1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Führerschein und Allgemeinbildung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Disney-Baby2006, 8 August 2008.

1. Disney-Baby2006

Disney-Baby2006 Gast-Teilnehmer/in

Also ich weiss nicht ob dieses Thema hier reinpasst doch ich muss es loswerden und gleichzeitg wissen.
    Hatte heute eine heftige Diskusion mit meiner Cousine , denke das es mittlerweile schon beim Streit ist.
    Ich habe vor den Führerschein zu machen und meine Cousine meine der Führerschein gehört zurAllgemeinbildung.
    Seht ihr das auch so ?

2. Morgana

Morgana Gast

Das Thema hatten wir hier schon öfters :)

Und ja, ich finde, dass die Fähigkeit und die Befähigung ein Auto zu lenken, dazugehört.

3. Demoness

Demoness Gast

Nein, find ich gar nicht. Wozu soll man einen Führerschein machen, wenn man nicht vorhat Auto zu fahren? Was das mit Allgemeinbildung zu tun haben soll versteh ich nicht ganz.

4. sweety

sweety Gast

für die fähigkeit ein Auto zu lenken braucht man aber keinen FS - eher um sich an die Gesetze zu halten und die kennen viele ohne FS besser als die mit - leider!

5. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

JA

lg
    Dimple

6. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

7. Tilda

Tilda Gast-Teilnehmer/in

Bevor ich den Führerschein hatte, hätte ich ganz sicher mit nein geantwortet, aber jetzt kommt ein Ja, aus tiefster Überzeugung ;)

8. Freaky26

Freaky26 Gast-Teilnehmer/in

JEIN!

Aber ich denke mir dass es sicher besser aussieht wenn man ihn hat. Für viele Chefs auch sehr wichtig.

9. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Ergänzgung: Es heißt nicht, daß man ein Auto haben muß und/oder geübter Autofahrer sein muß - aber im Normalfall (weil wir das schon einmal hatten: es gibt natürlich Ausnahmen) gehört ein Führerschein für mich zur Allgemeinbildung.

lg
    Dimple

10. Natalie03

Natalie03 Gast-Teilnehmer/in

was nutzt dann ein FS wenn ich nicht fahre??
    auch wenn ich mich in die nesseln setze, aber jemand der nur alle heiligen zeiten fährt, ist dann meist eher ein hindernis. es fehlt die praxis und das merkt man einfach.

ich habe den FS - ich liebe ihn und würd ihn nicht hergeben. aber ich finde nicht, dass es unter allgemeinbildung fällt.

11. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

ich habe den führerschein nicht und ganz ehrlich ich würde es als eine frechheit empfinden wenn mir jemand einreden würde das ich eine schlechte allgemeinbildung habe nur weil ich kein auto lenken darf. es gibt genug leute mit führerschein deren allgemeinbildung ich in frage stellen würde.

12. Morgana

Morgana Gast

naja, aber wennst einen Schein hast, dann kannst im Notfall fahren. Ob du dann ein Hindernis bist, oder nicht, ist egal.

13. Christine78

Christine78 Gast-Teilnehmer/in

ja auf jeden fall

14. schwarze-katz

schwarze-katz Gast-Teilnehmer/in

Ja, ganz klar. Es würd auch vielen Radfahrern und Fußgängern nix schaden, wenn sie die Verkehrsregeln beherrschen würden :rolleyes: ;)

15. Alex80

Alex80 Gast-Teilnehmer/in

das stimmt durchaus, aber Führerschein besitzen und Kennen der Verkehrsregeln ist ja ned das gleiche. Wobei ich einen Führerscheinbesitz auch ned wirklich zum Allgemeinwissen zählen würde

16. Demoness

Demoness Gast

Was sollte für ein Notfall eintreten, der einen zum Fahren zwingen sollte? Und um fahren zu KÖNNEN braucht man keinen Führerschein, sondern nur um fahren zu DÜRFEN (das für den Fall, dass du z.B. als Notfall meinst, dass man zu Zweit in der Wüste mit dem Jeep unterwegs ist, der Fahrer bewußtlos wird und man verdurstet, wenn man nich selbst weiterfährt.)

Um die Verkehrsregeln zu beherrschen brauchst keinen FS und nicht jeder, der einen FS hat beherrscht die Verkehrsregeln (oder ist bereit sie anzuwenden).

17. kribi

kribi Gast

Ein Führerschein ist eine Standardfähigkeit quasi Basisfertigkeit eines europäischen Normalos... Mit Allgemeinbildung hat es für mich aber wenig zu tun.
    Bildung und vorallem Allgemeinbildung verstehe ich etwas anderes...

So. Habs noch schnell im Wiki gesucht...

Wiki meint:

Allgemeinbildung bezeichnet die Formung und Entwicklung der allen Menschen gemeinsamen Personalität in ihrer geistigen und damit vor allem ethischen und ästhetischen Dimension. Dieser Gedanke stammt aus der Zeit der Aufklärung, der Klassik, des Neu-Humanismus (Schiller, W. v. Humboldt) und des deutschen Idealismus (Fichte, Schelling, Hegel). Dieser Bildungsbegriff ist eng verbunden mit einem bestimmten Kulturverständnis und mit einer Philosophie, die den Menschen als Geistwesen versteht, in dem sich etwas "Höheres" zeigt oder offenbart.

Also gehört der Führerschein wohl kaum dazu... :rolleyes:

18. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Also, im Notfall, und ich weiß derzeit von was ich spreche, ist eher das fehlende Auto und nicht der fehlende FS das Problem. Ich geb zu, im Moment würde es vieles erleichtern, weil meine Mobilität sehr eingeschränkt ist. Dennoch, wir wohnen mitten in der Stadt, 99% aller Besorgungen lassen sich prima fußgängig oder mit Öffis erledigen und für die restlichen 1% gibt's Taxis. Kommt langfristig immer noch billiger.

19. gerdiken

gerdiken Gast

NAch überlegen: JA - denn die Verkehrsregeln lernst sonst normalerweise nicht (gut genug). Obwohls eh die Frage ist, wie gut sie die Führerscheinbesitzer beherrschen - aber sie haben's zumindest mal lernen müssen.

20. nicht der führerschein gehört zur allgemeinbildung ... das beherrschen der verkersregeln aber schon

ich hab keinen führerschein ... kann aber von mir behaupten, dass ich mich mit den verkhrsregeln, die ich als fussgänger benötige bzw auch noch einige die ich halt so beim mitfahren aufschnappe sehr wohl auskenn

wenn ich in der stadt wohne und keine beruf hab wo ich einen fs brauch ... wozu soll ich dann einen machen? in wien komm ich ohne auto meist besser und schneller voran als mit auto

wieso sollte ein führerschein zur allgemeinbildunggehören nur weil ich dann im notfall fahren könnte .. muss ich dann auch nen waffenschein haben damit ich mir im notfall ein reh schiessen kann?

welcher notfall wäre so tragisch, dass ich da nicht auch ohne fs rauskommen würd? wenn in wien irgendwas grosses passieren würde komm ich durch die verstopften strassen wahrsacheinlich zu fuss oder mim rad eh wesentlich schneller durch!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden