1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

frühstücksbrei versus müsli

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von trilogie, 21 April 2014.

1. trilogie

trilogie Gast

ich leide an einem blähbauch. und ich esse gerne müsli, das crunchige mit honig und nüssen und popreis oder wie das zeug heißt. jetzt sagte mir jemand, dass dieses müsli bläht. wegen der ballaststoffe. und ich dachte mir, ich steige auf frühstücksbrei um. auf den fertigen. oder doch lieber selbstgemacht? was meint ihr? ist der brei besser? erbitte tipps und rezepte...

2. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Ich abonnier das mal. Ich esse auch lieber die Breie, weil ich sie besser vertrage. Bis dato kauf ich immer den vom Spar (Früchtebrei), aber vielleicht gibts hier gute Anregungen zum Selbermachen.

3. Eistee

VIP: :Silber

Also bei mir bläht Müsli nicht. Ich mag am liebsten auch die crunchigen, mit Banane, Schokolade, mhhhhhhhhmmmmm... :yes:

4. trilogie

trilogie Gast

ich weiß ja auch nicht, ob der blähbauch vom müsli kommt...

5. kann sein muss aber nicht, meine Internistin hat mir gesagt, Blähungen sind meist von Konservierungsmitteln hervorgerufen, dass ist auch mein Problem, weil man nie weiß, wo die son zeug überall druntermixen. Denn auch BIO ist nicht immer gleich BIO .......................

6. sunshine0

mit was isst du das müsli? mit Milchprodukten? dann könnte es daher kommen... frühstücksbreie werden ja oft mit heissem wasser angerichtet.
    mir schmecken die frühstücksbreie besser, ich mag die von Rapunzel sehr gerne (bekommt man im bioladen oder "gewusst wie").

Asterix gefällt das.
  7. mo-mo

anzunehmen.
    bin auch sehr empfindlich und da sind gekochte breie leichter verdaulich und bekömmlicher für den darm. habe mich einige zeit streng nach TCM ernährt, da gibts nur warmes breifrühstück und es macht vitaler. wenn du nach 5 elemente küche frühstücksbreie suchst, findest du jede menge köstliche rezepte, man kann auch vorbereiten und 2-3x morgens das gleiche essen, ein bisschen abgewandelt, wenn nötig.
    nicht zu vergessen, dass auch der zucker in den fertigmüslis in großer menge enthalten ist, das bläht auch und macht das "gesunde" ungesund.

Colorit und trilogie gefällt das.
  8. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Die Internistin erzählt auch nur einen Teil der Wahrheit - im Müsli sind keine extra Konservierungsmitteln drinnen - wieso auch ist ja alles getrocknet. Es kann sein das manche Früchte geschwefelt sind, aber das ist ja eher bei BIO als bei normal.

Ich würd hinterfragen ob Breie die ein paar Stunden einweichen nicht generell blähen ?

9. Asterix

Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren - da jeder etwas anders auf alles reagiert, kann es auch hierzu ganz verschieden sein!
    Würde es mir selber zus. mischen mit einzelnen Zutaten und anfangs nicht zuviel verschiedenen, dann kannst du am ehesten herausfinden, was vielleicht nicht so gut tut.
    Auch würde ich es mit Wasser anrühren eine Zeitlang bzw. wenn das gut vertragen wird und du es ausprobieren willst, würde ich mal Reismilch oder eine andere Alternative versuchen.

Wir haben heuer Chufli (Erdmandelflocken) ausprobiert, man kann sie auch in ein Grundmüsli löffelweise reingeben und wir finden es sehr lecker. (gibt's beim Merkur und im Reformhaus). Wenn man nur Chufli nimmt, kann es ev. blähen, also aufpassen.
    Was wir aber machen ist, dass wir nicht nur mit heißem Wasser aufbrühen, sondern kurz "kochen" - also das Obst (meist Birnen, Äpfel) im heißen Wasser etwas kochen und dann die Flocken dazu und etwas quellen lassen.

Würde auch möglichst klein geschrotete Flocken kaufen (es gibt extra feine...), weil das auch besser verdaulich ist und ich nehme nur mehr die, seit ich sie kenne.

lg Asterix

mo-mo gefällt das.
  10. Bussibaer

Bei Crunchy-Müslis, Popreis usw. kann ich dich "beruhigen" - die haben nicht mehr viele Ballaststoffe, dafür ist umso mehr Zucker drinnen...finds sowieso eine Frechheit welche Produkte alles unter der Bezeichnung "Müsli" durchgehen...Wenn du auf Brei stehst würde ich zB die Alnatura Vollkornbreie versuchen, kannst mich heißer Milch anrühren und ein wenig mit Honig und/oder Früchten süßen. Die fixfertigen Breie haben oft Unmengen an Zucker drinnen. Haferflocken gibt's auch "zartschmelzend" - die blähen garantiert auch nicht. Generell gilt: Je länger man Getreideflocken quellen lässt, desto leichter verdaulich, also ganz frisch angerührtes Müsli kann schon mal zu Blähungen führen...

farbenfroh und trilogie gefällt das.
  11. dorina26

also von Müsli bin ich auch aufgeblasen wie ein Luftballon.
    Ich mach mir jeden Morgen vor der Arbeit beim Brote schmieren für die Kids meinen Haferbrei, die Kids mögen Ihn auch, mal mit Obst oder Apfelmus und Zimt.

12. farbenfroh

ich liebe frühstücksbrei - hauptsache er ist richtig patzig/schlatzig. :D <3

13. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

Asterix gefällt das.
  14. montag

montag Gast

Wir sind vor allem in der kühlen Jahreszeit Brei Esser. Ich mache folgendes: am Vorabend Hafer und dinkelflocken in Wasser in einem Topf geben. In der früh frisches Obst je nach Saison dazu, Korinthen und sonstige trockenfrüchte je nach geschmack dazu. ein paar Min köcheln lassen.

Zum abschmecken einen Löffel Mandelmus, Zimt, Vanille oder andere Gewürze je nach Belieben dazu. Aufwand ca 10 min. Wenn was übrig bleibt füll ich es in ein marmeladeglas und ess es in der Arbeit als vormittagsjause.

farbenfroh gefällt das.
  15. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich muß das man probieren, ich ess ja alles - ich meine in probiere alles - aber so an schlatz kann ich mir am Morgen ned vorstellen - klingt aber mit Mandelmus und Zimt recht interessant

16. Asterix

Müsli extrafein, wie Chelsea geschrieben hat, finde ich uuur lecker!

lg Asterix

Chelsea gefällt das.
  17. origami

origami Gast-Teilnehmer/in

ich ess gern hafer-/dinkelflockenbrei bzw gries-polenta-hafermark-brei jeweils mit geriebenen nüssen, geriebenem apfel oder banane. wenn vorhanden auch mit apfelmus und im sommer manchmal mit himbeeren.

18. trilogie

trilogie Gast

ich mische eh selber. kaufe von alnatura dinkel- und haferflocken feinblatt, dazu rosinen, ev. datteln oder feigen. und milch. das lasse ich über nach quellen und esse es kalt. schmeckt mir sehr gut, der blähbauch ist allerdings noch immer vorhanden. wobei ich interessanterweise keine blähungen habe. also kein bauchweh oder extreme flatulenzen ;) nur wegstehen tut er, der bauch...

19. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Und wenn`s wirklich die Milch ist?

20. trilogie

trilogie Gast

hab mich testen lassen, die milch ist es nicht

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden