1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Frühpension

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von susa66, 9 Oktober 2011.

1. Kitty1999

Kitty1999 Gast

kruzitürken, danny!

jetzt hast mich erschreckt, mit dem blöden post!

2. BloodyLooney

BloodyLooney Gast-Teilnehmer/in

Irgendwie find ich die Frage komisch. Warum sollte Arbeitsfähigkeit vom Alter abhängig sein? :confused: Und ob jemand sein ganzes Leben noch vor sich hat oder nicht, tut doch auch nichts zur Sache.
    Mein Vater war übrigens in Frühpension (nicht befristet) mit unter 50 Jahren (leider ist er auch mit unter 50 Jahren verstorben, hatte also nicht viel Zeit das Sozialsystem auszunutzen *ironie*) aufgrund von mehreren massiven Schlaganfällen. Nur anhand des Prozederes eine Frühpensionierung zu erhalten, wie ich mich entsinne (ist doch schon 10 Jahre her): Hier das System auszunutzen und sich das zu erschleichen ist kaum möglich.
    Auch bedeutet eine Frühpensionierung nicht gleich eine Mindestsicherung. Mein Vater hat zB die Höchstpension bekommen (hat zuvor aber auch fleißig in die Kasse eingezahlt).

3. Danny

Danny Gast

:D

zuerst den Nick lesen... Dann den Beitrag. :D

4. bergie

VIP: :Silber

Ja, das kann ich leider bestätigen. Die Krankheit sieht man ihr übrigens erst an, seit die Nebenwirkungen die Niere und die Leber beeinträchtigt haben.:(

5. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Es zählt der Pensionsstichtag, das ist bei mir der 1.2. - da war ich aber auch noch 26, ich wurde erst am 2.2. 27! Deswegen ist es ja am Gericht anhängig, ich hab natürlich gegen den Bescheid geklagt. ;)
    Aber die PVA versucht natürlich, sich rauszuwinden, es gibt sicher genug Leute, die dann nicht klagen, obwohl sie im Recht wären...

Soweit ich weiß, Versicherungsmonate!
    Und zum Rest - das ist die Information, die der PVA-Homepage zu entnehmen ist:
    Die Wartezeit ist auch erfüllt, wenn der Versicherungsfall vor dem vollendeten 27. Lebensjahr eingetreten ist und mindestens sechs Versicherungsmonate bis zu diesem Zeitpunkt erworben wurden.

Aber ich werd eh sehen, wie das Gericht entscheidet - die letzte verhandlung wurde vertagt, weil ich da im KH war (zwei Tage zuvor wurde Paul geboren), jetzt warte ich halt auf den neuen Termin...

6. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Beim Sozialrecht kenn ich mich ein wenig aus.
    Da geht es wahrscheinlich nicht um Rauswinden, sondern um eine ziemlich schwer einzuschätzende Sache, nämlich, wann der Versicherungsfall-sprich, Dein Borderline-Syndrom eingetreten ist. Vor 27 oder nachher, oder noch vor 18. Je nachdem eine andere Situation.

7. MagratGarlick

Ich kenne zwei in Frühpension:
    einer war ursprünglich drogensüchtig, hat sich dann HIV eingefangen und durfte deswegen nicht arbeiten. Oft genug hat er versucht, irgendwo einen Job zu bekommen: HIV war immer ein Hindernis und das obwohl die Krankheit nie ausgebrochen ist.

Und der zweite musste mit knapp 40 in Frühpension (im Moment noch befristet): der hat das Kreuz kaputt, hatte mehrere Operationen, Titan in den Wirbeln, kann nicht mehr als 30 min stehen, dann wird der Schmerz unerträglich. Er leidet sehr darunter, seine Familie nicht mehr ernähren zu können. Darunter mehr noch als unter der Tatsache, dass er nie wieder schmerzfrei sein wird.

Ein dritter Freund, derzeit auch "Sozialschmarotzer": war Busfahrer, hatte einen epileptischen Anfall und seither sucht er Job - er bekommt eine Absage nach der anderen. Mittlerweile ist er soweit, dass er überlegt, ob er seinem zukünftigen Arbeitgeber überhaupt davon erzählen soll.

8. Schnabilein

meine ehemals beste freundin (36 jahre) aus teenagertagen ist seit 3 jahren in frühpension. befristet auf 2 jahre.
    grund - mehrere schwere psychische erkrankungen.
    und ehrlich? niemals würde ich mit ihren tauschen wollen. die lebensumstände die diese person zu dem wrack gemacht haben das sie jetzt ist wünsche ich nicht einmal meinem ärgsten feind.

übrigens ist auch ihr LG frühpensionist. schwerer alkoholiker und zungenkrebs.

9. AmJ

AmJ

Ich war nach einem Schlaganfall in vorübergehender Berufsunfähigkeitspension und nein: lustig war´s nicht. Übrigens, ich hab damals üppige 600 Euro monatlich bekommen - ich hab mir echt ein feines Leben damit gemacht :rolleyes:.

10. michi09

michi09 Gast

Mein Mann wurde mit 19 Jahren zum Pensionisten, da hatte er gerade mal ein paar Monate gearbeitet.

Wie das sein kann? Er war mit dem Motorrad am Weg zur Arbeit, ein Lieferwagen nahm ihm die Vorfahrt und schoss ihn voll ab. Nach einem Jahr Krankenhaus, Koma, zahlreichen OPs ist er zu 100% behindert und darf/kann nicht mehr arbeiten gehen. Er würde wohl alles dafür geben wieder gesund zu sein und arbeiten zu dürfen ...

11. dasliserl

dasliserl Gast-Teilnehmer/in

bitte ist es möglich, da nicht immer 2 begriffe zu vermischen: frühpension ist NICHT invaliditätspension!

in letzere MUSS man wegen einer schweren erkrankung gehen, da man berufsunfähig ist. da ist das alter vollkommen unerheblich.
    und frühpension gibt's nimmer, in dem alter sowieso net.

edit: ich muss mir marathon des ansuchens um invaliditätspension auch bald geben. bin 33. und wünsch mir nichts mehr, als dass ich nur vorübergehend pensionistin bin. und ich denke, so gehts es allen, die invaliditätspension beziehen. wer will schon so schwer krank sein?

12. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

der ehemann der putzfrau ist seit einem unfall gelähmt und bezieht deshalb i-pension.
    sie pflegt ihn und geht nebenher putzen , wegen der freien zeiteinteilung ist die selbstständige putztätigkeit nicht schlecht.

die tante meines mannes leidet an multipler sklerose und bezieht
    ebenfalls schon viele jahre i-pension...seit etwa 5 jahren ist sie komplett an den rollstuhl bzw. ans bett gefesselt.

13. dasliserl

du, ich BIN sogar schauspielerin, das hilft enorm! :D
    aber ich hab eine echte glanzleistung hingelegt: mir was im hirn wachsen lassen, was tatsächlich ausschaut wie ein bösartiger tumor! natürlich inoperabel, sonst müsst ich ja gach wieder mal arbeiten gehen... die paar monate im kh mit leibschüssel und so waren schon öd, die 6 wochen reha eh super. nervig is nur dieses STÄNDIGE vortäuschen von beschwerden! und bei jedem kontroll-mrt muss ich mich echt bemühen, dass mein fake-tumor wohl noch da ist.
    aber hauptsache net arbeiten müssen! :rolleyes:

14. leelee

leelee Gast

Ich drück dir die Daumen, dass die Sache schnell und reibungslos über die Bühne geht. :)

15. dasliserl

danke! allein vom antrag-ausfüllen krieg ich schon an koller... der is ja, pfffff...

16. ichhoch2

ichhoch2 Gast-Teilnehmer/in

Mein Lg hat vor kurzem auch darüber nachgedacht vl doch in Pension zu gehen er ist bald 35, aber wir haben darüber geredet, und für ihn kommt es nicht in Frage, weil er eben besachwaltet ist und angst hat ihn dann nie loszuwerden, er arbeit gern und sehr viel, aber durch seinen Unfall 2001 kann er die rechte hand kaum bewegen und hat an gewissen Tagen dermaße Kopfschmerzen, dass er mir leid tut. um nur einige Dinge zu nennen. Vorallem wenn er so 12 Stunden dienste hat wie jetzt immer, dann kommt er heim und verliert richtig die Kontrolle über die Hand, einmal konnte er 3 Monate nichts mehr hochheben. Und als Koch da muss alles funktionieren, aber er hat schon gesagt, er will solange weiter arbeiten solange es geht. Für ihn ist die Arbeit trotz Sachwalter einfach der einzige beweis, dass er "gesund" ist.

17. Danny

Danny Gast

Du simulierst echt gut. Ich bin beeindruckt.

18. Kitty1999

Kitty1999 Gast

ich bekomme halt jedesmal einen koller, wenn ich in der zeitung lese: "30-jähriger frühpensionist......".
    und die reaktionen der meisten menschen ist vorauszusehen. faul, arbeitsscheu, sozialschmarotzer.

19. Mamilein23

Mamilein23 Gast-Teilnehmer/in

Würd ich auch machen! Fair find ichs nicht! Alles Gute, dass du es bewilligt bekommst :hug:

20. Mamilein23

Mamilein23 Gast-Teilnehmer/in

Ich würd prinzipiell alles weglassen, was mir die Arbeitssuche erschwert, außer es ist im Moment wirklich relevant, weil er eben jeden Moment einen Anfall bekommen könnte! Aber sonst, könnte man sowas eigentlich für sich behalten! Busfahren sollte er halt nicht mehr, weils ja doch gefährlich ist! Mein ich jetzt mal :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden