1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gärtner gesucht

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von leseratte65, 24 Juni 2014.

1. leseratte65

leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

Gibt es Landschaftsgärtner hier im Forum?

Habe heute gesehen, dass es Fachhandelsschulen gibt die auch die Ausbildung zum Gärtner anbieten. Nach 3 Jahren Fachschule und anschließenden einem Jahr Praktikum ist man Landschaftsgärtner.
    Wie angesehen sind diese Schulen, oder kommt sowieso nur eine Lehre in Betracht.

2. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

3. leseratte65

Ja, danke geraldwien über diese Seite bin ich heute gestolpert. Hatte gar nicht gewusst, dass es eine schulische Ausbildung in diesem Bereich gibt. Darum meine Frage ob diese Ausbildung auch in den Augen von Fachleuten was taugt.

4. geraldwien

Wie überall wird es hier zwei Lager geben - die einen akzeptieren die "Schule", die anderen nicht. Es kommt ja auch sehr stark darauf an, welcher Bereich der Landschaftsgärtnerei den/die Auszubildende(n) besonders anspricht.

5. davon sollte man immer ausgehen, dass das was taugt, denn hier wird mit Sicherheit auch Pflanzenschutz behandelt, auch der, der ohne chemische Keule funktioniert.

6. geraldwien

Weil du das gerade ansprichst:
    Hier weiss ich aus eigener Erfahrung, dass das so ist.

7. Der Link ist gut
    das wäre noch was für mich, aber die Grundausbildung fehlt mir und ich bin mit deutlich über 19 auch nicht mehr im berechtigten Alter, aber die Themen sind absolut gut...
    und wenn ich nicht mehr lesen kann geht das auch nicht.
    wenn ich schon lese..
    "Paprika und praktischer Arbeit"
    statt
    "Praktika und praktischer Arbeit"
    dann ist alles zu spät bei mir

geraldwien gefällt das.
  8. geraldwien

Als ich beim Ökokreis war, steckte der noch fast in den Kinderschuhen und war in einem kleinen Nebengebäude vom Stift Zwettl... Die Zeit war zwar teils wirklich anstrengend, aber doch auch sehr schön. Und gelernt habe ich auch extrem viel.
    Trotzdem stehe ich auf meine alten Tage lieber in der Küche. Von wegen[hl] Paprika statt Praktika [/hl]:D

9. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

Man kann auch auf eine HTL gehen und Gärtner lernen. Hinterher wird man dann Ingenieur. Macht sich karrieremäßig viel besser als ein normaler Lansschaftsgärtner wenn man zB. im öffentlichen Dienst arbeitet.

10. geraldwien

Das stimmt natürlich, die HTBLA für Gartenbau in Schönbrunn ist dafür recht bekannt :) Allerdings stellt sich mir die Frage, ob der doch recht theorieorientierte Lehrplan auch das ist, was den/die Betroffene interessiert.

11. monili

Die Frage ist, ob man später im Berufsleben selbst schaufeln oder lieber anschaffen will!

12. geraldwien

Eben dieses meinte ich. Lieber in der frischen Luft arbeiten oder im miefigen Büro sitzen...

#12 geraldwien, 26 Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26 Juni 2014
  13. monili

Beim Anschaffen bist noch genug im Aussendienst und hast dazu den Vorteil, dass Du Dich oft - aber nicht immer - nach dem Wetter richten kannst.
    Die Frage ist eher: Knochenarbeit - ja oder nein?

#13 monili, 26 Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26 Juni 2014
  14. geraldwien

Ähm... ist das nicht ein ganz anderer Beruf?

marionr1 und monili gefällt das.
  15. leseratte65

Habe ich auch schon gesehen. Habe drüben im Parents um Erfahrungen gefragt, aber noch keine Antwort erhalten.
    Soweit ich weiß ist das die einzige HTL für Gartenbau in Ö. Da wir aus der Stmk kommen wird das eher schwierig.

Kleinkind möchte gerne Gärtner werden und dann in die Planung gehen. Es gibt da nur ein großes Hindernis, sie ist auf alle Frühblüher allergisch :(.

16. geraldwien

Soweit ich weiss, bietet die HTBLA Schönbrunn auch ein Internat an. Auch der Ökokreis bietet Wohnmöglichkeit, aber nicht in Internatsform.
    Die Allergie könnte da allerdings ein grosses Problem sein. Vielleicht mal über eine Desensibilisierung nachdenken?

17. monili

Meines Wissens nach gibt es da in Salzburg auch noch eine HTL.

Was meinst Du, wie viele Studienkollegen von mir Heuschnupfen hatten oder sonst irgendeine Allergie auf irgendein Gehölz. Das hat die nicht gehindert vorher eine Gärtnerlehre zu machen. Im Prinzip kommst bei jedem Aussendienst-Job in die Nähe von Pollen. Ganz lustig finde ich einen Bekannten der Tierarzt ist und zB. auf Pferde allergisch reagiert. Der arbeitet als Assistent an der Uni.

In die Planung zu kommen ist schon seit längerer Zeit verdammt schwierig. In der Regel braucht man dafür ein Studium. Es gibt nur wenige, die sich von der Gärnterlehre in die Planung hochgearbeitet haben, in der Regel ist das Anstellungskriterium für die Planung ein abgeschlossenes Studium. Möglicherweise auch ein HTL-Abschluß, das würde ich aber an einer HTL hinterfragen, damit kenne ich mich zu wenig aus.
    Ideal ist erst eine Gärtnerlehre und anschließend ein Studium.

Ich würde mir aber keine großen Hoffnungen machen in die Planung zu kommen.

18. geraldwien

Sei doch nicht so negativ! ;)

19. leseratte65

Das beruhigt! Sie sensibilisiert eh schon seit 4 Jahren. Es hat sich auch schon sehr gebessert, vor allem die Atmung in der Nacht ist wieder normal.

Das mit dem Studium haben wir auch schon einmal angesprochen. Sie ist davon nicht abgeneigt.
    Zuerst stellt sich halt die Frage: Lehre, Fachschule od. HTL (weit weg und ohne Unterstützung von zu Hause :cry:)?

20. geraldwien

oh oh... DAS könnte allerdings problematisch werden. :D
    Für mich wäre die optimale Kombination:
    Lehre > Studienberechtigungsprüfung > Studium.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden