1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

FTH und Fenster selber vergeben?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melody, 26 Mai 2010.

1. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Hat das wer von euch gemacht?

Wir haben nämlich gemerkt, dass die selben Fenster viel günstiger kommen, wenn wir sie selber vergeben würden.:wave:

2. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

ich bin...

... mittlerweile draufgekommen, das ALLES, und das ohne Ausnahme, wirklich ALLES günstiger kommt, wenn man selbst vergiebt. Ich muss mich selbst korrigieren, mir war das natürlich schon vorher bewusst, jedoch dass die Preisunterschiede so enorm sind, hätte ich mir vor Angebotseinholung nicht gedacht.

3. melody

Genau so geht es mir auch. Die Unterschiede sind ein Wahnsinn?

Wie baut ihr jetzt? FTH und selbst vergeben oder gleich massiv?:wave:

4. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Hm echt - mich täts wundern wenn es wirklich absolut das selbe Fenster ist - oder es sind Zusatzleistungen wie Einbau oder so dabei.

5. melody

Definitiv das selbe Fenster. Preisunterschied 12.000 Euro.....:eek: FTH Firma will ja auch was verdienen. Dabei waren wir immer der Meinung, in der Masse wird es günstiger.:confused::boes:

6. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Nicht alle FTH Anbieter sind damit einverstanden, dass der Fensterhersteller selber gewählt werden kann.

Unsere FTH Firma hat aufgrund diverser (negativer) Erfahrungen in der Vergangenheit darauf bestanden, dass ein bestimmter Hersteller beauftragt wird.
    Diese Firma wurde jedoch von uns direkt beauftragt und auch die Preise selber ausverhandelt. Im Vergleich zu anderen Firmen waren die Preise kompatibel.

7. melody

Darf ich fragen, mit wem ihr baut? Gerne PN!

8. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

? Fenster

Ich denke ein Preisunterschied vomn 12.000€ kann so nicht stimmen - da müßen andere Leistungen auch nu dabei sein.

9. inkale

Wir wohnen schon :).
    Romberger war es und die Fenster von Internorm.

10. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Wir bauen jetzt massiv! Kommt unterm Strich um einiges billiger, als FTH. Beim Preisvergleich habe ich stets Elk herangezogen, da diese unter den FTH so ziemlich mit am günstigsten sind, und die Preis gleich griffbereit sind. Ich weiß... FTH ist nicht gleich FTH... aber Elk ist nunmal sehr günstig... trotzdem. Wenn ich wirklich ALLES rechne, um beim Vergleichen nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen kommt das FTH teurer!!! Wenn ich hineinrechne zum Beispiel: Keller, alles mit Fussbodenheizung und Estrich, innen fertig beplankt und gespachtelt bzw. tapeziert(habe auch bei meinem Bau "malfertig", als schon verputzt, Fussbodenheizung (auch im Keller), Wärmepumpe, Raffstore, Innentüren, Kunststoff-Alu-Fenster, Kamin, Kellermontage der Haustechnik etc... Es kommt auch beim FTH sehr viel noch dazu, was ich beim Baumeister schon alles dabei hab bzw. einfach standard ist, bzwl. selbst vergebe! Eigenleistung beim Massivbau.. so gut wie keine!

Der größe Unterschied ist eben der, dass man ALLES selbst entscheiden kann bzw. muss... das kommt einiges zusammen, da wirklich jede Kleinigkeit richtig ausgesucht werden muss... zB bei einem FTH sinds diese Fenster. Punkt. Vergibst selber, hast die Auswahl aus einer Vielzahl von Herstellern und dort wiederum einer Vielzahl von Modellen...

preisvergleich ist halt echt angesagt. Preisunterschied bei den Baumeisterarbeiten zwischen dem Teuersten und dem günstigsten: 60.000,-

Preisunterschied Fenster: 5.000
    Preisunterschied Elektriker: 4000
    Preisunterschied Installateur: 9000

usw usf...

wobei man sagen muss, dass ich sicher nicht nur die billigsten genommen habe, sondern ausschließlich nur Firmen anbieten lies, die ich kenne, bzw. die schon lange im Geschäft sind... also keine so Mini-Zeitungs-Inserate-Schalter-Firmen, die es 2 Monate gibt...

Unterm Strich war aber nicht nur der Preis ausschlaggebend für die Entscheidung für den Massivbau...

Des weiteren war für mich wichtig:

Die Haptik... Ein FTH in Holzriegelbauweise erweckt in mir immer den Eindruck eines "Pappendeckelhauses", egal in welcher Qualitäts- und Preisklasse. Massiv ist da schon anders, wenn man da an die Wand klopft, merkt man, dass da was steht...

Bauzeit ist absolut nicht relevant, denn auch ein FTH muss bestellt werden, und hat Produktionszeiten... massivbau sollte in insgesamt 7-8 Monate, teils auch schneller inkl. Keller zu realisieren sein.

Beim Massivbau kann ich viele Entscheidungen später treffen, erst dann wenn sie notwendig sind... Vor Ort, wenn schon was steht, wenn ich die Räume sehe und durchgehen kann, und nicht wie bei einem FTH, wo ich schon bemustern, Innenwände verschieben, Elektroauslässe festlegen muss etc... wenn ich außer dem Plan noch nichts habe...

11. imilein

imilein Gast

Lize, baut ihr Passiv oder Niedrigenergie?
    Um wieviel euro pro qm baut ihr schlüsselfertig?

12. inkale

Ich kann den Satz bitte schön nicht mehr hören.
    FTH gibt es auch in Massiv.
    Und unser FTH Massiv Haus war billiger als die Angebote vom Baumeister.
    Solche Aussagen kann man doch nicht verallgemeinern. Das wird bei jedem wieder anders sein.

13. inkale

Diese Gewerke haben wir bei unserem FTH Massivhaus alle selber vergeben und uns entscheiden können, ob wir einen Anbieter nehmen, der bereits mit der FTH zusammenarbeitet oder einen eigenen.

14. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Wir bauen Niedrigenergie... passiv wollten wir nicht bzw. sind wir nicht unbedingt überzeugt davon, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen:

Wir bauen mit 30er Ziegel + 16 EPS-F Plus. Wohnfläche 127 m² voll unterkellert. Beim Baumeister-Pauschalangebot ist mit dabei:

Kellergeschoss inkl. 10 cm VWS, EG, OG. Flachdach, Stiegen geschalt, zweizügiger Kamin, Spenglerei Attika, Außenputz, Innenputz, 16 cm VWS EPS-F Plus, 40 m² betonierte Terrasse, Carport-Fundamente, Eingangspodest, Erdarbeiten inkl. Graben der Versorgungsleitungen bis zur Grundstücksgrenze (Lagerung bauseits), und Elektro fertig zum Preis von Gesamt ca. 125.000,-

Hinzu kommt dann noch: Fenster, Raffstore, Sanitärinstallation, Heizung, Estrich, Innentüren, Eingangstür, Fensterbankln, Fliesen, Parkett, Ausmalen, Inneneinrichtung, Sanitäregegenstände, Außenanlagen.

15. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Genau so etwas würd ich mir halt eben nicht gerne vorschreiben lassen... und das ist eben euer Hersteller, anderen schreiben das noch vor, das noch und das von dem und das von dem... Sobald dieser Fensterhersteller weiß, dass du mit einer Firma baust, die nur seine Fenster zulässt, bewegt sich dein Verhandlungsspielraum genau gegen NULL.

Du hast schon recht, dass man alles selbst vergeben kann, nur habe ich dann ÜBERHAUPT keinen Vorteil mehr aus einem FERTIGHAUS... eben weil es nicht fertig ist. Und wenn ich mir sowiese die ganze Angebotseinholung antue, kann ich gleich massiv bauen...

16. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß, es gibt Unterschiede, aber wenn ich von FTH spreche, meine ich eigentlich die Leichtbauweise bzw. Holzriegelbau...

Und das einzige gescheite Holz (-Fertighaus) das ich mir noch einreden hätte lassen, wäre eben eine Massiv-Holz-Haus, aber auf keinen Fall die Holzständer, oder Rahmenbauweise, wo in den Wänden nichts außer Dämmwolle bzw. Zellulose oder sonst was ist...

17. prince83

prince83 Gast-Teilnehmer/in

Da ist wieder jemand überhaupt nicht voreingenommen. Da könnte man genauso sagen bei Ziegelbauweise (massiv ist ja nichts mehr) ist nur Luft in den Wänden.

18. melody

Lasst ihr komplett bauen oder helft ihr mit?

19. melody

Ich denk mir halt auch, wenn ich ein FTH nehm dann halt auch, weil man "alles " bekommt.
    Nehm ich die ganzen Gewerke raus, dann lieber gleich ein gemauertes Haus vom Baumeister....:confused::confused:

20. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

ich lass alles machen... erstens fehlt es mir an der Zeit und am Talent auf dem Bau mitzuhelfen... Ich habe durch Preisvergleich und harte Verhandlungen sicher mehr gespart, als ich durch Eigenleistung jemals hätte sparen können. Pfusch kommt für mich nicht in Frage, da ich auch diese Helfer zahlen müsste (um sonst sind maximal 2-3 Schichten) und diese Verpflegen und bis am späten Abend unterhalten muss... Da kann ichs fast gleich über die Fa. machen lassen, habe volle Garantie, auch falls irgendwann mal Folgeschäden auftreten. Bei Eigenleistung hast ganz genau Pech... Außerdem ist beim Helfen immer Vorsicht geboten... Hinterher heißts dann: Die Helfer haben nicht das gebracht, was sich der BM oder FTH-Hersteller gedacht haben, dann wird nachverrechnet. Ich hatte ein Angebot, wo ich 2 Leute für insgesamt 4 Wochen stellen hätte müssen. Hatte auch 4 Leute zusammen (jeder eine Woche), aber dann hab ich mich für einen anderen Anbieter entschieden, der trotz Null Eigenleistung um ein Hauseck billiger war... Der Baubeginn hat sich wg. Wetter um 2 Wochen verschoben, dann hätte ich schon nur mehr für 2 Wochen einen Helfer gehabt (wg. Urlaub), die restlichen 2 wären nachverrechnet worden....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden