1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fußbodenheizung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von blauerose, 21 Februar 2007.

1. blauerose

blauerose Gast

Könnt ihr mir in etwa sagen, was ihr für die Fußbodenheizung für ein ganzes Haus gezahlt habt und vielleicht wieviele qm ihr habt? Das wäre ganz lieb von euch, denn dann hätt ich einen kleinen Anhaltspunkt, was sowas in etwa kostet.

2. snowwhite

snowwhite Gast-Teilnehmer/in

also wir bekommen 165 m2 fbh um 3795!!!

3. kapi

kapi Gast-Teilnehmer/in

Ich hab die FBH selbst verlegt und nur das Material bezahlt. Die Heizungsfirma hat mir die Anlage berechnet, das Verlegewerkzeug zur Verfügung gestellt, mir die Verlegung erklärt und die Anlage abgenommen (Druckprüfung).

Wir haben grundsätzlich mit 10cm Abstand verlegt (Bad und Wintergarten weniger, Gang mehr, Speis ohne), der Verlegeabstand beeinflusst natürlich den m2-Preis.

Für unser 160m2 Haus hat die FBH 2400 EUR gekostet (ohne Heizkreisverteiler, nur FBH), also der m2 15 EUR.

Wenn man sich gut auskennt, kann man sich das Material auch über ebay kaufen, da kommt man (bei gleicher Qualität) unter 10 EUR.

Ich hab schon Angebote gesehen (ohne Eigenleistung) die 40 EUR / m2 ausgemacht haben.

4. Sanja80

Sanja80 Gast-Teilnehmer/in

Mich würde interessieren was für Kosten noch dazu kommen zb. für den Heizkreisverteiler und was sonst noch gebraucht wird.

5. snowwhite

snowwhite Gast-Teilnehmer/in

der verteiler ist dabei, also fehlt nur noch die heizung selber!;)

6. Hamsterchen

Hamsterchen Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

wir haben alles (sogar Keller) mit Fussbodenheizung. Am Dach ist eine Solaranlage und im Keller der Puffer u. Verteiler u. Co. Wir haben einen Grabenkollektor (im Garten als L verlegt.) Eigenleistung wurde von uns nur wenig übernommen da zeitlich nicht mehr möglich war. Für alles drum u. drann fix u. fertig ca. 30.000 Euro aber eben mit allem!!!! Die Solaranlage kostet ca. 10000 Euro. also Heizung allein dann ca. 20.000. Größe ohne Keller ist 140m² Keller dann ca. auch noch mal die Hälfte.

lg. Tina

7. Sanja80

Sanja80 Gast-Teilnehmer/in

Und wo habt ihr das Material für die FBH gekauft?

8. kapi

kapi Gast-Teilnehmer/in

bei mir für 20 Heizkreise 800 EUR (Heizkreisverteiler, Kugelhähne und was sonst alles nötig war)

der Fufbodenaufbau unter dem Estrich ist nicht dabei (manche Systeme haben Platten dabei die zugleich Trittschall dämmen)

bei manchen Estrichsorten braucht man noch Zusätze bei FBH

9. kapi

kapi Gast-Teilnehmer/in

wenn das ganze inkl Montage nur 3800,- gekostet hat (bei 10cm Verlegeabstand) dann ist das sehr günstig

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden