1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

für die meerlis: haus für draußen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 16 März 2007.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

eigentlich wollten wir die meerlis ja im großen stil evakuieren....aus verschiedenen gründen bin ich aber am überlegen, ob es so ein häuschen mit kleinem auslauf nicht auch tut (den auslauf dann halt noch mit höhlen etc. verschönern, eh klar).
    meine frage dazu: wie isoliere ich das haus, um es winterfest zu machen?
    styropor, oder?
    und wie genau mach ich das?
    wenn ich die styroporplatten innen anbringe...was kommt drüber? weil so würden die tierchen das ja anknabber.

hat jemand eine idee?

das ganze misst B/T/H 195/110/150 cm.

2. satureja

satureja Gast-Teilnehmer/in

Hallo Bambina!

Wir haben unsere Häuser für die Kaninchen so gebaut:

Holz-Styropor-Holz (Wandaufbau) - einfach eine Kiste bauen
    (mit abnehmbarem Deckel).

Und darauf haben wir noch ein hübsches Giebeldach (mit Dachpappe) gemacht - die Hasen sizten gern wo oben!

Zernagt ist das Styropor trotzdem geworden - nicht von den Hasen aber von den x-Mäusefamilien die eingezogen sind ---- wo Körnerfutter ....da auch Mäuse!

liebe grüße
    satureja

3. marea

marea Gast-Teilnehmer/in

hallo :wave:

ich würde es nicht innen isolieren, denn da verlierst du zuviel platz. besser das styropor genau nach den äußeren maßen zuschneiden (auch die fensterchen zu machen, das ein- und aussteigeloch genügt für frischluft glaub ich), das dann auf einer seite mit holz bekleben/befestigen - wie auch immer. und wenn es kalt wird, das ganze dann rundum am häuschen befestigen, im sommer kannst das dann wieder runtergeben.

so würde ichs machen.

4. bambina

ahhhh!
    so quasi eine abnehmbare isolierschicht?
    gute idee!
    aber die fenster...ich hab gelesen, es muß für gute lüftung gerade im winter gesorgt sein (keine zugluft natürlich), weil sons durch die verunstung der atemluft schimmel entstehen kann.

5. marea

marea Gast-Teilnehmer/in

hmmm, unsere hütte hat 2 ca. 10-15 cm große röhrenausgänge (das sind die einzigen öffnung) aber mir wäre kein schimmel aufgefallen...

ehrlich gesagt, hab ich da keine ahnung wie es am besten ist - vielleicht ein fenster offen lassen? durch das du dann auch füttern kannst...?
    aber wenn die einstiegsluke offen bleibt (die schweinchen sind auch gerne während der kälte draussen unterwegs) und noch ein fenster, ist dann nicht zugluft? schwierig...

6. bambina

zugluft entsteht nur, wenn die öffnungen sich gegenüber befinden, oder?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden