1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

FTH ohne I-Ebene!?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melody, 4 April 2011.

1. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Was ist da jetzt wirklich der Unterschied?
    Und warum haben namhafte, nicht gerade billige Anbieter diese nicht?
    Hat sich da jemand schon mal genau informiert?

2. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

billige Anbieter gibts nicht. Bei den Summen ist nichts mehr für mich billig :D

Die Installationsebene ist wichtig. Aber auch nicht immer gleich. Viele Firmen legen dann die Leitungen bzw den Draht direkt in die E-Ebene. Wir machen zb die E installation selber und legen die in Flexschläuche.

Oder willst du deine Kabeln in der Dämmung liegen haben. und dort wärmebrücken riskieren? Oder wenn du eine Neue steckdose möchtest. Ich glaube da spielt auch die Feuchtigkeit eine rolle. aber da wird sich sicher jemand dazu äußern können der sich damit näher beschäftigt hat.

3. melody

Das ist eben meine Überlegung. Aber wenn du einen FTH Verkäufer eines Hauses ohne I- Ebene fragst, ist das ja alles kein Problem.
    Und warum werden dann solche Häuser verkauft, wenn es ein Problem wäre?

4. LittleLaura

Dem verkäufer ist es egal ob du Wärmebrücken hast bzw deine Dampfbremse an bohrst und da druch Feuchtigkeit zu Dämmung gelangt und sie irgendwann absackt schimmelt oder sonst was. Er stellt dir das Haus hin. und da war es inordnung. Er garantiert dir nicht das wenn du irgendwas aufhängst anbohrst oder sonst was, das nichts ist... ;)

Auch gute Firmen mit Installationsebenen legen die leitungen oft nur in die ausgeschnitzen bereiche der Ebene rein. Wir wollten unbedingt Flexschläuche. Allein um später was nachzuziehen. EIn Haus steht in den meisten fällen ewig (zumindest mich muss es überleben ; )) und ich möchte flexibel sein. dinge ändern können und nicht probleme mit meiner Wärmedämmung ect haben.

Ihr steht noch ziehmlich am anfang oder? bitte übereilt die entscheidungnen nicht. Lasst euch auch bei der Energieberatung beraten und holt euch viele meinungen ein. nachher ärgert man sich wenn man draufkommt irgendwas nicht bedacht zu haben. lg

5. melody

Nein, wir stehen nicht am Anfang. Eher das Gegenteil. ;)

6. melody

Mich wundert einfach nur, dass solche Häuser dann überhaupt gekauft werden.

Das müsste doch jedem Käufer einleuchten, die Gründe, die du vorhin genannt hast.

Wir bauen eh mit I-Ebene, aber jemand in meiner Familie will ohne bauen und "anscheinend ist alles kein Problem". Deshalb frag ich .

7. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Letzten Endes wird halt der Preis ausschlaggebend sein.

8. melody

Also mit ist teurer?

9. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Ja sicher. Ist ja auch aufwändiger.

10. LittleLaura

daher die frage.. ok. :)

Ich persönlich würde auch nicht mit dem Elch bauen zb. geschmackssache vieleicht. aber die haben zb auch keine Insatallationsebene.

Die ebene ist sogar sicher teurer.

11. Ottawa

Ottawa Gast-Teilnehmer/in

Ich fluche auch immer wieder, dass ich nicht wesentlich mehr (selber, weil billiger) Leerrohre in die Installationsebene eingelegt habe.

Übrigens, nicht die billigen hell-grauen Leerrohre nehmen, die brechen schon beim nachziehen.

12. melody

Wie kann man die selber einlegen? Blöde Frage wahrscheinlich.....

13. Ottawa

Ottawa Gast-Teilnehmer/in

Bevor die Gipskartonplatten montiert werden ist die Installationsebene noch offen, immerhin hat der Elektriker einiges an Arbeit zu erledigen. Wo keine Installationsebene ist muß man selber für Leitungswege sorgen.

14. melody

Und ich dachte immer, die Wände kommen schon "fix" auf die Baustelle. :confused:

15. LittleLaura

und wie denkst du macht der Installateur die Rohre rein? Das sind Subfirmen. Und die kommen dann direkt auf die baustelle und machen diese Arbeiten. dann werden die Rigips drauf geschraubt.

16. melody

Ich dachte, dazu gibt es die Installationspläne. Weil eben alles im Werk vorverlegt wird. :eek:

17. LittleLaura

nein. an euerer Stelle würde ich mir mal ein Werk ansehen. dann kann man es sich besser vorstellen.

18. melody

Mein Mann wusste das eh....nur ich nicht. :eek::rolleyes::eek::D

19. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Das gleiche könnte ich als Ziegel-Massiv-Häuselbauer generell über Fertigteilhäuser sagen... Geschmäcker sind verschieden, auch die Budgets usw...

20. melody

Auch wieder wahr.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden