1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fussbodenheizung undicht

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schobi79, 8 April 2011.

1. schobi79

schobi79 Gast-Teilnehmer/in

Nachdem die ganze Heizsaison über der Druck in der Heizungsanlage trotz nachfüllen immer wieder gefallen ist müssen wir jetzt annehmen, dass sie undicht ist.
    Wir wohnen noch nicht mal ein Jahr herinnen, es fällt also noch unter Garantie.
    Trotzdem ist das natürlich eine unangenehme Sache.
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Wie wird sowas überlicherweise behoben?

2. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Hallo, hab gott sei dank keine Erfahrung damit, aber ich würde mich gleich mit einem Installateur in Verbindung setzen.

Wenn das denn ganzen Winter schon ist, wo läuft das Wasser hin?? Was richtet das Wasser an???

3. schobi79

Ja, das würd mich auch interessieren!!:mad:
    hab ihn schon kontaktiert, er kommt nächste Woche.

4. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

schei*e...
    also wenn da schon den ganzen winter wasser ausläuft na pfiatigott.
    bei uns ist einmal beim duscharmaturen montieren nur über nacht (ca. 12 std.) wasser geronnen weil die armatur nicht ganz dicht war und da tropft jetzt noch (nach 4 monaten) wasser aus der decke in den keller...
    wünsch euch alles gute :hug:

5. VeeJee

VeeJee Gast

Undicht?

wenn die fubo-heizung undicht wäre, hättest du es schon mitbekommen.... irgendwo muss das wasser ja hin... und im estrich bleibt es meistens nicht... liegt parkett drüber, dann würdest du es auch merken -> würde aufgehen wie ein krapferl ;)

es kann sein, dass du durch die zugabe von wasser luft in die leitung gepumpt hast und die pumpe daruch immer wieder einnotaus produziert...

falls es die leitung wirklich undicht sein sollte, und die stelle gefunden wird, dann muss der estrich dort aufgemacht werden, uvm... damit will ich dich hier mal gar nicht belasten, solange es nicht klar ist was wirklich die ursache ist. auf jeden fall sehr aufwändig :/

ich hoffe, dass es nicht der fall ist.. mal abwarten was der installateur dazu sage.. vl liegt es wirklich nur an der luft in der leitung.. hatte ein ähnliches problem mit meiner vaillant pumpe... entlüften, dann gings wieder... hab jedoch nicht dauernd nachgefüllt :/

hoff, dass ich dir helfen konnte,

lg,
    Mike

6. schobi79

Luft in der Leitung kann ich - fürcht ich - ausschliessen. Das war auch unsere erste Idee, wir haben einige male versucht zu entlüften, es ist aber nie Luft entwichen.
    Wenn die Wasserdruckanzeige ausserhalb des grünen Bereichs ist muss ich das Wasser max. eine Sekunde laufen lassen bis ich wieder im grünen Bereich bin. Es geht also immer nur ganz wenig Wasser verloren.

Ich habe gelesen, es gibt die Möglichkeit ein "Dichtungsmittel" einzufüllen. Das spart uns ev. das aufstemmen im Fall der Fälle ...

Drückt mir die Daumen ... :rolleyes:

7. Terrena30

Terrena30 Gast-Teilnehmer/in

Oh da drück ich dir wirklich die Daumen, das alles gut geht! Wir haben mittlerweile den 9. Rohrbruch und jedes T-Stück das bei uns eingebaut wurde, ist mittlerweile draufgegangen. Leider kann ich nicht mal irgendwen zur Rechenschaft ziehen, da es ein Chargenfehler ist und im Werk passiert ist, die Maschine war deffekt. Es wird aber vom zuständigen Installateur alles ausgetauscht. Glaub mir, wenn Wasser in der Schüttung ist, merkst du es sehr bald. Hab mittlerweile 2 Jahre Erfahrung damit, auch mit Aufstemmen, Austauschen, Trocken legen, offen lassen für 2 - 3 Wochen, lärmenden Bautrocknern und anschließendem wiederverschließen.

LG Terri30

8. Das klingt eher nach einem kaputten/nicht vorhandenen/nicht vorgespannten Ausdehnunggefäß ... :confused:

9. schobi79

also vorhanden ist es, den rest wird man sehen ...

10. Nikipedia

Nikipedia Gast

sorry vorab weil ich den thread aus dem keller hole...

aber bitte was war da jetzt?

es gibt immer solche threads die total interessant sind, und der hilfesuchende sich nachher nicht mehr meldet. finde ich schade...

11. maha

VIP: :Silber

NurEineFrage hat im April vermutet:
    Das klingt eher nach einem kaputten/nicht vorhandenen/nicht vorgespannten Ausdehnunggefäß.

Dieser Meinung würde ich mich anschließen!

12. Offtopic @maha:

Danke für's Mut machen damals in einem völlig anderen Thread. Heute haben wir die Garage selbst mit Silikatputz versehen Meine Frau hat ihn aufgezogen, ich hab ihn verrieben.
    Schön ist es geworden. :D

:wave:

13. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

ich hab das verputzen am liebsten gemacht beim ganzem hausbau :cool:

14. maha

@Nur EineFrage!

Genau. Das geht. Man muss nur mindestens zu zweit sein. (Wir waren zu dritt). Das Zeugs wird schnell "hart". Flott runterreiben und dabei fest aufdrücken ist die Devise. :)

Und weil man "flott" sein muss..... ist die Arbeit auch schnell fertig. Wir waren kaum langsamer als die Profis.

Gruß, maha

15. Nikipedia

Nikipedia Gast

maha kommts zu uns auch nächstes jahr?

wir holen euch auch ab und es gibt a jausn:D:wave:

16. schobi79

Hi!

Ja, stimmt, ich ärger mich auch immer wenn die "Lösung" dann nirgends steht ... ;)

Im Ausdehnungsgefäß war viel zu viel Luft (einige Bar zu viel!). Er hats kontrolliert abgelassen - seitdem gibts keine Probleme mehr! :)

17. maha

Ich käme für eine Jausn. Meine Frau ist aber PD Dr. Mag. . Da genügt eine Jausn eher nicht. Weil sie wenig Zeit hat! :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden