1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Füchse+Marder gefährlich für Katzen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marpha, 7 Juli 2011.

1. marpha

marpha Gast-Teilnehmer/in

Wenn die erstgenannten nächtens ums Haus herumschleichen, wird es dann für eine Katze gefährlich?

2. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Bei Füchsen weiß ich das nicht, aber bei meinen Eltern hat ein Marder eine Zeit lang auf dem Dachboden gehaust und wir hatten 2 Katzen. Da ist eigentlich nie was passiert, Katzen sind ja sehr intelligent, die weichen da sicher aus.

3. omindy

omindy Gast-Teilnehmer/in

hi!
    einer meinder katern (schon lang aus den hab ich nimma) kam mal mit einer verletzung am bein heim, lt tierarzt wars ein marderbiss. also die koennen schon "gefaehrlich" werden, aberdas kommt auch immer auf die katze drauf an. da gibts ja auch draufgaenger und schwanzeinzieher ;)

bei fuechsen, keine ahnung....???

lg didi

4. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Yepp Marder kann lebensgefährlich sein.. einer der Kater meiner Eltern war ein ausgezeichneter Jäger und hat auch vor Marder :eek: nicht halt gemacht, ging lange gut, bis er schon älter war und wohl nicht mehr schnell genug :(

Füchse weiß ich auch nicht.

5. Pfefferminz

VIP: :Silber

Ich hab zufällig erst vor ein paar Tagen bei uns im Garten (so gegen 6 Uhr in der Früh) Folgendes beobachtet:

Unsere Katze sitzt auf der Terrasse, plötzlich rennt ca. 20 m vor ihr ein Steinmarder vorbei. Sie startet los und rennt ihm nach, er verschwindet in der Blumenwiese.
    Katze bleibt unentschlossen sitzen.
    Auf einmal schießt von unten ein zweiter Marder herauf und rennt auf die Katze zu.
    Ich hab schon mit dem Schlimmsten gerechnet, aber was passiert: Der Marder tänzelt aufgeplustert um die (sehr animierte) Katze herum, lässt es schließlich sein, weil Katze eh nicht reagiert und rennt ebenfalls in die Blumenwiese.

Katze sitzt noch eine Weile fasziniert da. Dann putzt sie sich genüsslich und kommt auf die Terrasse zurück. ;)

Unsere Katze ist relativ klein und zart, also kein Riese, vielleicht haben die Marder sie dann nicht so als Feind angesehen? Jedenfalls bin ich mir sicher, dass sie sich nachts schon öfter begegnet sind, Bisse hatte unsere Katze noch nie.

Was Füchse betrifft, kann ich auch nicht weiterhelfen, wir haben zwar welche in der Nähe (Haus steht am Waldrand), aber da wir unseren Garten hoch eingezäunt haben, kommen sie und die Katze einander nicht in die Quere. Ich würd aber davon ausgehen, dass sich Fuchs und Katze bestenfalls um Beute streiten (wobei Füchse ja gerne Aas fressen und Katzen wollen Aas gar nicht), sich sonst aber herzlich wurscht sind. :)

6. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

hallo,

unabhängig davon ob nun marder und fuchs einer katze etwas antun können oder nicht, solltest du zusätzlich bedenken:

in freier natur gibt es auch noch andere fressfeinde als marder und fuchs.
    weiters: wenn deine katze viel weiß hat oder ein sehr helles fell (zb. siam-zeichung) dann fällt sie viel eher fressfeinden zum opfer, weil derart helle tiere viel mehr auffalllen und somit in freier natur als nicht bzw. kaum überlebensfähig gelten. (albino-effekt)

lg monili

7. DeinHase

DeinHase Gast

Also wir fuhren spät in der Nacht mit unserer schwer verletzten Katze nach einem Marderbiss in die Tierklinik.
    Und ob der Fuchs der Katze etwas antut kann ich nicht sagen, nur der Fuchsbandwurm ist auch nicht ohne!

8. Pfefferminz

Wie infiziert sich denn eine Katze mit dem Fuchsbandwurm? Eher über die Ausscheidungen, oder? :confused:

Soweit ich weiß, ist der Fuchsbandwurm für Katzen völlig ungefährlich, wenn sie ihn allerdings auf den Menschen überträgt, hört sich der Spaß auf.

Also ich hoffe, dass unsere Katze auch in Zukunft keine Probleme mit den Mardern hat, wir haben hier nämlich einige (auch am Dachboden, wo die Katze aber eh nicht hinkann)! :(

9. JA!!!!!!

mir is meine heißgeliebte mieze damals von einem marder totgebissen worden...

sie lag auf unserer terrasse in ihrem kleinen katzenhaus und der marder hat sie offenbar im schlaf überrascht, so nah ist er hergekommen...

muss weinen, wenn ich nur dran denk, dabei is das schon über 15 jahre her :(:gloomy:

bitte passt auf eure katzen auf!!

10. Creature

Creature Gast

Unsere Katzen dürften nicht zu Hause sein, wenn Marder im Garten herum schleichen. (Marderkacke sehr viel vorhanden) Verletzungen gab es bis jetzt keine durch sie (eher Revierkampfverletzung untereinander)

Google suckt aus: Füchse und Katzen gehen sich aus dem Weg, außer es geht um eine Beute oder vorhandenen Welpen.

Wie ist es dann mit Raubvögel? Wenn sie Hasen schlagen, Katzen wären ja irgendwie in der selben Größe.

11. Pfefferminz

Da kenn ich mich aus. ;)

Also:
    Sperber, Waldohreulen. Schleiereulen und sämtliche Käuze sind zu klein, um auf Katzen zu gehen. Bussarde sind zwar schon größer, aber ebenfalls keine Gefahr, da sie hauptsächlich Kleinsäuger wie Mäuse fressen und Hasen so gut wie ausschließlich als Aas.
    Bei Habichten sind die Weibchen zwar relativ groß, Katzen gehören trotzdem nicht in ihr Beuteschema.

Die einzigen Gefahren drohen von Uhu und Adlern, die schaffen so eine Katze wie nix.

12. Pfefferminz

:eek::eek::eek:

Dann ist es ja gut, dass unsere Katze Dachbodenverbot hat, denn dort gibs im Frühjahr ja dann die Marderbabys.

Aber Sorgen mach ich mir jetzt irgendwie trotzdem... :(

13. Creature

Creature Gast

Zum letzten Satz :eek: (ok Adler hätt ich jetzt keine gesehen, Uhu hört man öfter in der Nacht, wie nah es jetzt genau ist, kann man nicht sagen...)

Danke für die Info :)

Wahrscheinlich bringen vermutlich Unfälle durch Auto, mehr Verletzungen, als Marder & Co.

14. Pfefferminz

Bist du dir ganz sicher, dass es sich um einen Uhu handelt? Die sind nämlich (leider) sehr selten, vor allem in deiner Gegend!

Hör einmal da rein, das ist ein Uhu:

http://www.vogelstimmen.de/html/suchen.php?type=1&gran=0&lang=1&suchbegriff=Uhu

Ich vermute eher, dass du Käuze hörst:

http://www.vogelstimmen.de/html/suchen.php?lang=1&ktg=21&type=1&suchbegriff=Waldkauz&gran=0&x=0&y=0

http://www.vogelstimmen.de/html/suchen.php?lang=1&ktg=21&type=1&suchbegriff=Steinkauz&gran=0&x=0&y=0

:)

15. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Das glaub ich auch, das andere Gefahren bei Freilauf noch größer/wahrscheinlicher sind, neben Auto, hast ja noch Gift, "gestohlen" werden, Krankheiten, die Wohnungskatze eher nicht bekommen kann usw...

16. Pfefferminz

Ich fürchte, das stimmt. :(

17. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Die frage generell .

Marder und Füchse sind eine Gefahrenquelle für die Katze .

Was dieses nächliche Schreien anbelangt . Das kann auch ein fliegender Reiher sein .

LG . Josef

18. Pfefferminz

Geh komm, die Stimme eines (Grau)reihers klingt völlig (!) anders als die eines Uhus... Außerdem sind Reiher generell tagaktiv und höchstens in der Abenddämmerung noch zu sehen und zu hören, nachts aber sicher nicht.
    ;)

19. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Wir hatten auf dem Hof, wo ich als Kind aufwuchs, eine Füchsin ganz in der Nähe hinter dem Haus oben.

Keiner unserer Katzen hat sie je was getan.

Übrigens auch dem restlichen Getier nicht, unser Hof war der Einzige, der verschont wurde.

Das war wohl der Dank für die Behausung bzw. die "Miete", denn die Nachbarn hatten das Glück nicht immer - aber von erlegten Katzen hab ich aber auch im Umkreis bis heute nie was gehört, nirgendwo. Höchstens Hühner und Vergleichbares.

20. Creature

Creature Gast

der wohnort stimmt nicht ganz ;)

Du ist schon möglich das ich mich irre, wahrscheinlich hab ich zuviel Big Brother für Uhu geguckt :rolleyes: :D http://www.beleefdelente.nl/oehoe

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden