1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

führerschein weg wegen alkohol am steuer...wie gibts das?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 10 Mai 2009.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

unser nachbar....alkoholiker...hatte jetzt in den 4,5 jahren, die wir hier wohnen, zum 3. mal (davon wissen wir, keine ahnung, wie oft es tatsächlich schon war) den führerschein gezupft bekommen, weil sie ihn, wieder einmal, besoffen beim fahren erwischt haben.

das letzte mal, da war es rund ein jahr, dass er ohne war (wobei er da sogar ohne schein egfahren ist, aufgehalten wurde und uns dann völlig entrütste erzählt hat, wie deppert die polizei nicht sei, weil was glauben die denn, wie er ohne auto in die arbeit komme :rolleyes:).

daraufhin kaufte ihm siene maaaami (ihres zeichens auch alkoholikerin) ein kleines "moperl", damit das bubi fahren kann (versteh ich sowieso nicht, warum jemand wie er dann überhaupt motorisiert im starßenverkehr unterwegs sein darf)

das aktuellste mal begann so ende november, wieder war der schein weg.
    seither fuhr er wieder mit dem moped.

heute ist das erste mal sein auto wieder weg, also entweder darf er wieder fahren, oder jemand anderer fährt ihn (zu seinen sauftouren)

und jetzt die frage: wie kann das sein, dass so ein wiederholungstäter immer wieder den schein zurückbekommt?
    gibts da keine grenzeß

muss er erst jemanden zusammenführen?
    ich verstehs nicht.
    weiss einer von euch, wie das geregelt ist?

2. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

mir ist von einem Fall bekannt, dem mehrmals der Führerschein entzogen wurde, inzwischen hat er den Flugschein gemacht :eek:. Zum Arbeitsplatz hat ihn seine Frau mit seinem Auto gefahren. Damit es nicht auffällt und das Auto wie gewohnt während der Arbeitszeit am Parkplatz stand, ist sie mit den Öffis dann wieder nach Haus gefahren.:rolleyes:

3. just2b

just2b Gast-Teilnehmer/in

naja die strafe ist ja schon das wo er ihn nicht mehr hat und die sollte mit jedem mal auch deutlich länger werden

4. bambina

meiner meinung nach sollte jemand wie er ihn überhaupt nicht mehr bekommen.
    ohne wenn und aber.

5. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

6. Warum wird in solchen Fällen nicht auch der Konsum von Alkohol für eine gewisse Zeit untersagt? Oder, wenn jemand besoffen Unsinn treibt?

7. Ist wahrscheinlich Landessache. Bei wiederholtem Führerscheinentzug mit hohen Werten steigern sich Geldstrafe und die Dauer der Einbehaltung. Dazu kommt dann neben der verpflichtenden Nachschulung ein verkehrspsychologisches Gutachten. Bei einem Alkoholiker bedeutet das dauerhaften Führerscheinentzug.

Deinen Bericht kann ich mir nur erklären, wenn der Mann immer einen gerade mal verbotenen Spiegel intus hatte.

8. bambina

du, der fährt teilweise derartig betrunken, dass er es nicht einmal schafft, in die einfahrt zu treffen :mad:

9. Lacrima-gaudii

Lacrima-gaudii Gast-Teilnehmer/in

es ist mir unverständlich, dass jemand den schein immer wieder zurückbekommt, wenn er ein eindeutiges alkoholproblem hat. einmal lass ich mir ja noch einreden, aber immer wieder ?

10. josephine2

josephine2 Gast

er fährt ja auch ohne , also ist es "egal"

empfindliche geldstrafen werdens eher treffen, dass sich manche besinnen.

11. Lacrima-gaudii

Lacrima-gaudii Gast-Teilnehmer/in

das ist ja das problem, manche schei*en sich einfach garnichts, die haben schon lange keine hemmschwelle mehr.aber so viel personal ist einfach nicht da bei der polizei, dass sie die , die e schon bekannt sind, rund um die uhr bewachen

12. Das wundert mich. Wie kommt der durch die verkehrspsychologische Untersuchung???

13. Wolly

Wolly Gast-Teilnehmer/in

Nach 5 Jahren bist sozusagen Ersttäter wieder, was davor war liegt dann nicht mehr auf.

14. bambina

ich habe keine ahnung. ist mir völlig unerklärlich.

15. bambina

wie schon geschrieben, in den 4,5 jahren, die wir hier wohnen, weiss ich definitiv von 3maligem führerscheinentzug wegen alkoholisiertem fahren.
    woebi das vorletzte mal hatte er ihn ein jahr nicht, also muss er wohl ziemlich abgefüllt gewesen sein, schätze ich.

16. Pippilotta

Pippilotta Gast-Teilnehmer/in

das unterschreibe ich sofort, ist mein Wunsch seit Jahren, leider ist aber ALkohol in Österreichb so eine Art "unantastbare" Droge.

Wäre nett, aber wie willst das kontrollieren. Alkohol wurd leider zu schnell abgebaut, da müßtest tägliche Tests machen.

Nein, auch dass hilft leider wenig

ja, leider. Lächerlich, dass das gestrichen wird.

Ich habe diese Vorgehensweise schon bei meinen Vater beobachtet, der ihn auch dreimal wiederbekommen hat (beim vierten Mal habe ich ihn überredet, dass Auto zu verkaufen und dann hat er sich den SChein auch nicht mehr geholt). Habe ich damals schon nicht verstanden.
    Heute kann ich es im privaten Umfeld wieder beobachten, dass jemand einfach nicht gescheiter wird, und immer wieder alkoholisiert fährt. War schon beim Psychologen, sinnlos, Führerschein war lange weg, er fuhr trotzdem, und lauter solche Sachen. Ich finde es so unnötig.

Meines Erachtens gehört das erste Mal heftig bestraft, und beim zweiten Mal sollte der Führerschein für ummer weg sein. Aus.

17. Berthold

Berthold Gast

:D
    Du hättest eine Freud mit meinem Arbeitskollegen - mit dem hab ich mir gestern heißeste Diskussionen geliefert! Der stammt nämlich vom Land und meint, in der Stadt ist das gut und schön, aber auf dem Land könnte dann niemand mehr fortgehen, und sämtliche Wirte könnten vollends zusperren, und Zeltfeste brauchte dann auch keiner mehr machen. 0,8 Promille als Freigrenze wäre für ihn auf jeden Fall vertretbar, wie es eben früher war.
    Dafür hat er gegen das Rasen gewettert, das war für ihn die wahre Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer. Dass es nicht nur Entweder-oder heißen muss, sondern beides gefährlich ist, war ihm nicht beizubringen.
    Aber der ist sowieso ein sturer Hund. Zu überzeugen ist der nie und nimmer von was.

18. phuuu
    die story ist ja hardecore!
    schlimm!

ich verstehe nur eines nicht, ich habe das auch schon mal miterlebt das die Polizei einem Freund den Schein nahm wegen alk am Steuer!
    und der musste dann in so nen Kurs oder war es ein psychiater das weiß ich leider nicht mehr auf alle fälle sagten die dort das 75% der Sünder wiederholungstäter sind,
    und ich denke mir wenn die das wissen wieso sagen die nicht alk entzug sonst gibts den Schein nicht mehr! und machen größere Geldstrafen!
    :confused::confused::confused:
    jaja die Behörden!

19. dani30

VIP: :Silber

Vor allem wenn ich sowas les da schaudert mich regelmässig, wenn man bedenkt das die so auf der Strasse unterwegs sind, ich hab keine Angst vorm Autofahren, auch keine vor den anderen Leuten, aber vor solchen die meine alkoholisiert fahren zu können, ja die machen mir Angst.

Mich wunderts übrigens wie sich die Leute das leisten können, ist ja nicht nur das der Schein weg ist, ist ja allem mit anständigen Geldstrafen verbunden.

Ich find solche Wiederholungstäter dürften den Schein erst wieder bekommen wenn sie einen Entzug durchführen oder nachweisen können.

20. ENNOVY

ENNOVY Gast-Teilnehmer/in

ich bin ganz deiner meinung u. was ich weiss, ist es bei uns so.. ich kannte auch jemanden, der ist 2 mal der schein entzogen worden, beim 3. mal.. musste derjenige entzug vorweisen, psychologische tests machen, nachschulung so und so.. u. gekostet hat der spass an die 10.000 euro :rolleyes:

derjenige hat den schein wieder u. seitdem auch nie mehr was getrunken...

aber ich bin da auch für härtere strafen:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden