1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

FTH vs. Bauträger vs. bestehendes Haus

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LeniMaus, 9 September 2011.

1. LeniMaus

LeniMaus Gast-Teilnehmer/in

Wir sind am Beginn unseres Eigenheimprojektes und jetzt schon ziemlich deprimiert.
    Vielleicht könnt ihr ein bisserl helfen, eure Erfahrungen berichten und Meinungen abgeben.

Wir sind momentan in Wien zu Hause und suchen prinzipiell im Raum Mödling, Baden, Wien-Umgebung. Ende des Jahres werden wir zu viert sein- äh zu fünft: ich vergaß den Hund
    -) Bevorzugte Wohnfläche etwa 120 qm, am liebsten auf einer Etage, aber kein "Muss" mehr.
    -) Annehmbare Infrastruktur mit KiGA, Schulen, Freizeitmöglichkeiten in erreichbarer Nähe.
    -) kein Hinterholz8 Projekt (mein Mann arbeitet lang und viel, bald 2 kleine Kinder, ich bin nicht sehr nervenstark...)
    -) niedrig-energie/ Passivhaus bevorzugt
    -) mein Mann bevorzugt Typ Einsiedler, ich fühl mich eher in einer Siedlung wohl- irgendwo in der Mitte wird der Kompormiss sein.
    -) Preisklasse bis max 250.000

Im Moment sieht es so aus, als wurden wir mit einem Bauträger à la Kohlbacher am besten fahren. Es gibt zwar Meinungen, dass man Grund+Fertigteilhaus unter dem von Kohlbacher angebotenen Preis bekommt, ich hätte aber noch nix erblickt und wir schauen doch schon eine Zeit.

Was fällt euch dazu ein??

2. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Ohne Kohlbachler zu kennen.
    Wir haben ein PH 130 m² plus keller das hat bisher nun ca 250.000 gekostet aber OHNE GRUND

3. LeniMaus

Jup, so kennen wir es auch.
    Deshalb fiel die Idee des selber bauens auch, bis dann die Gegenstimmen kamen:" Um den Preis kannst gleich selber bauen!"

4. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Macht nicht den Fehler und denkt, dass ein "Fertigteilhaus" günstiger kommt. ;):wave:

5. amara

amara Gast-Teilnehmer/in

bei den kohlbacher-projekten in unserer gegend ist auch carport, zufahrt, alle abgaben usw. inkludiert. da fehlt nur mehr die gartengestaltung. wenn du grund+fertighaus nimmst, kommt da noch viel dazu.

6. melody

Bei uns zB ist das Haus ansich ein relativ kleiner Posten. Einrichtung, Außengestaltung, Terrasse.....DAS macht es teuer.

7. LeniMaus

Das nicht. Ich wüsste nur nicht wo wir die zeitlichen Kapazität en hernehmen fürs selber bauen. Und ich weiß noch vom Hausbauprojekt meiner Mutter, dass der Rohbau recht schnell steht und dann fängts an. Jede freie Minute hat sie dort verbracht.

Ja, und dann kommen noch erheblich Kosten nach den Hausbau dazu...

8. melody

Man kann auch ein Holzriegelhaus bauen und ständig auf der Baustelle sein. Nur weil die Wände schnell stehen, ist innen ja noch nichts gemacht. Also DAS zählt auch nicht. ;)

Ich würde mich an eurer Stelle mal umfassender mit der Thematik beschäftigen. Kleiner Tip von mir: lasst euch Zeit!!!

9. LeniMaus

:confused:
    Das Post versteh ich nicht, tut leid.
    Ja klar, müssen wir uns mit der Thematik beschäftigen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und deshalb ja ua auch der Thread.
    Wir wollen nix übereilen; in 2-3 Jahren müssen wir ausziehen und dann sollten wir wissen wohin.

10. melody

Ich wollte damit nur sagen, dass man meiner Meinung nach in die Informationseinholung viel Zeit investieren sollte. Nicht mehr und nicht weniger.

11. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

ich kenne Kohlbacher (haben uns selber eines heuer im Frühling gekauft, aber nicht direkt über Kohlbacher sondern wg. Auszug der Eigentümer)
    bei uns in der Gegend ist es so, das man um diesen Preis nicht selber bauen kann (ausser man kann selber viel machen), weil schon der Baugrund relativ teuer ist
    man muss aber auch dazurechnen, das der Preis was angegeben ist, nur Standartausführung ist
    für jede Änderung wie zb. andere Fliesen, mehr Steckdosen, usw. zahlt man extra

überlegt Euch gut, was Euch wichtig ist und was Ihr haben möchtet
    holt ein paar Angebote ein und entscheidet Euch dann...

LG Astrid :wave:

12. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Auch mit FTH hast du ständig etwas zu tun und zu koordinieren und der Bau muss genauso überwacht werden.

Die reine Bauphase, vom Aushub bis zum Einzug hat bei uns sechs Monate gedauert. LG hat ebenso einen Vollzeitjob, konnte seine Arbeitszeit aber vorwiegend auf die späten Nachmittage bis Nächte verlegen. Unter Tags war er häufig auf der Baustelle und ab ca. 17 Uhr im Büro.

13. melody

Inkale: meine Rede.....

14. LeniMaus

Ich meinte den ersten Absatz, der Rest ist schon klar.
    Ich hab aber irgendwie das Gefühl, dass es nicht deine Intention ist mit konstruktiv zu helfen.

15. LeniMaus

Welche Ausbaustufe habt ihr genommen?

So zeitlich flexibel wie dein Mann ist meiner nicht. Wir denken an, dass er einen Teil der Karenz übernimmt.

16. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Ein bestehendes Haus würde aber auch in Frage kommen? Hast schon mal die I-Seiten durchforstet? Auch bei Willhaben sind welche drinnen.

Ist nicht leicht das passendes zu finden - aber ich wünsche euch auf jeden Fall alels alles gute

17. LeniMaus

Danke! Wie alt ist denn euer Haus?
    Seid ihr zufrieden?

18. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch zuerst "gebrauchte" Häuser geschaut, dann haben wir festgestellt, dass es für uns nichts passendes gibt.

Wir haben uns dann dazu entschlossen selber zu bauen - und zwar ein Fertigteilhaus. Momentan ist es so, dass das Fundament fertig ist ( wir haben es an eine Baufirma übergeben - und selber nichts gemacht) - das Haus haben wir belagssfertig gekauft.
    Bei uns ist es auch so, dass mein Mann viel arbeitet und ich mit den Kindern alleine bin - deshalb wird sich unsere Mithilfe in Grenzen halten.

Ich denk, dass man sich zuerst alle Optionen offen halten sollte und einfach soviel Info, wie irgend möglich, einholen sollte.

19. LeniMaus

Ja, da sind wir auch dabei.
    Bis jetzt war nicht das passende dabei.

20. LeniMaus

Hast du eine Idee wie und wo ich zu guter Info komme?
    Es gibt einige Hausbauseminare bzw Vorträge, div Zeitschriften.
    Erfahrungswerte sind auch wichtig, fragst du 10 Leute bekommst 10 Meinungen, zumeist alle davon überzeugt das richtige getan zu haben.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden