1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Futtermittel-Allergie? Bald bin ich ratlos...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lady1984, 10 Oktober 2011.

1. Lady1984

Lady1984 Gast-Teilnehmer/in

Hallo zusammen!:wave:

Ich brauche eure Hilfe!
    Gleich vorweg: Wer nur kurz Zeit hat zu lesen, der soll bitte einfach das FETT gedruckte lesen :D

Ich sags euch, ich blicke bald einfach nicht mehr durch. Ich habe seit ca. 6 Jahren zwei Katzen (unterschiedlicher Wurf) und komme gut zurecht, da ich schon von klein auf mit Katzen aufgewachsen bin. Ab und zu fiel es mir auf, dass eine der beiden Katzen leichte Kinnakne hat (so schwarze kleine Krusten am Kinn!), was aber nur tageweise auftrat und dann auch mal Monate gar nicht. So weit so gut. Dann jedoch, es ist jetzt schon mindestens 9 Monate her, ging diese Kinnakne nicht weg, wurde teilweíse sogar schlimmer und die Katze kratze sich auch bei der Stirn/Ohrgegend. Ich also ab zum Tierarzt. damit ich jetzt nicht in Tierarztgeschichten abschweife, hier was alles ausprobiert wurde:
    • Cortisonspray (halte ich und auch der TA nicht viel davon, weil es ja nur den Juckreiz lindert und außerdem nicht unbedingt ein sehr leichtes Medikament ist)
    • Antibiotika gegen Hauterkrankungen: Das half eigentlich ganz gut, aber komplett weg wars irgendwie nie, wenn dann nur mal ein zwei Tage, so dass man eine Besserung sehen konnte und plötzlich war das Kinn wieder wund:(
    • Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit (ich hab bis dato eigentlich quer durch den Gemüsegarten gekauft und alles wurde immer vertragen- bis eben dieser Juckreiz scheinbar nicht mehr aufhörte) --> seit locker 12-15 Wochen füttere ich AUSSCHLIESSLICH Royal Canin Sensitivity Control Nassfutterbeutel/Trockenfutter mit den einzigen Inhaltsstoffen CHICKEN AND RICE so wie es der TA vorgeschlagen hat. Damit stürze ich mich schon in wahnsinnige Futterkosten, denn ein Beutel kostet 90Cent (wenn ich die 10+1 gratis Aktion nehme:eek:). Da ich zwei Katzen habe und es ein extremer Aufwand wäre, sie getrennt fressen zu lassen, fressen also beide dieses Futter (sie mögen es sehr gerne). Das bedeutet, dass ich locker 4-5€/Tag nur alleine fürs Futter berechnen muss. irgendwie bin ich das gar nicht so gewohnt. Ich habe schon ab und zu auch hochwertigeres und teureres Futter gegeben aber ständig in dieser Preisklasse zu füttern ist hald schon ein Wahnsinn!
    So weit so gut, irgendwie will das nicht besser werden. Wenn mein LG heute noch vor 20:00 nach Hause kommt, werden wir wieder dem TA gemeinsam einen Besuch abstatten. Mich macht das Ganze mittlerweile ziemlich fertig weil meine Gedanken nur mehr darum kreisen, wie ich weiter handeln soll. Wieder Antibiotika? :( Irgendwie hab ich dabei kein gutes Gefühl ein "gesundes" Tier mit AB vollzustopfen. Dann wieder denke ich mir: Vielleicht ist sie gar auf Reis oder auf Huhn allergisch und ich füttere ich jetzt genau das? Dann denk ich mir wieder: "Sch*** drauf, ich kauf jetzt wieder quer durch den Gemüsegarten, es wird schon wieder besser werden (was ich natürlich nicht mache, aber dieses immer zum TA rennen macht mich wahnsinnig)

Jetzt meine Frage (die ich natürlich auch dem TA stellen werden):
    Kann man denn bitte einfach einen Test machen, wo man nachher sehen kann, dass sie gegen z.B. Lamm, Getreide, Hirseflocken (keine Ahnung was noch alles:D), allergisch ist und ich dann einfach wieder kaufen kann was ich möchte und einfach nur den Packungsinhalt lesen muss???? Und wenn sowas möglich ist, wie viel kostet das? Mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich sage, dass ich jetzt lieber mehr zahle für einen Test und dann endlich weiß, was Sache ist. Vielleicht ists ja auch GANZ was anderes?!?! Und es hat gar nichts mit dem Futter zu tun? Na herrschaftszeiten, daran will ich gar nicht denken.....dann hab ich all das Futter "umsonst" gekauft....:mad:

Vielleicht gibts hier jemanden, der schon Ähnliches durchgemacht hat!

Lg, Lady

2. DeinHase

DeinHase Gast

Sorry, nur deine Odysee ist typisch :rolleyes:

Diese Kinnakne entstehen oftmals vom TroFu, weil da sehr oft Pilzsporen enthalten sind. Und diese Lösen diese Probleme aus.

Möglichkeit:
    Auch bei Katzen kann man eine Ausschlußdiät machen. Zwar etwas komplzierter, wie beim Hund, aber möglich.

3. Lady1984

Hmmm, davon habe ich auch schon gelesen/gehört. Ist auch einer meiner unzählig vielen Gedanken gewesen. Das wäre allerdings mal ne Möglichkeit: ich lasse einfach mal das Trockenfutter weg und sehe eh, was passiert.

Ich denke, das was ich jetzt gerade mache, IST eine Ausschlussdiät:confused: Also ich füttere nur "Huhn und Reis" (Futter vom Tierarzt) und TA sagte auch, dass das eine Eliminationsdiät, also Ausschlussdiät ist. Nur wirkt das irgendwie nicht so wie ichs mir vorstelle weil
    a) ich das Antiobiotika vielleicht hät länger geben sollen?
    b) das Trockenfutter "Huhn und Reis" schuld ist? --> das lass ich jetzt mal gleich weg!
    c) weil die Katze z.B: auf Huhn und/oder Reis allergisch ist! Wobei ich das ausschließe, weil sonst würde der Juckreiz ganz extrem werden, wenn ich ihr genau das gebe worauf sie allergisch reagiert. Im Moment kratzt sie sich wenn dann "nur" am Kinn, die Ohren/Stirngegend schauen ganz toll aus!:)

Lg, Lady

4. tschepetta

tschepetta Gast-Teilnehmer/in

also von Katzen kann ich nicht sprechen, habe aber dieses Jahr unseren Hund austesten lassen - per Blut (oder vielleicht auch Serum?) - herausgekommen ist, dass er eh NUR auf Rindfleisch und Milch alergisch ist. ;) kosten müßt ich nachschauen
    :wave:

5. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

hi,

habe auch so eine futtermittelallergie-kandidatin hier sitzen.

allergietests sind sehr teuer und sehr unzuverlässig.
    wenn man rausfinden will, auf welches futtermittel eine katze allergisch ist/bzw. mit unverträglichkeit reagiert (sind 2 verschiedene sachen!), dann füttert man über mehrere wochen hinweg nur hypoallergen futter und dann eine zeitlang zusätzlich genau 1 fleischsorte... also NUR huhn oder NUR rind ...

wegen der kinnakne: da solltest du keinen plastiknapf verwenden, am besten edelstahl-napf und oft den napf säubern.

was machst du eigentlich wenn ohren und stirn blutig gekratzt sind? meine katze tut mir mim trichter immer so leid. ich hab ihr einen hut genäht, den sie auch brav trägt, denn selbst wenn ihre allergische reaktion längst abgeklungen und der juckreiz weg ist kratzelt sie immer wieder mal gerne in der aufgekratzten wunde herum und es beginnt von vorn zu bluten... wäre für ideen, was man da noch machen kann dankbar.

ich fürchte du wirst dich an hohe futterkosten gewöhnen müssen. es sei denn, du findest heraus, auf was genau deine katze allergisch/unverträglich reagiert, dann kannst du in zukunft so füttern, dass nix allergieauslösendes im futter ist.

6. Lady1984

Ja bitte falls es keine Umstände macht könntest du nachschauen, was das a) genau für ein Test war und b) was er gekostet hat. DANKE!:)

kannst du mir näher erklären,was da der unterschied ist ob eine katze allergisch ist oder eine unverträglichkeit besitzt?

Das Futter, welches ich im Moment füttere ist hypoallergen, sorry- hab ich nicht dazugeschrieben. Also es beinhaltet nur eine Eiweiß und eine Kohlenhydratquelle, wenn ich das richtig verstanden habe, keine Zusatzstoffe, eben nur "Huhn und Reis":D Und genau dieses Futter füttere ich seit mindestens 12 Wochen! Und ganz weg ist es nie gewesen. Immer mal wieder ist die Kinnakne stärker, dann mal paar Tage fast am Abheilen, so dass ich mir denk, aaahhh jetzt....
    in ganz schlimmen Fällen, wie damals auch ihre Ohren in Mitleidenschaft gezogen wurde, habe ich ihr den Trichter raufgegeben. Mein Freund hat dann aber immer gesagt es ist Tierquälerei aber ich hab mir gedacht, es ist schon teilweise besser, wenn sie die aufgekratzten Stellen nicht wieder aufkratzt. Zusätzlich hab ich da so einen Cortisonspray bekommen, da hab ich mit einem Wattebausch ein bisschen was auf die Stellen getupft, so ging der Juckreiz auch zurück. Aber z.B. in der Nacht hab ich den Trichter entfernt oder auch untertags, wenn wir nicht zu Hause waren, ich hatte immer ANgst, dass sie irgendwo hängen bleibt.....hab das auch dem TA geschildert, dass ich davor Angst hat. Die meinte zwar gleich, dass sie davon noch nichts gehört hat, aber nachdem ihr letztens erzählt wurde, dass ein kleiner Hund mit seinem Kopf in der Pringles-Dose erstickt ist, :):):)() möcht sie keinen Fall ausschließen. Deswegen ist das mit dem Trichter so ne Sache. Wenn wir zu Hause sind und ich seh sie kratzen mach ich "schhhh schhhh" und sie hört eh gleich auf....
    ich hoffe sehr, dass ich so schnell wie möglich weiß, worauf sie allergisch ist.

Lg, Lady

7. monili

wie bereits erwähnt... solche tests sind teuer und sehr unzuverlässig

ooooh:kopkra:... so genau kenn ich mich da auch net aus... in den meisten fällen soll es keine allergie, sondern eine futtermittelunverträglichkeit sein... so viel kann ich dir dazu sagen...

also... entweder du fütterst royal canin sensitivity control oder royal canin hypoallergen... das sind zwei verschiedene...
    sensitivity control ist huhn mit reis
    hypoallergen war früher - so weit ich mich erinnern kann - weißfisch mit reis, jetzt steht nix mehr auf der packung drauf

manche katze müssen lebenslang hypoallergen fressen und dazu medikamente, hab ich mir mal von einer tierärztin sagen lassen

wenn die ohren in mitleidenschaft gezogen sind dann glaube ich nicht, dass das kinnakne ist, ich glaube dass sind dann zwei sachen kinnakne & unverträglichkeit... bin aber kein veterinär dass ich dir das sicher sagen könnte

katzen lernen ganz gut mit dem trichter umzugehen... mit der zeit leiden sie nicht mehr drunter, obwohl sie am anfang ganz erbärmlich heulen.
    ich versuche auch irgendwann trichter bzw. hut runter zu tun, habe es aber oft genug zu früh gemacht (obwohl wunde schon ganz verheilt nur pelz noch nicht da) und es ging tagelang oder 1, 2 wochen gut, und dann kratzt sie in einen unbeobachteten moment und das ganze theater ging von vorne los...

8. sabsiundfabien

sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

9. monili

hilft nicht gegen allergien

10. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

Meine Katze hatte auch öfters Kinnakne, alles mögliche probiert bis der Arzt meinte dass es noch eine Allergie gegen die Metall- und Plastikschüsseln sein könnte. Sie hat dann ihr Futter und Wasser nur mehr in Glasschüsserln oder Keramikschüsserln bekommen und es war dann vorbei.

11. sabsiundfabien

sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

Man fuettert aber dann nicht das Dosenklumpert, und kann somit selbst schauen, gegen was die Katze wirklich allergisch ist. Wenns gegen Huhn allergisch ist, dann gibts halt nurLamm und Rind zb.

12. DeinHase

DeinHase Gast

Wär mir sehr neu!;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden