1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Futterkalk

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Zicke-Lauser, 31 Oktober 2011.

1. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

Kann mir wer sagen wieviel Futterkalk ich einem Welpen zum essen beimengen soll am Tag ?

1 Messerspitze oder 1 Teelöfferl ???

2. DeinHase

DeinHase Gast

Kommt auf das Futter an, welches du gibst.

3. Zicke-Lauser

derzeit noch 400 gramm welpen nassfutter von pedigree und ca 200 gramm trockenfutter am tag von Robur

4. DeinHase

DeinHase Gast

Also bevor ich mir an deiner Stelle Gedanken über Futterkalk mache, würd ich vorher qualitativ hochwertiges Futter geben;)
    Wer hat dir gesagt, dass du Futterkalk geben sollst?
    Wie groß/schwer/alt ist dein Hund?

5. Zicke-Lauser

das futter wurde mir vom TA gesagt

hund ist 14 wochen alt und schulterhöhe 30 cm und schwer ist die madam 6 kilo

6. Chickensoup

VIP: :Silber

Pedigree-Pal als TA-Empfehlung? :eek:
    Ich hätte ja jetzt Hills verstanden...

Kalle ist 15 Wochen alt, Schulterhöhe knapp unter 30 cm, 5 kg.
    Er bekommt Trockenfutter, ein Teil Bosch - Empfehlung der Züchterin - und ein Teil Orijen, Empfehlung des Forums. Wir sind also noch in der Umstellung von Bosch auf Orijen.
    Es sind keine Zusätze notwendig.

Ja, gutes Futter mag erstmal teurer sein, aber die 0,80-1 Euro Futterkosten/Tag sollten es einem wert sein. ;)

LG,

7. DeinHase

DeinHase Gast

Wechsle den TA, dieser Mensch hat keine Ahnung von Fütterung eines Hundes/Welpen.
    Pedigree ist eher das Minderwertigste, was es an Hundefutter am Markt gibt.
    Futterkalk ist nicht gleich Futterkalk, da gibt es auch wieder Unterschiede in der Reinheit.
    Wenn du dich für hochwertiges Futter entscheidest, z.B. Orijen, Acana, Wolfsblut..., brauchst eigentlich keine zusätzlichen Sachen für den Gelenks/Knochenaufbau geben.

Welche Rasse ist dein Hund, woher kommt er, wie waren die Aufzuchtsbedingungen.....?
    In welchem Zustand befand sich die Hündin? Besteht der Verdacht auf Mangelerscheinungen?

8. Zicke-Lauser

ich schätz das sie ein reinrassiger westfalner terrier ist, ist mir vor drei wochen zugelaufen dürft aus einer zucht in ungarn stammen und wurde so wie es aussieht hier illegal auf dem flohmarkt verkauft worden sein oder übrig geblieben und ausgesetzt ..in einer woche ist sie dann mein eigentum derzeit ist sie noch eigentum von der MA 60 ;) ..ist in einem guten zustand ..ich hab ma aus der Apotheke den Futterkalk geholt ;) weil eben gemeint wurde wegen knochenaufbau sollte man das geben

9. DeinHase

DeinHase Gast

Aha, verstehe:)

Also ich an deiner Stelle würde hochwertig füttern und sonst nichts besonderes dazu geben.
    Schau, dass der Proteingehalt des Futters nicht mehr als 18-20% beträgt, Getreide sollte nach Möglichkeit keines enthalten sein, Fleischanteil ca. 60-70% und all diese Zusätze wie Rübenschnitzel, Bäckereiabfälle, Zucker, u.s.w. sollten nicht enthalten sein. Oftmals sind diese in versteckter Form zu finden.

http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf

10. Zicke-Lauser

na super dh dieses Bozit aus Schweden (glaub ich ist das ) ist gar nicht so gut weil das 22 % Proteine enthält :rolleyes::(

11. DeinHase

DeinHase Gast

Bei 22% geht die Welt nicht unter;)

Schau mal hier: http://www.ellien-pics.de/lilyen/ern_naehrwerttabelle1.htm

Das sind Angaben über Inhaltsstoffe und da kann man ganz gut erkennen, wo sich der ca. Durchschnitt befindet.

12. Zicke-Lauser

danke dir für den link ..sag hast du dann auch einen guten tipp bezüglich nassfutter ? ich hab mal geschaut das was ich sonst noch füttere (nicht pedigree) hat einen fleischanteil von 70%

13. DeinHase

DeinHase Gast

Ich bestell hier ganz gern: http://www.sandras-tieroase.de/Hunde/

Bisher gabs noch nie Probleme, Lieferung erfolgte pompt, man braucht nichts schleppe - Postbote bringt es an die Wohnungstüre.;)

14. Zicke-Lauser

danke dir ...hab a wengerl durchgeschaut bin ich aber mit meinem nassfutter gar ned schlecht beinander ;)

15. DeinHase

DeinHase Gast

wennst meinst? ;)

Zusammensetzung

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 50%, u.a. mind. 4% Rind, mind. 4% Huhn, mind. 4% frisches Fleisch), Getreide, Öle und Fette (mind. 0.4% Fischöl), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

sind dann mind. 12% Fleisch oder Nebenerzeugnisse....und der Rest?

Ich hab da jetzt wahllos das erstbeste Futter rausgenommen:

Auenland Hund Rind mit Dinkel 200gr.

Zusammensetzung:
    Rindfleisch (Mindest. 65:wacky:, Dinkel, Möhren, Rapsöl, Mineralstoffe, Vitamine

Da sind keine Nebenerzeugnisse, wie Urin, Kot, Klauen, Federn, Darm etc., drin....

16. Zicke-Lauser

ich meinte ned das pedigree ;) ..ich hab ja noch ein anderes nassfutter das rinti was ich füttere;)

17. Zicke-Lauser

sag welche flocken sind den da besser die gemüseflocken oder die mischflocken mit 30% gemüseanteil?

18. Novalina

Novalina Gast-Teilnehmer/in

Futterkalk hab ich immer einen TL Beigegeben ;)
    Aber es hätte auch gereicht wenn du hin und wieder
    ein ganzes Ei gegben hättest mit Schale ;)

Wenn schon Trockenfutter dann gutes haben aber eh schon alles geschrieben
    ich hab meinem alten Hund immer Wolfsblut gekauft
    des war auch vom Preis her gut

Dosenfutter kann ich leider keines empfehlen gibt's bei uns nicht
    Ich füttere Frisch heute heißt das ja Barfen :rolleyes:
    Da gibt's dann des Gemüse so probiers mal wenns so jung
    sind Fressens meistens eh noch alles.dann kannst dir die Flocken sparen.
    lg

19. DeinHase

DeinHase Gast

die Gemüseflocken, wobei echtes Gemüse/Obst besser wäre

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden