1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Fussbodenheizung Fragen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von queeez, 28 September 2012.

  1. queeez

    queeez Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wir wohnen jetzt in einem Reihenhaus mit Fussbodenheizung. Kennt sich hier jemand mit diesen Heizungen aus und kann mir evtl. folgende Fragen beantworten?

    Es gibt einen Aussentemperaturfühler und ein "Kästchen" im Wohnzimmer. Die beiden messen die Temperatur aussen und eben drinnen. Dann können wir einstellen welche Temperatur wir haben wollen. Aus diesen 3 Komponenten wird angeblich berechnet, wieviel bzw. wie heiss das Wasser ist, dass durch die Rohre geschickt wird.

    Jetzt haben wir 20 Grag für die Tagestemperatur eingestellt. Wir haben trotzdem 24 Grad im Wohnzimmer und die Anzeige sagt uns, dass geheizt wird --> Warum??

    Ich verstehe nicht, wir haben viele Räume, aber nur im Wohnzimmer wird die Temperatur gemessen und dann eben mit den beiden anderen Komponenten die Heizlast? bestimmt. Aber wie kann die Heizung wissen, ob es in einem ganz anderen Raum diese Temperatur hat. z.B. Wohnzimmer 23 Grad, Schlafzimmer 18 Grad. Was macht die Heizung dann?? Aber sie weiss ja eben die Temp. vom Schlafzimmer nicht!

    Kann mir das jemand erklären?
     
  2. maha

    VIP: :Silber

    Ja. Ist alles erklärbar.

    Du musst dir die passenden Einstellungen selber "erwohnen".
     
  3. Tequila

    Tequila Gelöschtes Mitglied

    Normalerweise gibt es bei Fussbodenheizungen Regler mit denen man die Temperaturdifferenzen in den einzelnen Kreisläufen (meist pro Zimmer ein Kreislauf) einstellen kann. Diese Regler sind häufig nahe des Fussbodens bei der Heizzentrale. Das ist ungenau und man muss lange probieren, bis man es schafft "seine" Wunschtemperatur in den einzelnen Räumen einzustellen. Abhilfe würde eine vollelektronisch geregelte Heizung schaffen (mit Fühlern in jedem Raum) aber ich gehe davon aus, dass ihr das nicht habt.

    Ansonsten ist es so, dass es im Bereich des Hauptreglers auch die Temperatur haben sollte, die du dort eingestellt hat. Wenn du da also 20 Grad eingestellt hast, sollte es auch 20 Grad haben. Ansonsten musst du davon ausgehen, dass der Hauptregler einen Defekt hat und ihn austauschen lassen.

    Der Außentemperaturfühler dient nur zur Entscheidung, ob Heizen überhaupt notwendig ist bzw. sein wird. Er hat keine direkte Auswirkung auf die Raumtemperatur.
     
  4. maha

    VIP: :Silber

    Naja. Der Außenfühler sollte Einfluß auf die Vorlauftemp. haben.... Somit auch auf die abgegebene Wärmemenge.
     
  5. Tequila

    Tequila Gelöschtes Mitglied

    Ja, sicher. Er hat indirekten Einfluss, weil er dafür sorgt, dass die eingestellte Raumtemperatur bei sich ändernden Außentemperaturen schnell erreicht bzw. gehalten werden kann.
     
  6. maha

    VIP: :Silber

    Eben!

    Und das Zusammenspiel zwischen Außenfühler und Innenfühler muss man sich "erwohnen".

    Das geht schon.
    Es sei denn...
    - die Heizlasten der einzelnen Räume sind vollkommen daneben kalkuliert.....
    - das VorlaufWasserVolumen lässt sich nicht steuern.... (Im gegenen Fall würde ich den WZ-Durchlauf etwas drosseln)
    - Der Innenthermostat sitzt an ungünstiger Stelle.....
    - der Außenthermostat sitzt an ungünstiger Stelle..... (kaum anzunehmen)

    Generell: Innenthermostat kombiniert mit FBH ist fragwürdig! Eine FBH ist sehr träge. Sie sollte eher auf den Außenfühler hören...... und das zeitversetzt.
    Gibts nicht? Komisch. :)
     
  7. Q

    Q Gast

    Man müsste mal wissen, wie das genau funktioniert. Ein Außentemperaturfühler regelt im allgemeinen die Vorlauftemperatur der Anlage. Hier gibt es zwei einstellbare Parameter (irgendwo in der Regelung), nämlich Lage (welche Vorlauftemp. wird bei 0 Grad eingestellt) und Steilheit (um wieviel wird der Vorlauf erhöht, wenn die Außentemperatur um ein Grad sinkt). Die Lage wird vielfach auch mit Werten wie 0, +1, +2, -1, -2 festegelegt, da ist es i.A. zweckmäßig, mit 0 zu beginnen, das sollte dann 20 Grad Raumtemperatur bewirken.

    Wozu der Raumthermostat da ist, ist unklar. Jedenfalls scheint es so zu sein, dass er von der Außentemperaturführung sowieso übersteuert wird, denn sonst dürfte nix heizen, wenn die Raumtemperatur > eingestellte Temperatur ist.

    Außentemperaturführungen gehen davon aus, dass die Durchflussregler der einzelnen Heizkreise so eingestellt sind, dass es in jedem Raum gleich warm ist (bzw. mit gleicher Vorlauftemperatur so warm, wie man es eben haben will, Badezimmer werden i.a. wärmer ausgelegt als Schlafzimmer). Wenn das nicht passt, kann man es an den Durchflussreglern der Heizkreise verändern.

    Wie gesagt, was der Raumthermostat hier soll, bleibt vollkommen unklar. Möglicherweise ist das ein einzelner Heizkreisregler für das Wohnzimmer, um das Wohnzimmer gesondert abzuregeln, wenn es drin (z.B. wegen vieler Gäste) zu warm wird.
     
  8. maha

    VIP: :Silber

    QQ !
    Ein normaler Raumthermostat STELLT.
    Er REGELT nix.
    (Danke an meine Lehrer im TGM anno 1982. Zwischen Regeln und Stellen existiert ein feiner Unterschied)
     
  9. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Jö, da war mein Ex auch; als 63er Baujahr könnte sich das mit deinem Jahrgang ausgehen.
     
  10. maha

    VIP: :Silber

    :)
    Ich sag daher: Die TGM.-Ausbildung war recht gut. Jedenfalls frei von "Gerümpel".
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden