1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Fußbodenheizung - Strom oder Wasser?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von monili, 22 Januar 2017.

  1. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    Ich werde heuer noch mein Haus sanieren, habe aber die Gretchenfrage der Fußbodenheizung bislang nicht gelöst.
    Was ist sinnvoller: Strom oder Wasser?
    Da ich tagsüber arbeite senke ich die Temperatur meines Hauses immer um ein paar Grad ab. Mit Elektrik einfach möglich, aber geht das auch mit einer trägen, wassergeführten Fußbodenheizung?
    Für eine wassergeführte Fußbodenheizung spricht auch, dass man einen wassergeführten Kaminofen (hoffentlich) anschließen und dann mit Holz heizen kann.

    Für Elektrik wiederum spricht, dass man sie irgendwann an Photovoltaik anschließen kann, und dann recht kostengünstig heizt. Fragt sich blos wann, denn bis Photovoltaik vernünftige Ergebnisse bringt, wann die Photovoltaikspeicher finanzierbar sein werden und was eine Photovoltaik dann kosten wird kann man nicht absehen.

    Any ideas?

    die ratlose monili
     
  2. maha

    VIP: :Silber

    Naja.....
    StromFBH ist in der Anschaffung günstig, bedarf kaum Wartung... ist gut regelbar
    Aber: Wirkungsgrad liegt immer in der Gegend von 97%

    WasserFBH mit WP kostet erheblich mehr.
    Panasonic hat mit den Aquareas recht brauchbares Zeugs am Start.
    Mit 5000.- bist dabei. Dazu kommen natürlich noch die Rohre und Verteiler
    Wirkungsgrad kannst mit 280% rechnen. Zumindest fast den ganzen Winter. An ein paar kalten Tagen mutiert auch eine LWP zur Direktstromheizung (--> nur 97% WG)
    ----------------------------------

    Das Ganze ist eine einfache Min-Max-Rechnung,.
    - Kleine Fläche, gut gedämmt --> el FBH
    - ......
    - Großes Haus, schlecht gedämmt --> WP

    So ungefähr.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden