1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

führerschein als pfand

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von morty, 22 August 2007.

1. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

... was gibts für alternativen?

mir ist heute passiert, dass ich (eh widerwillig) meinen führerschein als pfand hinterlassen musste. und promt hat er beim zurückgeben vergessen (und ich auch) ihn mir zurückzugeben. im endeffekt bin ich dann 60 km fürn hugo durch die gegend gefahren weil ich nicht bis sa warten/konnte bis ich den rosa fetzen wiederbekomm. :boes:

(und der verkäufer is dann auch noch patzig geworden weil ich es gewagt habe eine entschädigung anszusprechen, schließlich wollte ER den führerschein und hat ihn gehabt, also hat ER vergessen)

wie seht ihr das?
    ist euch das auch schon mal passiert?

2. ellela

ellela Gast

Pfand wofür?
    Für Geld? Dann sollte es reichen dir eine Rechnung auszustellen und eventuell deine Daten aufzunehmen.

3. kiara085

kiara085 Gast-Teilnehmer/in

4. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

nein, für ein sportgerät das neu 3000 € kostet

5. Momo27

Momo27 Gast-Teilnehmer/in

Er hätte sich deinen Führerschein kopieren dürfen damit er deine Daten hat, aber als Pfand da behalten geht gar nicht!

6. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

aha, kann man das wo nachlesen?

... a bled, dann gibt er mir des ding net, mog i a net.

7. Momo27

keine Ahnung ob das irgendwo geregelt ist, aber jeder ist ja verpflichtet sich jederzeit und überall ausweisen zu können mit einem amtl. Lichtbildausweis. Da dies noch dazu ein Dokument ist kann ich mir auch nicht vorstellen das das legal ist.
    Außerdem jetzt stell dir vor du hättest ne Führerschein-und Fahrzeugkontrolle, was wär denn dann gewesen?
    Ich war mal an ner Diskonttankstelle tanken und es ist blöd gelaufen, Bankomatkarte ist nicht gegangen, war shcon zu zerkratzt anscheinend und ich hatte keinen Cent eingesteckt. Die kannten mich dort nicht. Sie kopierten sich lediglich meinen FS und sie meinten nur das nächste mal wenn ich da bin soll ichs ihnen reinschupfen, ansonsten schickens ma a Rechnung! Mir wars natürlcih peinlich, aber es kann jedem Mal passieren!

8. kiara085

Na für das schon gar nicht. Normalerweise reicht da eine Anzahlung und das wars. Is ja beim Auto kaufen auch so.

9. ellela

ellela Gast

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, dass es sinnvoller gewesen wäre den Führerschein dort zu lassen. Auf die nächste Polizeistation zu fahren eine Diebstahlsanzeige zu machen und einen neuen Führerschein zu besorgen :cool:

Bitte das jetzt nicht ernstnehmen.

Ich hätt das Gerät einfach dortlassen bis ich das Geld bring :confused:

10. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

welches geld? es geht nicht um geld! ich hab ein radl gemietet und dass ich es ja wiederbring musste ich den fs als pfand lassen.

11. kiara085

Achja, wegen der Anzeige: Wär auch nicht so toll gewesen. Hätte ihr der Ersatz und Neue Führerschein auch einiges mehr gekost, da ist sicher der Sprit billiger gewesen.

12. ellela

ellela Gast

Aso. Solche unwichtigen Details sollte man aber schon angeben :D
    BEi sowas reicht auch eine Kopie des Führerscheins und eine Kaution. Was machst den wenn du dir ein Auto ausleihst. Hinterlegst das auch den Führerschein :eek:

und was war das bitte für ein Rad dass 3000 Euro kostet?

13. Q

Q Gast

Eine leider verbreitete Unsitte, Ausweisdokumente als Pfand für alles Mögliche zu verlangen.

Ich glaube allerdings nicht, dass das illegal ist, auch besteht in Österreich - noch - keine allgemeine Ausweispflicht.

Aber man muss ja nicht darauf einsteigen. Macht er halt kein Geschäft, oder es findet sich eine andere Lösung.

14. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

DIESE möglichkeit gab es leider dort nicht (da wäre ich 200 km fürn hugo gefahren und die 100 km richtung heimwärts mit einem todtraurigen, fürchterlich enttäuschten und saugrantigen teenager :D)

15. Momo27

Meine Wissens schon!

16. Momo27

Ups, sorry hab grad gegoogelt! Keine generelle Ausweispflciht für österreichische Staatbürger und EU_Bürger, nur kann man bis zur Feststellung der Identität in Gewahrsam genommen werden!

17. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

das wär dort währendessen nicht schlimm gewesen ;) waren nur ca. 100 m :D

18. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

ausweise als pfand für verleih ist durchaus üblich, aber eigentlich nicht erlaubt.
    im extremfall kommt es auf dokumentenunterdrückung heraus den gührerschein nicht zu retournieren.

ein fall aus der praxis: kunde verschwindet mit leihequipment für ca. € 2.000.-
    verleiher macht anzeige mit dem hinterlegten führerschein, mieter hat den führerschein vorher schon verloren gemeldet und bekommt ihn auch wieder zurück. verleiher geht leer aus, da aussage gegen aussage steht.

19. Lohi

Lohi Gast-Teilnehmer/in

20. Momo27

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden