1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Funkalarmanlage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schmucki, 16 Juni 2010.

1. schmucki

schmucki Gast-Teilnehmer/in

Liebe Häuslbauer!

Wollen unser Haus schützen und denken an eine Funkalarmanlage. Im speziellen haben wir Angebote für eine Zeus-Funkalarmanlage und eine Satel-Funkalarmanlage. Bin aber völliger Laier auf diesem Gebiet. Gibt es hier qualitative Unterschiede? Kennt sich hier wer aus? Welche habt ihr bzw. für welche würdet ihr euch entscheiden?

Danke und :wave:
    sch.

2. Anab-Sop-PAPA

Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

Du hast Post, ich darf hier keine Firmen Links posten ;)

.

3. Gitta1

Gitta1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo !:wave:
    Würde mir nie im Leben eine FUNK-Alarmanlage kaufen !:cool:
    Könntet ihr keine verkabelte Alarmanlage einbauen lassen ?
    Wenn ihr ein bestehendes Haus habt, ist der nachträgliche Einbau zwar aufwändiger, aber bei einer verkabelten kann kein Funksignal gestört werden. Oder habt ihr eh noch einen Rohbau ?

Nachweisbar können und werden(!) FUNK Alarmanlagen durch Störsender gestört und können von gewieften Personen (um nicht Einbrecherbanden zu sagen) sogar deaktiviert werden.

Gibt ja eh ständig in den Medien Berichte darüber. Überlegts euch das nochmal gut, informiert euch über die VOR und NACHTEILE.

Wir bekommen in unserem Neubau eine komplett verkabelte Alarmanlage. Nachdem wir uns ausreichend darüber informiert hatten, ist Funk FÜR UNS PERSÖNLICH überhaupt nicht in Frage gekommen.:cool:
    Ist viel zu unsicher. bzw. störbar.

Aber wie gesagt, informiert euch ausreichend und wählt dann die für euch passende Variante. Jeder wie er mag.:)
    LG Gitta:wave:

4. roennie

roennie Gast-Teilnehmer/in

Sagt wer? RTL, ATV oder sonst ein Fernsehsender der den Bildungsauftrag immer ganz ernst nimmt?

Welche Funktechnik und welche Anlagen wurden hier auf Herz und Nieren getestet?

Pauschal zu sagen, das Funk schlecht ist finde ich übertrieben. Funkanlagen sind wartungsintensiver da Batterien/Akkus zu tauschen sind.
    Aber:
    Versuch bei einer qualitativ guten Anlage das Frequenzband zu stören. Den breitbandingen Störstrahler möchte ich erst einmal sehen. Gute Anlagen erkennen entsprechende Sabotageaktionen und machen sich in so einem Fall lautstark bemerkbar.

Meine Meinung:
    Kabel ist falls machbar Funk vorzuziehen. Kostet aber meist mehr.
    Schon einmal bei einer hoch gelegenen Außensirene ohne Fixverdrahtung die Batterie gewechselt? :rolleyes:
    Für Funk spricht der einfachere Installationsaufwand und die Nachrüst- bzw. Erweiterbarkeit.

5. Gitta1

Is in Ordnung, Hr. Gscheit....:rolleyes:

Wie ich schon sagte, die TE soll sich ebenfalls - so wie wir das gemacht habe - ausführlich informieren und dann selbst abwägen aufgrund der Vor- und Nachteile, welches System für sie persönlich in Frage kommt.

Kann eh jeder machen wie er will.:)

Schönen Tag noch, Hr. Griesgram.:D

6. Baxter

Baxter Gast-Teilnehmer/in

Hi,

beruflich kenn ich mit sogenannten Jammern (Störgeräte für bestimmte Funkfrequenzen) etwas aus.

Ja es ist möglich, auch Funkalarmanlagen zu stören, aber diese Geräte sind nicht gleich ums Eck zu bekommen und erfordern technisches Know How. Weiters sind dadurch günstigere Funkalarmanlagen wie aus dem Baumarkt und Co betroffen.

Qualitative Alarmanlagen erkennen eine solche Störaktion und schlagen Radau. Sinnvoll wäre es, zumindest die Aussensirene per Draht anzubinden, also eine Hybridanlage zu installieren.

Die Aussensirene zeigt auch jedem potentiellen Einbrecher sofort, welche Anlage installiert wurde und damit sind sofort die Schwachstellen bekannt. Wenn möglich, auf Sirenen von Drittanbietern zurückgreifen.

lg
    Bax

7. Gitta1

Hallo Baxter ! Endlich jemand kompetenter, mit dem man sich unterhalten kann.:D

Stimmt genau, was du schreibst.
    Und dieses technische Know how ist den organisierten Einbrecherbanden (Die es ja, wenns nach dem Vorposter geht, überhaupt net gibt....:rolleyes:) bestens bekannt.

Bezüglich Radau schlagen:die Funkalarmanlage von unserem Nachbarn ist jedes Mal losgegangen, wenn bei uns der Betonmischer da war und der Fahrer mit der Fernbedienung den Kran gesteuert hat.:rolleyes:

Hat unseren Nachbar dann auch sichtlich zum Nachdenken gebracht und ich glaub er verflucht seine Funkalarmanl. schon.;) (Wobei er keine vom Baumarkt hat.)

Wie gesagt, Funkalarmanlage käm mir NIE ins Haus.:)
    LG Gitta:wave:

8. Baxter

Hi,

das Thema Jammer ist so alt wie die Funkanlagen an sich. So schwarz weiss sehe ich das Problem aber net. Es gibt verdrahtet als auch funk, gute wie schlechte Produkte.

Wichtig bei Funkalarmanlagen ist, das der Kunde die mögliche Gefahr kennt und zu Anlagen mit "jamming dedection" greift. Der Sabotage Alarm soll an die Aussensirene und per telefon und GSM ( es gibt auch GSM Jammer!!) ausgegeben werden. Die Nachbarn sollten halt auf die Sirene noch reagieren. ;)

Es gibt Fälle wo Baukräne Alarmanlagen "gestört" haben, es ist mir immer noch lieber sie reagiert (es ist ja kein Fehlalarm) als verhält sich ruhig. Mit WLAN, DECT, Funkthermometer, etc funktionieren Funkalarmanlagen ohne Probleme. Der Baukran steht ja doch nicht jeden Tag vor der Tür.

Hier ein Link, wo das Thema ebenfalls heftig diskutiert wird:
    http://www.alarmforum.de/jammer-fernseh-beitrag-t-183.html

lg
    Bax

9. kathrin376

kathrin376 Gast-Teilnehmer/in

Also wir haben eine verkabelte Alarmanlage von Siemens und sind sehr zufrieden damit. Gekostet hat sie so um die 1000 Euro!

Funk würde ich auch nicht einbauen lassen (wurde uns sehr abgeraten)

lg

10. roennie

roennie Gast-Teilnehmer/in

Also jetzt müssen sich Hr. Griesgram und Hr. Gscheit wieder zu Wort melden :rolleyes:

Hr. Gscheit: "I wollte nur hinweisen, dass Funkanlagen sehr wohl für ein EFH tauglich sind."
    Hr. Griesgram: "Ja genau, dem stimme ich zu."
    Hr. Gscheit: "Was würde es einem Einbrecher bringen, wenn er mit einem Störsender eine Funkanlage stört bei der ohnehin dadurch Alarm ausgelöst wird?"
    Hr. Griesgram: "Keine Ahnung? Vielleicht weiß Gitta1 mehr dazu?"
    Hr. Gscheit: "Möglich. Wäre schön eine dritte Meinung dazu zu hören."

So, <Schizophrenie und Zynismus off>

@Gitta1: Missverständnis (Fehler meinerseits!)
    Einbrecher gibt es jede Menge, organisierte Banden ebenfalls. Dass diese Funkanlagen zu stören versuchen, ebenfalls richtig. Dass man eine zeitlich aktuelle Funkanlage soweit stören kann, dass sie wirklich deaktiviert (und somit nutzlos) wird, daran glaube ich nicht.

11. AlfredC

AlfredC Gast-Teilnehmer/in

Doch.
    Man kann so oft fehlalarme auslösen bis die alarmanlage von den nachbarn ignoriert oder von den bewohnern genervt abgedreht wird.

12. Baxter

Was meinst du mit Fehlalarme auslösen? Was willst du auslösen? Die Anlage mit einem Jammer zu stören ist KEIN FEHLALARM sondern ein korrekter Sabotagealarm. Daruf muss ich als Bewohner halt korrekt reagieren (Störquelle finden) und nicht einfach die Anlage abdrehen.

13. WaJoWi

WaJoWi Gast-Teilnehmer/in

:)

Ich musste da gleich an das Kunsthistorische denken und den Diebstahl der Saliera...

14. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

ich frag mich nur: was bringt eine Alarmanlage so viel mehr, als Einbruchhemmende Zusatzschlösser, Zusatzbolzen und dergleichen? Also mechanische Absicherung? Oder macht ihr beides? Ich würd als erstes eher daran denken, als an eine Alarmanlage.

lg
    bine

15. AlfredC

AlfredC Gast-Teilnehmer/in

Stimmt natürlich.

Das hört sich in der theorie ganz gut an, ich kann mir aber vorstellen das die meisten alarmanlage-besitzer hier nicht unbedingt spezifikationsgemäß reagieren :D
    Ausserdem stell ich's mir nicht so einfach vor die störquelle herauszufinden, bei einem betonmischer gehts ja vielleicht noch, einen echten jammer zu finden ist wahrscheinlich komplizierter.

Was einem hier zugute kommt ist vermutlich die tatsache das die wenigstens einbrecher ein monat lang intensive arbeit investieren werden um die bewohner zu zermürben, wenns beim nachbarhaus ohne alarmanlage einfacher geht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden