten JA/NEIN.....

Gleich zum Beziehen(bis auf Kleinigkeiten abgesehen), renovierungsbedürftig.....

NEUGIIIIIEEEERIG BIN SCHON :D

LG

Gartenfee:wave:

14. tala

tala Gast-Teilnehmer/in

also hier mal die eckdaten: wohnfläche knapp 100m2, ist nicht soo besonders groß, aber im moment reicht's uns, später irgendwann - wenn wieder geld im haus ist ;) - wollen wir ausbauen. grundfläche ist ca. 2000m2 mit gemüsegarten und obstbäumen - bin total happy :D
    eigentlich könnten wir gleich einziehen, wir wollen aber ein paar kleinigkeiten verändern, in erster linie böden und natürlich ausmalen, also nichts tragisches. über weihnachten möchten wir uns aber keinen stress machen, d.h. einziehen werden wir wahrscheindlich im februar - obwohl, ich hoff ja dass es doch früher wird :)

lg, tala

15. gartenfee1412

Schööööön

Dann viel Spaß und das ihr euch richtig wohlfühlt im neuen Eigenheim:wave:

LG

Gartenfee

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden