1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frühstück für 1 jährigen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von johannesmama, 13 Februar 2007.

1. Hallo :wave: ,

mein sohnemann wird in wenigen tagen 1 jahr alt. abends, nachts und morgens wird er noch gestillt. tagsüber isst er sehr brav gemüse, 1x die woche fleisch, viel obst, getreidebreie ... nun überlege ich, was ich ihm zum frühstück anbieten könnte. da er erst 2 zähne unten hat, ist er doch noch etwas beim kauen eingeschränkt. ich lass ihn zwar immer einige stücke brot kosten, aber davon kann er unmöglich satt werden...
    wie habt ihr den übergang gestaltet? was gebt/gabt ihr aufs brot? was soll er in diesem alter trinken? im schnabelbecher bekam er bisher nur wasser.
    ich will ihm nicht noch einen getreidebrei in der früh geben (bekommt täglich 1-2 getreidebreie)

wäre dankbar für eure erfahrungswerte und tipps.

lg johannesmama.

2. Hasenfratz

VIP: :Silber

Unserer Tochter hab ich oft eine halbe Banane mit der Gabel zerdrückt und entweder Vollkorn-Biskotten oder einen Zwieback druntergebröselt....

Oder Apfelmus mit Zwieback....

Wenn du die Zeit hast, um etwas zu kochen, kann es auch Haferbrei oder Griesbrei sein..

3. RedDEVILGirlBeba

VIP: :Silber

oder die normalen breie von MILUP* oder HUMA*** oder ALET** die werden meist schnell gemacht (sehr wenig aufwand) gibt es in verschiedenen varianten (mit vollkorn, keks usw..früchte....) und dauern nur 2min.

unserer isst die noch immer ab und zu zum frühstück oder abendessen...

lg

4. hm, all das was ihr hier aufzählt, bekommt johannes eigentlich zur vormittags- und nachmittagsjause. äpfel und bananen sind täglich dabei, zum teil das bloße obst, zum teil in getreidebreien (haferflocken, hirse, dinkel von ja!nat*rlich) untergemengt oder mit dinkelzwieback gemischt. zwischendurch gibts auch einen milchbrei.
    ich hab mal irgendwo gelesen, dass man ab 1 jahr leichte topfenaufstriche aufs brot schmieren kann ... ich weiß auch nicht so recht. momentan ist er in der früh natürlich vom stillen ziemlich satt, aber das werden wir ja auch nicht ewig beibehalten... trinken mag er aus dem becher auch nur wasser, tee will er nicht und mit milch wollte ich erst nach dem stillen beginnen.
    bin einwenig ratlos...

von diversen milchbreis halte ich nicht so viel (zuckergehalt etc.) aber natürlich bekommt auch er zwischendurch einen derartigen.
    ich dachte ich könnte ab 1 jahr langsam von diesen breien abstand halten und ihn doch an gewöhnlichere familienkost gewöhnen.

würde mich über weitere anregungen freuen, lg johannesmama.

5. Lollipop

Lollipop Gast

Es kommt sehr auf das Kind an... meine Tochter (und ich kenn noch mehr solche...) wollte morgens immer nur gestillt werden..., ab 15 Monaten leckte sie dann Butter vom Brot ab und trank ein Kakao-Flascherl nach dem Stillen, aß aber immer noch kein Brot. Jetzt mit 3 wird sie gestillt, trinkt später ein Kakaoflascherl und ißt im Kindergarten dann vormittags einen Apfel - mehr bring ich morgens immer noch nicht in sie rein..., momentan versuch ichs mit Joghurt, bissl Müsli und Himbeeren o.ä. ;)

Aber du wirst noch genügend gegenteilige Beispiele bekommen von Kindern, die mehr essen...:)

6. cosma

cosma Gast-Teilnehmer/in

also mit einem jahr hat meine scho käsebrot zum frühstück gegessen(sie hatte da schon mehrere zähne)
    könntest ja mit milch anfangen, und ungezuckerte cornflakes geben oder selbstgemachtes fruchtjoghurt(leeres joghurt mit früchten)

getreidebreie hat meine gar nie gegessen, sie hat abends ganz normal mitgegessen(halt ganz klein geschnitten bzw zerdrückt) und nur ganz wenig gewürzt

7. Meine bekommt in der Früh hin und wieder die Milchweckerl die es beim Hofer gibt. Sind 10 Stück drinnen, die sind ganz weich!

8. snoopy123

snoopy123 Gast-Teilnehmer/in

was meiner sehr gerne isst, ist joghurt mit kinder-müsli von alnatura

9. lea12

lea12 Gast

10. SebastiansMam

SebastiansMam Gast-Teilnehmer/in

Hi!
    Mein Sohn wird auch bald 1 Jahr alt.
    Zum Frühstück bekommt er eine Flasche Kakao, mach den mit der Kindermilch von Himmeltau. Dazu gibt es entweder ein Milchbrötchen (ist ganz weich und er kann schon selbst abbeissen) oder ich mach ihm ein Brot ohne Rinde mit Butter und Marmelade oder CottageCheese, schneid ich dann in kleine Stückchen.
    Am Vormittag (wenn ich ihn zum Vormittagsschläfchen hinleg) gibt es dann allerdings nochmal eine Milchflasche mit 2er-Nahrung.

11. Raffaela2006

Raffaela2006 Gast-Teilnehmer/in

mein sohn bekommt milchbrötchen mit butter und marmelade oder honig und tee (er mag keinen kakao) auch kein brei oder milchflasche

12. Holly

Holly Gast-Teilnehmer/in

Hallo Johannesmama:wave:

Muß mal schnell fragen wie es dir geht,ich hoffe gut.
    Unser Bäurinnen-Thread ist ja total in der Versenkung.:boes:

Lg Holly:wave:

13. Lieben Dank für eure Antworten, lg JOhannesmama.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden