1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

fundierte allgemeinbildung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 11 Juni 2013.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

was ist das für euch?
    wie wichtig, was sind für euch unumgängliche basics?

oder braucht das eh keiner mehr?

2. PrimadonnaGirl

PrimadonnaGirl Gast-Teilnehmer/in

Meiner Meinung nach sehr wichtig: Mindestens aus jedem Themenbereich Basic-Wissen plus eine Ahnung vom aktuellen Weltgeschehen in jeder Hinsicht. Rechtschreibung find ich auch wichtig, zumindest nicht in jedem Wort ein Fehler. Prozentrechnen nenne ich jetzt extra,weil ich in letzter Zeit ein paar mal in ratlose Gesichter geschaut hab und finde, das sollte man schon können. Mit bekannten Namen aus Politik, Wirtschaft und Geschichte sollte man ein bisschen was anfangen können.

sunshine0 gefällt das.
  3. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ich liebe allgemeinildung. da kann man so herrlich hirnwixen, die grenzen zum nutzlosen verschwimmen... hach! herr tartarotti weiß, wovon ich rede :D

und in echt: ich möchte nicht als fachtrottel leben. das wär meinem hirn zu fad.

#3 cyn, 11 Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11 Juni 2013
    Morgunfru gefällt das.
  4. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Für mich ist es das Erkennen und Begreifen von Zusammenhängen aller Art, sei es geschichtlicher, kultureller, ökonomischer, ökologischer, politischer, technischer etc Natur. Dies erfordert natürlich die Kenntnis gewisser Fakten, ist aber weit mehr als das, denn wie hat es Richard Feynman schon so treffend formuliert:

"You can know the name of a bird in all the languages of the world, but when you're finished, you'll know absolutely nothing whatever about the bird... So let's look at the bird and see what it's doing -- that's what counts. I learned very early the difference between knowing the name of something and knowing something."

Mein Gymnasialwissen, dass die Zwischeneiszeiten Günz, Mindel, Riß und Würm nach bayrischen Flüssen benannt worden sind, ist z.B. völlig sinnlos.

hejoka und cyn gefällt das.
  5. BuddhaLight

VIP: :Silber

Pfo, diese Information wurde mir vom Bildungssystem komplett vorenthalten! :cautious:

Morgunfru, PrimadonnaGirl und Rosenkrantz gefällt das.
  6. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

mir nicht, aber ich hatte das glück, es bis vor kurzem zu verdrängen ;)

Nika und Alex3 gefällt das.
  7. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

und ich war von solchen dingen immer völlig fasziniert (schäm)

8. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

man muß nicht alles wissen, aber man wissen welches buch man in die hand nimmt um wissen zu erlangen.

verdammt, wie heißt doch gleich das buch?

;)

Morgunfru gefällt das.
  9. Weigelie

Weigelie Gast-Teilnehmer/in

10. cestlavie

Dafür wurden dir vom Bildungssystem sicher die Unterschiede zwischen dorischer, ionischer und korinthischer Säulenordnung mit auf den Weg gegeben.:whistle:

11. BuddhaLight

Stimmt, woher weißt du das? ;)

12. cestlavie

Wie kannst du mir so eine Frage stellen?:p

13. BuddhaLight

Mangels fundierter Allgemeinbildung kann ich das! :chicken:

14. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Ach nein,das eint uns doch! :D

cestlavie gefällt das.
  15. cestlavie

Ich hätt´s eher auf Leichtsinn geschoben, aber wenn die Allgemeinbildung nicht reicht, Leichtsinn als solchen zu erkennen, hast ja auch wieder irgendwie recht.:cigar:

Das ist der Lucy ihr Thread, wir sollten mit dem OT aufhören, sonst werden wir ganz fürchterlich zusammengeputzt von ihr, aber sowas von!:verydown:

16. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

aber ich wette, niemand von euch weiß, dass die kirche von breitenlee die einzige im marchfeld mit 2 türmen ist. :cigar:

17. Alex3

Allgemeinbildung... hm...großes Thema... eine Brücke zwischen Schulkenntnissen und der Wirklichkeit herstellen können, einen Weg auch ohne Navi finden, eine Ahnung von der Größe der Welt und der Vielfalt ihrer Bewohner haben, genug jedenfalls, um sich nicht jeden Schmarrn einreden lassen zu müssen.

Ich finde es unendlich traurig, dass in den Gehirnen der Kinder verstärkt die Suchfunktionen und nicht das Wissen gespeichert werden. Wonach soll man denn suchen, wenn man nichts weiß...

Eigentlich müsste aus dieser Frage eine heftige Schul- und Erziehungsdiskussion entbrennen. Eltern müssen ein Interesse daran haben, dass ihre Kinder eine fundierte Allgemeinbildung bekommen, denn das ist das einzige, was ihnen niemand nehmen kann. Gar nicht so sehr das detaillierte Wissen selbst, das ohnehin zu einem großen Teil im Lauf der Zeit wieder entschwindet, als vielmehr die daraus resultierende Fähigkeit, weiter zu denken.

inkale und trilogie gefällt das.
  18. Alex3

Interessant!
    Hab natürlich gleich nachlesen müssen und mich dabei daran erinnert, dass ich letztes Jahr in Ostia Antica erstmalig in meinem Leben Akanthus, dieses Gewächs, das so häufig als Motiv für Zierrate herhalten musste - und eben auch bei deiner Annakirche - als Gewächs am Straßenrand gesehen habe.

19. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Da wettest du richtig....wobei...jetzt weiß ich es auch. :p

20. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

habt ihr ein glück mit mir... :)

die klosteräpfel von st. anna sind übrigens regionale berühmtheiten :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden