1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Führerschein machen - worauf achten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von gaffatape, 21 Juni 2015.

1. gaffatape

gaffatape Gast

Überschrift sagt eh schon alles

Nach jahrelangem "brauch ich nicht" will ich dann doch langsam mal den schein machen
    gibts irgendwas worauf ich bei der auswahl der fahrschule achten muss?
    oder sind die eh alle halbwegs gleichwertig und halbwegs gleich teuer?

gerne auch spezielle empfehlungen (eher nordwesten von wien bzw innenstadt oder so)

2. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Wie alt bist du denn?

3. gaffatape

gaffatape Gast

macht das einen unterschied?

4. Mpazi.Lu

Ja. Man sagt, man braucht mindestens so viele Fahrstunden wie man alt ist. Da du (so glaube ich) keine 18 mehr bist, würde ich mir eine Fahrschule suchen, wo die Fahrstunden möglichst 'billig' sind. Ich habe leider keine Ahnung ob es da fahrschulübergreifend einen Einheitspreis gibt. Oder ich würde versuchen mir irgend eine Pauschale rauszuhandeln, die in jedem Fall mehr Stunden als die gesetzlich Vorgeschriebenen beinhalten. Oder du hast jemand, der mit dir das L machen würde, das wäre überhaupt die beste Idee, dann müsstest dich hier auch altersmäßig nicht outen und kommst auf genug Fahrstunden :D

5. gaffatape

gaffatape Gast

:D
    ich knack bald die 30
    das wird teuer :p
    aber ich hätte sicher die ein oder anderen leutchen, die mit mir zumindest am übungsgelände rumgurken würden
    L ist ja (wenn man mal die grundpreise betrachtet) teurer als der normale
    das ist echt schwer, wenn man vorher so überhaupt nicht einschätzen kann wie man sich denn hinterm lenkrad anstellen wird...

6. Beere

VIP: :Silber

Fahr zuerst mit einem geübten, ruhigen Autofahrer zu einem Übungsgelände von Arbö oder Öamtc.
    Ich war 2-3 Stunden in Teesdorf und es hat mir sehr viel gebracht.
    Ich habe dort betreff Koordination, Übersicht und Gspür viel gelernt.

Und ich war auch 30 und hab die Prüfung mit der Mindestzahl an Fahrschulstunden geschafft.
    Das war noch vor den Zeiten der L-Ausbildungsmöglichkeiten.

7. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Das ist ein Blödsinn.... ;)

8. Mpazi.Lu

Jedenfalls ein Blödsinn, der dir in der Fahrschule gesagt wird .... und irgendwo wird schon etwas Wahres dran sein (außer der Absicht möglichst viele Fahrstunden zu verkaufen).

9. Bussibaer

Das denk ich auch. Ist sicher individuell sehr unterschiedlich wie viele Fahrstunden jemand braucht. Eine Exkollegin von mir wollte mit ca. 30 ihren Führerschein machen, hatte schon 20 Fahrstunden hinter sich und war trotzdem zu ängstlich und "potschert" um wirklich alleine zu fahren. Ich glaub sie hat den Führerschein noch immer nicht. Andere setzen sich wahrscheinlich ins Auto und fahren einfach los. Unsicherheit und Angst können da vieles blockieren, denk ich.

0xym0r0n gefällt das.
  10. Mpazi.Lu

... genau ... und wie wir alle wissen, wird die Unsicherheit und vor allem die Angst mit dem Alter nicht besser/weniger. Außerdem habe ich gaffatape eher bei 40+ eingereiht (... und möchte mich dafür gleich in aller Form entschuldigen, keine Ahnung wie das passieren konnte :(). Und es ist definitiv ein Unterschied, ob man den Führerschein mit 18 oder 45 macht - ist ja bei allem so, nicht nur beim Autofahren.

11. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Wow, eine Schublade nach der anderen.... :surprise:

Alle Fahrschulen sind "halbwegs gleichwertig". "Halbwegs gleich teuer" sind sie aber nicht. Du kannst ruhig ein Angebot suchen.

Ganz generell schadet es nicht, zusätzlich auch private Übungsfahrten zu machen. Das geht über eine einfache Anmeldung am Verkehrsamt.

monili gefällt das.
  12. Mpazi.Lu

Ich hab noch eine Schublade:

Dann gibt es die Leute, die die Begleiterscheinungen des Alterns einfach nicht wahrhaben wollen :cool:

Urquelle gefällt das.
  13. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

Genau, mm die gscheiteste variante. du beginnst mit dem fs in der fahrschule und ab einem gewissen Level darf man das L beantragen. Kostet nur einen Pappenstiel und du kannst privat mit einem begleiter auf der straße Praxis sammeln, das erspart dir Fahrstunden. Den genaueren ablauf schildern sie dir eh in der FS, was ich mich erinnern kann musst du bereits ein gewisses ausmaß an Theorie hinter dir haben und die ersten Fahrstunden mit Fahrlehrer.

14. gaffatape

gaffatape Gast

:jawdrop::wtf:

15. Bussibaer

*hüstelhüstelhüstel !!!!*
    "Mit dem Alter" ist bei mir 60+ - ich bin heuer 40 geworden und weigere mich zu den "mit dem Alter"-Leuten zu gehören :eek::p
    Ich hab vor drei Jahren mit dem Mountainbike angefangen und fahr inzwischen (fast) überall runter, liebe knifflige knackige Trails und den Bikepark. Hab vor drei Jahren einen Mountainbike Fahrtechnik-Kurs gemacht, wo ich die mit Abstand Älteste war und glaub mir, die jüngesten Küken waren am ängstlichsten und hatten am wenigsten fahrtechnisches Gefühl. Eine 18jährige war allerdings dabei, die hat sich wie eine Wilde überall hinuntergehaut...ich behaupte, beim Autofahren ists dasselbe. Es gibt die ängstlichen, untalentierten 18jährigen genauso wie die lässigen, fahrtechnisch-talentierten 40jährigen. Basta.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 22 Juni 2015)
    Oh sorry, gaffatape - wir kommen vom Thema ab :oops:...

Zur Ausgangsfrage kann ich mangels Aktualität in meinem Leben leider nichts sagen :oops:

anna-mari und 0xym0r0n gefällt das.
  16. Mpazi.Lu

Hüstel nicht zu viel, denn du machst scheinbar denselben Gedankenfehler wie der Herr Oxy. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Sprich, du kannst dich nur mit dir selbst bzw. deinem jüngeren Ich vergleichen und da behaupte ich: Hättest du bereits mit 14, 15, 18, 20 zum Biken begonnen, wären deine Fortschritte schneller gewesen und hättest das Level, das du heute nach 3 Jahren hast, damals bereits früher erreicht. Und so geht es es dein allermeisten, ganz gleich ob ängstlich oder nicht ängstlich, talentiert oder nicht talentiert - man braucht einfach länger.

bluevelvet gefällt das.
  17. Q

Q Gast

Ich glaub ja, das ist alles eher eine Frage der Motivation. Wenn du - was ich rauslese - zu dem Schluss gekommen bist, dass ein motorisiertes Leben einfacher und angenehmer ist als ein nicht-motorisiertes - dann ist das Ziel schon sehr in Reichweite.

Hast du die Absicht, dann auch ein Auto zu kaufen oder anderweitig regelmäßig zu nutzen? Das Um und Auf an der Sache ist ja dann Fahrpraxis, nicht so sehr der Schein an sich.

Liselotte gefällt das.
  18. Bussibaer

Du meinst ich könnte jetzt längst MTB Downhill-Profi sein, wenn ich nur doch schon mit 15 angefangen hätte? :D Ich versteh schon was Du meinst, hast ja eh recht...nur wahrhaben will ichs trotzdem nicht :schadenfreude:

bluevelvet gefällt das.
  19. Mpazi.Lu

Fix! Mit RedBull als Sponsor :)

Bussibaer gefällt das.
  20. gaffatape

gaffatape Gast

das ist der grund weshalb ich ihn bislang noch nicht gemacht hab
    weil ich mir kein auto leisten konnte und ich eben nicht den schein machen wollte und dann ewig nicht fahren kann
    was ich bislang recherchiert hab, sollte es sich aber inzwischen ausgehen, deshalb die überlegung es jetzt anzugehen
    GEBRAUCHT wird es von mir in wien nicht dringend ... von wegen einfacher (da würds nur um kleinigkeiten gehen)
    und ich würd wohl so und so am wochenende fahren (bzw vielleicht auch mal ab und an den ein oder anderen spontanurlaub), weil für den weg in die arbeit zahlts sichs nun echt nicht aus (und mangels parkplätzen wärs eher umständlicher als mit der ubahn)

Pegasus gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden