1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

fth in ausbaustufe ausbauhaus - günstig?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Cathi, 24 August 2008.

1. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

hallo!
    wir überlegen ein fth in ausbaustufe zu kaufen, sind derzeit noch am vergleichen bei den firmen und ich will nur sichergehen das ich tatsächlich keinen knoten im kopf habe:

wenn man so ein haus in der ausbaustufe "ausbauhaus" kauft bedeutet das bei so ziemlich allen firmen das es außen komplett fertich is und man das material für innen geliefert bekommt und dann selbst anfängt rumzuwerkeln (oder sich jmd. im pfusch organisiert, je nachdem...).
    nachdem meine ganze verwandtschaft ziemlich geschickt ist wäre das für uns gar kein problem, deshalb klingt es für mich sensationell wenn ich mir so ein fth mit ca. 80000.- als ausbauhaus kaufen kann - übersehe ich da jetzt was?? kann das sein?? hat wer erfahrungen?

keller würde auch selbst gemacht werden. außengestaltung kann noch warten. was veregesse ich?

2. lilai

lilai Gast

Das Material für innen musst schon meist selber kaufen. Das was dir die FH-Firma liefert ist wahrscheinlich qualitativ nicht so gut oder überteuert. Die wollen ja auch was dran verdienen.

Du vergisst Anschlusskosten (nicht zu verwechseln mit Aufschließungskosten), eventuell bessere Dämmung, Extrawünsche, ev. eine Wohnraumlüftung, eine gute Heizung, extra Steckdosen, Balkon, Kamin, bessere Fenster (3-fach verglast, Holz/Alu), EIngangsstufen, Vordach ... und die tatsächlichen Materialkosten für den Innenausbau. Das summiert sich dann.

Ausbauhaus ist bei jeder Firma anders definiert. Sind Elektroinstallationen, Sanitärinstallation, Heizung, Estrich, Stiege zum Beispiel schon dabei?
    Je nachdem sind 80.000€ günstig oder eher weniger günstig.

Wieviel m2?

3. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

so, elektro, sanitär und stiege sind nicht dabei, heizung möchten wir sowieso selber reintun weil wir eine holzheizung möchten.
    die außenstiege, siehst du, die hätten wir vergessen...

haus hat ca. 120 qm.

wir haben mal überschlagsmäßig gerechnet was wir noch brauchen würden und rechnen mit ca. 20000.- dazu - rechnen wir richtig?

4. snoopie

snoopie Gast-Teilnehmer/in

bei uns wars beim ausbauhaus so dass aussen alles fertig war (bis auf eingangspotest und terasse) innen war alles roh nur stiege und leerverrohrungen warn drinnen

wir ham alles selber gemacht gekostet hats genug aber war trotzdem guenstiger als es von der FTH firma belagsfertig machen zu lassen

20k sind vielleicht machbar kommt aber sehr auf die ausstattung uns heizung an bei uns hat die heizung alleine mehr gekostet (holzvergaser und 270m2 fussbodenheizung)

5. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

ah, super, ja, das klingt gut.
    unser haus wäre in der gleichen stufe und wir hoffen erstens das wir für den innenausbau unterstützung von unseren eltern bekommen und uns da schon was ersparen und zweitens werden wir auf so extras wie fußbodenheizung und so verzichten, also kann sich das ausgehen...
    danke!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden