1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

frühzeitige Karenz als DGKS?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hahannah, 25 Mai 2010.

  1. hahannah

    hahannah Gast-Teilnehmer/in

    Hoihoi! :wave:
    Ich arbeite als DGKS 40h/Woche und bin jetzt vorraussichtlich in der 6.ssw. Ich hatte schon mal eine Eileiter-ss, und habe jetzt über 2 Jahre gebastelt. Dementsprechend bin ich etwas vorsichtig, und möchte auf keinen Fall ein Risiko eingehen. Ich arbeite auf einer Bettenstation, wir haben des öfteren zu isolierende Patienten (Varicellen, Div. Keime...).
    Weiß hier jemand über frühzeitige Karenz Bescheid? Stimmt das, dass man als Krankenschwester nach der 12. ssw. in Karenz gehen kann? Welche Bedingungen müsste ich für eine frühere Karenz erfüllen? Wieviel Geld bekommt man wenn man sich früher freistellen lässt?
    Ich würde mich sehr über Erfahrungen und Ratschläge freuen!

    Danke schon im Vorhinein und liebe Grüße,
    Hannah
     
  2. Krea1978

    Krea1978 Gast-Teilnehmer/in

    bin rt und habe auch nicht früher gehen können, vor der 12. woche tut sich normal garnix und wennst einen netten gyn hast dann hast vielleicht später a chance. versuchs, und vorher warte ab bis man was sieht beim arzt und geh dann a weile in krankenstand. die zeit die du als schwangere daheim allein noch genießen kannst, ist meiner meinung nach das kostbarste überhaupt. aber diese meinung teilen nicht alle leute. lg
     
  3. Lillith

    Lillith Gast-Teilnehmer/in

    Ich weiß ja nicht, wo du genau beschäftigt bist, aber hier in Wien beim KAV hat sich noch jede meiner schwangeren Arbeitskolleginnen (alles dgks auf intensiv) SOFORT freistellen lassen, sobald die SS bekannt war. Bei einem halbwegs vernünftigen FA geht das problemlos, musst halt dann auch zum amtsarzt. War aber auch nie ein problem!
    Finanziell steigst du sogar wunderbar aus - Durchschnitt der letzten 3 Monate wird bezahlt inkl aller Zuschläge, ect. plus aliquot Urlaubs- und Weihnachtsgeld monatlich!

    Ich weiß, viele verstehen das nicht und finden das ausbeuterisch, aber auch ich werd mich SOFORT freistellen lassen. Habe keine Lust mein ungeborenes Kind auch nur den geringsten gefahren auszusetzen!!!

    Also, nur Mut :)
     
  4. Lillith

    Lillith Gast-Teilnehmer/in

    P. S. Natürlich kann es sein, dass man als intensiv-personal nochmal anders gefährdet ist als auf einer normalstation. Allerdings finde ich, hören sich deine isolationspatienten auch sehr nach gutem Argument an!!!

    ABER: was mir noch eingefallen ist - kann dir ein schwangeren-gerechter Arbeitsplatz angeboten werden - das hieße auch infusionsdienst, bürotätigkeiten, ect. - hast du's glaub ich schon wieder schwerer!!!
     
  5. stell.ina

    stell.ina Gast

    der dg ist dafür verantwortlich dir eine schwangerschaftsgerechet arbeit zuzuteilen sonst muss er dich auf seine kosten freistellen und das ab bekanntgabe der ss
     
  6. hahannah

    hahannah Gast-Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten!
    Ich bin auch in Wien beim KAV angestellt. Das ist mal gut zu wissen, dass frühzeitige Karenz dort theoretisch vorkommt und funktioniert :)
    Werd das halt mal beim Dr. am Fr. ansprechen - schaun was die dazu sagt.
    Es ist nicht so, dass ich mich von der Arbeit drücken will (ich gehe wirklich sehr gerne arbeiten - und es wird mir sicher sehr abgehen), aber ich möchte mein Kind einfach nicht gefährden! Ich hoffe halt nicht, dass ich eine Blutung oder eine andere Komplikation eintritt (wie wohl jeder...). Wenns so sein soll, kann man es eh nicht verhindern, aber man muss es ja nicht unbedingt herausfordern.
    Meiner Meinung nach ist das Problem halt leider nicht damit gelöst mich auf den Stützpunkt zu verbannen. Die Keime sind unter Umständen auch dort und außerdem ist es dort genauso stressig, bzw. nicht so selten ebenso durchgehendes Stehen, Holen, Bringen, Machen, Organisieren gefragt. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass ich nicht als zusätzlichen Dienst eingeteilt werde sondern so wie immer, was einerseits unfair gegenüber meinen Kollegen ist, andererseits mich irgendwie dazu zwingt Arbeiten zu tun, die ich vielleicht nicht sollte.
    Na, ich bin mal gespannt, wie es jetzt weitergeht.
    Danke nochmal und liebe Grüße,
    Hannah
     
  7. stell.ina

    stell.ina Gast

    nochmal, dein chef ist dafür zuständig dir einen job zuzuteilen, der ss-tauglich ist, sprich du die gestzlichen pausen machen darfst, mit keinen gefährlichen substanzen in berührung kommst usw.
    der fa ist dafür da dir bei komplikationen eine empfehlung für eine freistellung zu schreiben, aber nicht komplikationen in bezug auf den job sonder deiner und/oder der gesundheit deines babys
     
  8. Bluetenfee

    Bluetenfee Gast-Teilnehmer/in

    also, ich arbeite auch beim KAV.
    ich kann dir sagen, wie es bei uns im haus üblich ist:

    sobald du die ss meldest, wirst du auf eine station OHNE infektionszulage versetzt, in den täglichen dienst, mo bis fr, ohne nacht, wochenend,- und feiertagsdienste.

    du darfst nur administrative tätigkeiten erledigen, telefonieren, schreibarbeit, essen austeilen,.....
    es wird auch sehr streng kontrolliert, ob du keine anderen tätigkeiten ausübst, selbst wenn du das von dir aus wollen würdest, darfst du das nicht!!!

    stress denke ich auch nicht, dass du haben solltest, da du eine zusätzliche arbeitskraft im täglichen dienst und schwanger bist. du mußt dich auch jederzeit ausruhen können, wenn du dich schlecht fühlst, etc.

    und keime...naja, natürlich sind die im spital vermehrt anzutreffen, aber auch an anderen orte, wo sich viele menschen aufhalten. da müßte man auch einkaufszentren, öffentliche verkehrsmittel, etc. meiden.

    und man schützt sich ja auch im unschwangeren zustand bei patientenkontakt und infiziert sich nicht ständig mit irgendwelchen keimen (...), also denk ich schon mal, dass die gefahr dann sehr gering ist.

    wenn du wirklich gerne arbeiten gehen möchtest, denk ich schon, dass du die möglichkeit dazu bekommen wirst, das in sehr geschützten rahmen zu tun.

    alles liebe!
     
  9. HeidelBaer1206

    HeidelBaer1206 Gast-Teilnehmer/in

    Ich glaub auch nicht, dass du dein Kind mehr gefährdest wenn du Arbeitest (natürlich unter möglichst avirulenten Bedingungen) wie wenn du zu Hause bist - weil du wirst ja wahrscheinlich doch vor die Tür gehen wollen, oder?!

    Ich kann dich verstehen, es hab mir auch (zu) viele Gedanken gemacht - aber nachher ist man immer schlauer: man sollte die SS genießen und sich nicht zu Tode fürchten.
    Und aufhalten kannst du sowieso nix - auch wenn du dich jetzt die nächsten 8 Monate ins Bett legst..

    Ansonsten so wie bei Bluetenfee beschrieben...
     
  10. hahannah

    hahannah Gast-Teilnehmer/in

    Hoihoi!
    Ja, wahrscheinlich habt ihr recht! Ich bin ja eigentich auch der Ansicht dass mein Leben trotzdem recht normal weitergehen soll. Ich bin ja immerhin nicht krank :rolleyes:.
    Mal sehen - ich bin morgen eh beim Doc. Sie ist normalerweise eh eine sehr am Boden Gebliebene.
    Ich bin halt leider sehr nervös durch meine Vorgeschichte, dann kommt wahrscheinlich noch mein hygienisches Denken durch meinen Beruf dazu (das sollte ich eh schleunigst ablegen!), ich hoffe, dass sich das alles wieder etwas beruhigt...
    Naja, erste SS :D
    Danke, für eure Antworten!
    liebe Grüße, Hannah
     
  11. HeidelBaer1206

    HeidelBaer1206 Gast-Teilnehmer/in

    Hi Hahannah!

    Vorgeschichte ist Vorgeschichte - es kann jetzt alles gut gehen und du legst eine problemlose Schwangerschaft hin ;) Positiv denken ist die Devise.

    Und wenn du eh hygenisch denkst, dann ist da noch weniger Problem - dann weißt du ja eh wie du dich verhalten mußt ...

    Alles Gute!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden